TY4b mit Bluetooth-MIDI-Adapter starten ?

  • Ersteller hubsman
  • Erstellt am
H
hubsman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.23
Registriert
09.01.10
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo zusammen ,hat jemand von euch Erfahrung ob man mit SB+ über Textaufruf auch seine Regiestrationen beim TY4B mittels Bluetooth-MIDI-Adapter aufrufen kann ?
Mich würde da der Quicco Sound mi.1 II auf Grund seiner Größe anlachen.
Danke schon mal imVoraus .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Um eine Registration vom Tablet aus aufzurufen muss man von der App aus nur einen Midibefehl absetzen.
Zu beachten ist das man per Midibefehl nicht direkt eine Registration ansprechen kann, sondern nur sagen kann rufe z.B. die zehnte Reg auf.
Dazu muss man am Tyros auch einmal in den Ordner gehen in dem alle Regs liegen. Wichtig: Alle Regs müssen in einem Ordner liegen.
Damit man die passende Reg über die Nummerierung zum Text aufrufen kann, nummeriert man die Regs durch:

001_Time_is_tight
002_Achy_breaky_heart
...

Beim GENOS gibts via Songbook+ noch eine Möglichkeit Regs direkt aufzurufen.
Das geht aber nur beim GENOS. Nicht beim Tyros.
Mit Songbook+ habe ich keine Erfahrung. Hatte ich mal angetastet, ist aber für mich komplett unbrauchbar.
Dazu kam auch noch das ich Songbook+ viel zu kompliziert und vor allem zu teuer finde. Die haben mittlerweile auch irgendwie ein Abbomodell.

Also Midi-BT-Adapter habe ich diesen hier: https://www.thomann.de/de/yamaha_md_bt01_wireless_midi_adapter.htm
Hatte ich schon zu Tyroszeiten und nutze ich auch am GENOS.
Als App hatte ich damals noch OnSong, bin aber mittlerweile auf SongbookPro umgestiegen.
Der von Dir angegebene Adapter sollte aber auch funktionieren.

Gruß
sven
 
Hallo Sven, danke für deine rasche und ausführliche Antwort. Also kann ich davon ausgehen dass
Bluetooth-MIDI auch beim TY4 funktioniert .
Ich hätte dazu noch eine Frage, wenn ich z.B. meinen TY4 mit dem SB+ verbunden habe, muss ich das jedes mal machen, oder ist das nur 1x mal nötig?
Du siehst ich habe von diesem Thema 0 Ahnung sorry ...🥴
Danke für deine Nachsicht ....
LG Hubert

 
Hallo!

Ja, BT Midi wird auch beim T4 gehen. Letztendlich hat das nichts mit dem Keyboard zu tun.
Für das Keyboard ist es so, als wäre ein normales Midikabel angeschlossen.
Somit kann man den BT Adapter an jedem Keyboard nutzen das Midianschlüsse hat.

Also bei OnSong war es immer so, das man einmal den Adapter verbindet und danach gehts immer automatisch.
Ich denke mal bei Songbook+ wird's nicht anders sein. Kann es aber nicht sagen, weil ich die App ja nicht nutze.
Ich erstelle meine Texte + Akkorde im ChordPro Format und habe jetzt ja Songbook Pro im Einsatz.

Gruß
sven
 
Hallo Sven, danke für deine Antwort, soweit mal alles klar ,na schauen wir mal wie es dann bei mir in der Praxis ausschaut,...😏 ich hoffe ich kann eine positive Rückmeldung machen... 😟
LG Hubert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben