Twin Reverb + 2x12er: Marshall JCM 900 1936

  • Ersteller threeringcircus
  • Erstellt am
T
threeringcircus
Guest
Hey Leute!

Spiele einen Twin Reverb, bestückt mit 1x Jensen und 1x Vintage 30. Gerade der Vintag 30 gefällt mir richtig gut. Um aber live ein bisschen mehr Druck zu haben, habe ich jetzt noch ne 2x12er Marshall 1936 drangehängt. Die liefert höllisch viel Bass und hat sehr aggressive Hochmitten.

Das Problem: Live dröhnt das Setup auf der Bühne doch sehr stark, obwohl am Twin Bass auf nur 4 steht und bei meinem Jackhammer nur auf 9 Uhr.

Die JCM hat einfach zu viel Bass. Habt ihr Lösungsvorschläge? Meine Ideen wären:

-Eine Griffschale abschrauben, dann ist die Box "halboffen"

-Das Gehäuse innen bedämpfen, so wie bei Hifi-Boxen

-Einen G12T75 durch einen weiteren Vintage 30 (16 Ohm) ersetzen

Ich kann den Twin natürlich super-dünn einstellen. Da aber der Vintage 30 gemict wird, klingts dann schon sehr flach.

Weiter klingt die JCM 900 + SM 57 auch extrem scharf, schmerzt schnell. Natürlich kann man mehr am Rand miken, aber dann kommt halt wieder der Dröhnsound

Liebe Grüße

Jul
 
Eigenschaft
 
Frage: Was spricht denn dagegen, die 2x12 wegzulassen? Behaupte bitte nicht, ein Twin für sich wär nicht laut oder fett genug :D
 
...ich würde auch nur den Twin nutzen. Ich hatte mal einen Blackface (leider verkauft, ich Arsch), und der war so brüllend laut und hatte mehr als genügend Druck.

Ich würde mal fast behaupten, es gibt nur wenige Amps die so viel Alarm machen, wie ein Twin Reverb...

...außerdem wäre mir die Schlepperei Twin+Cab viel zu heftig ;-)
 
Stimmt schon. Wir machen aber schon etwas saftigere Mukke. Und ich steh irgendwie auf dieses JCM-Marshll-Grollen. Dachte mir, das bekomme ich mit der Box hin. Außerdem kann man dann ein Pseudo-Stereo-Setup fahren. Bin der einzige Gitarrist in unserer Band und hab Twin und 2x12er links und rechts von mir aufgebaut. Hab mal Aufnahmen gemcht mit Twin und Box gemikt. Da kann man schon lustige spielerein machen...

Naja, aber wer nen Twin spielt sollte egtl auch zufrieden sein. Sonst stimmt irgendwas nicht mit einem;)

Die Frage ist nur Generell: Wenn man feststellt, dass eine Box zu viel Bass liefert, könnten obige Maßnahmen helfen? Hab nämlich noch n ENGL 2x35er Rackhead das dann alleine die Box befeuert. Klar, einfach Bass raus. Aber wie Gesagt: Die Box an sich drückt zu viel
 
Wen's interessiert: Grifschale raus macht keinen hörbaren Unterschied. Dafür kann man die Speaker jetzt von hinten miken, wenn man mag ;)

Hab auch den Boden der Box mit dämmaterial ausgelegt, kein Unterschied.

FAZIT: Twin Reverb + JCM 900 2x12er muss nicht sein. Liegt wahscheinlich am doch sehr großen Volumen der JCM für ne 2x12er.

Hat jemand ne Ahung, welchen Qts der Vintage 30 bzw. der GT12T75 haben? (Müsste so bei 1 oder sogar drüber liegen) Hab mal mit groben Werten ne Simulation laufen lassen. Egtl sollte das dicke Bass-Peak so bei 120 Hz liegen. Würde schon hinhauen mit dem übertrieben fetten Sound. Würde mir da, wie gesagt, gerne Abhilfe schaffen mit anderen Speakern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben