Typenliste Yamaha Clavinova

C
conclavus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.18
Registriert
04.12.06
Beiträge
68
Kekse
4
Hallo!
Auf der Suche nach einem gebrauchten Digitalpiano treffe ich immer wieder auf das Problem, dass - z. B. bei Ebay-Kleinanzeigen - Typ und Baujahr / Jahr des Erstkaufes nicht genannt werden. Die Typenbezeichung steht ja noch oft dabei, aber beim Kaufdatum wird es schwierig. Die wenigsten Verkäufer haben noch die alte Originalrechnung. Es soll zwar schon ein Yamaha-Clavinova werden, aber ein neues - jedenfalls jetzt - noch nicht. Andererseits will ich kein altes Schätzchen, denn auch die Elektronik altert und die Wahrscheinlichkeit, dass sich mit zunehmendem Alter trotz pfleglicher Behandlung Schäden einstellen, halte ich für ziemlich hoch.

Daher suche ich nach einer Liste, in welchen Jahren welcher CLP- / CLV-Typ von Yamaha gebaut wurde (von - bis), um bei einer Typenbezeichnung zumindestens einen Anhaltspunkt für das ungefähre Alter zu erhalten. Gibt es so eine Liste, und wenn, dann wo?

Vermutlich wäre das für Kaufinteressenten auch anderer Marken interessant; wenn jemand eine Datenquelle dafür hat, könnte er sich damit den Dank aller User verdienen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Es gibt bei ebay zwei (nutzergeschriebene) Ratgeber dazu:
http://www.ebay.de/gds/Yamaha-Clavi...en-80er-90er-Jahren-/10000000011912519/g.html
http://www.ebay.de/gds/Yamaha-Clavinova-Geraete-von-1997-2015-/10000000019690721/g.html
Die Zuverlässigkeit kann ich nicht beurteilen und ganz vollständig scheinen die Listen auch nicht zu sein (es fehlt etwa das hier kürzlich genannte CLP 480).
Es kann auch helfen, die Bedienungsanleitung auf der Yamaha-Website zu suchen und nach einer Copyright-Jahr-Angabe o.ä. zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Daher suche ich nach einer Liste, in welchen Jahren welcher CLP- / CLV-Typ von Yamaha gebaut wurde (von - bis), um bei einer Typenbezeichnung zumindestens einen Anhaltspunkt für das ungefähre Alter zu erhalten.
Alles, was auf der Yamaha-Webseite im aktuellen Produktkatalog gelistet ist, ist eigentlich schon mehr als alt genug für einen Gebrauchtkauf. Nämlich bis zu fünf Jahre. Weiter zurück sollte man nicht gehen.
Wirklich alte Digis, für die man Typenlisten braucht, um sie überhaupt identifizierten zu können, sollte man nicht gebraucht kaufen. Die sind fast alle völlig wertlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Aber 525 ist ja auch noch nichts, lieber eine Stufe höher. Okay, aber immerhin auch schon gh 3 beim arius und 525.

Was ist mit kawai und Roland?

Kawai cn 35 unschlagbar aus meiner Sicht (preis / leistung)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles, was auf der Yamaha-Webseite im aktuellen Produktkatalog gelistet ist, ist eigentlich schon mehr als alt genug für einen Gebrauchtkauf. Nämlich bis zu fünf Jahre. Weiter zurück sollte man nicht gehen.
Wirklich alte Digis, für die man Typenlisten braucht, um sie überhaupt identifizierten zu können, sollte man nicht gebraucht kaufen. Die sind fast alle völlig wertlos.

5 Jahre ist vielleicht ein wenig zu knapp, mein CLP ist jetzt bald 9 Jahre alt und ich spiele immer noch gerne drauf. Grundsätzlich gebe ich dir aber recht, alles was älter als 10 Jahre ist, kann man eigentlich vergessen.
 
Bei ebay tauchen häufig sehr alte Clavinovas zum Verkauf auf, die sehr wortreich mit seitenlangen Texten angepriesen werden. Da sind die Listen, die von eriksch bereits angeführt worden, sehr hilfreich. Irgendwo in den elend langen Texten steht die Typenbezeichnung des Clavinovas. Dann hilft oft, sich mal ein Klangbeispiel auf einem der einschlägig bekannten Kanäle anzuhören, um entscheiden zu können, ob das Instrument wirklich in Frage kommt.
 
Die Listen von ERIKSCH waren super, haben mir auch mal geholfen. Leider sind die Links jetzt getötet worden von ebay. Hat sich jemand die Infos anderweitig gespeichert? Ich bräuchte sie noch mal...
 
Ich möchte noch einmal betonen, dass ich nicht der Verfasser der Listen bin.

Die Listen sind noch (evtl. nicht in der letzten Version) über die "Wayback Machine" des Internet Archive abrufbar:
http://web.archive.org/web/20171225...en-80er-90er-Jahren-/10000000011912519/g.html
http://web.archive.org/web/20170805...raete-von-1997-2015-/10000000019690721/g.html

Der Verfasser der Listen, "chriskeyb3", scheint noch bei eBay unter diesem Benutzernamen aktiv zu sein. Vielleicht kann ihn jemand dort einmal anschreiben und nachfragen, ob er diese Listen weiterführt bzw. woanders veröffentlicht hat (oder ihn sogar hierher einladen ...).

LG, Erik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte die Archivseiten im Web zwischenzeitlich auch gefunden und zur Sicherheit in PDF gewandelt. Stelle sie hiermit zur Verfügung...
 

Anhänge

  • Yamaha Clavinova - Alte Geräte aus den 80er_90er Jahren _ eBay.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 910
  • Yamaha Clavinova - Geräte von 1997 - 2015 _ eBay.pdf
    2 MB · Aufrufe: 889
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben