Yamaha Clavinova CLP 360

L
lurano
Guest
Hallo,
ich suche für meinen 8 jährigen Sohn ein Digitalpiano.
Mir wurde ein Yamaha Clavinova CLP 360 angeboten.

Kennt jemand dieses Piano, und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

Wäre es besser ein Neues, z.B. Casio zu kaufen?

Vielen Dank
lg lucia
 
Eigenschaft
 
Wäre es besser ein Neues, z.B. Casio zu kaufen?
Zwischen 1990 und heute hat sich gewaltig viel bei den Geräten getan. Ohne das CLP-360 zu kennen, würde ich auf Grund des Alters zu einem neuen Gerät raten. Gute Marken sind Yamaha, Roland, Korg, Kawai und neueste Casios. :)
 
Hallo,

danke für die Antwort.
"Viel getan" bedeutet: technisch viel getan, oder?
Hat sich auch der Anschlag und der Klang verändert?

Noch kurz zur Erklärung der Situation.
Mein Sohn ist absoluter Anfänger. Das Instrument soll erstmal zur musikalischen Früherziehung dienen. Etwas Stimmbildung, Noten, kleinere Stücke spielen.

Schnick Schnack braucht der Kleine noch nicht.
Mir kommt es hauptsächlich auf den Anschlag an, welcher einem Klavier entsprechen sollte, und natürlich dem Klang.

Da ich nicht weiß, ob er beim Piano hängen bleibt, möchte ich natürlich auch nicht allzuviel ausgeben (400-600 Euro)

(Sein Traum ist Schlagzeug und Gitarre, wobei ich finde, daß er hierfür noch zu jung ist :))

lg lucia
 
Hallo,

danke für die Antwort.
"Viel getan" bedeutet: technisch viel getan, oder?
Hat sich auch der Anschlag und der Klang verändert?
JA!! Was man heute mit einem D-Piano machen kann, ähnelt viel mehr einem Klavier als irgendwas elektronisches vor zehn oder zwanzig Jahren. :great:
Noch kurz zur Erklärung der Situation.
Mein Sohn ist absoluter Anfänger. Das Instrument soll erstmal zur musikalischen Früherziehung dienen. Etwas Stimmbildung, Noten, kleinere Stücke spielen.

Schnick Schnack braucht der Kleine noch nicht.
Mir kommt es hauptsächlich auf den Anschlag an, welcher einem Klavier entsprechen sollte, und natürlich dem Klang.

Da ich nicht weiß, ob er beim Piano hängen bleibt, möchte ich natürlich auch nicht allzuviel ausgeben (400-600 Euro)

(Sein Traum ist Schlagzeug und Gitarre, wobei ich finde, daß er hierfür noch zu jung ist :))

lg lucia
Gerade Anschlag und Klang machen die Sache teuer, weil die Hersteller dafür viel investieren müssen. Der "Schickschnack" ist (abgesehen vom Holz) meistens billig in der Herstellung. :D

Das Thema "Alter" finde ich schwierig. Wie alt ist er denn? Mein Sohn darf erst einmal eine 3/4-Gitarre spielen, obwohl er Klavier gut findet. Ich bin der Meinung, dass seine Hände noch zu klein für ein Tasteninstrument sind. Ich meine, gelesen zu haben, dass Kinder zwischen 10 und 12 sinnvoll mit Klavier anfangen können. Vielleicht war das aber auch eine Einzelmeinung. Wie gesagt: schwieriges Thema. :confused:
 
Nur ausgehend von meiner eigenen Erfahrung: Ich besuchte bereits während des Kindergartens eine sogenannte musikalische Früherziehung, an deren genaue Inhalte ich mich allerdings nicht mehr vollumfassend erinnere. Das unterrichtsbegleitende Instrument war jedenfalls ein simples Glockenspiel, so viel weiß ich noch. Als ich in die Schule kam, begann dann mein Klavierunterricht.
Noten lesen konnte ich zu dem Zeitpunkt aufgrund der Früherziehung bereits problemlos. Auch andere Dinge muss ich wohl aus der Früherziehung mitbekommen haben, denn ich machte in meinen ersten Jahren sehr schnell Fortschritte, bevor mit zunehmendem Alter aufgrund anderweitiger Präferenzen und daraus resultierender chronischer Übefaulheit meine Lernkurve rapide abnahm. Ich merke allerdings, dass ich seit meinem Wiedereinstieg sehr von den in den den Anfangsjahren gelegten Grundsteinen profitiere.

Was ich damit sagen will: Es gibt kein "zu jung"! Es gibt auch keine zu kleinen Hände, Finger, weiß der Teufel noch was. Bei einem motivierten Kind, das mit Freude ein Instrument erlernt, ohne dass man es dazu antreiben muss, ist die Lernkurve extrem hoch. Je früher es den Wunsch nach selbstgemachter Musik verspürt, desto besser. Lass ihn ruhig mal die Gitarre ausprobieren, wenn er das gerne möchte. Schaden wird es nicht.

Eine Einschränkung allerdings noch: Für ein Schlagzeug ist man erst alt genug, wenn man aus der elterlichen Wohnung ausgezogen ist. ;)
 
Danke für die Antworten.

Seine einzige musikalische Früherziehung war Trommelunterricht seit er 4 Jahre alt ist.(Djembe /Bongo) .Inzwischen ist er 8 Jahre alt. Er hat ein sehr gutes rhytmisches Gefühl laut Lehrer, daher die Liebe zum Schlagzeug :eek:.

Die Gitarre kennt er von mir, allerdings sind seine Hände wirklich noch sehr klein ;)

Piano finde ich vorerst mal keinen schlechte Einstieg, da alles so schön übersichtlich ist
(ganze Töne, Halbtöne, Oktaven, Akkorde)

Nunja, ich habe jetzt ein Korg SP 250 oder das Casio PX 120 ins Auge gefasst. (vielleicht fang ich ja auch nochmal an zu spielen )
Bis spätestens Sonntag sollte ich mich entschieden haben, sonst wird die Zeit zu knapp für den Weihnachtsmann....

lg lucia
 
... Inzwischen ist er 8 Jahre alt. ...
Mein Sohn hat mit 8 angefangen auf einer 3/4 Gitarre zu spielen und macht sich sehr gut damit. Auch das geht also! :great: Vielleicht bin ich beim Klavier zu pingelig?
 
Mein Sohn hat mit 8 angefangen auf einer 3/4 Gitarre zu spielen und macht sich sehr gut damit. Auch das geht also! :great: Vielleicht bin ich beim Klavier zu pingelig?

Klavier mit 6 Jahren finde ich mindestens genauso unbedenklich wie Gitarre mit 8...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben