Yamaha Clavinova Style File Format import MAC?

R
R-Kelly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
13.09.10
Beiträge
41
Kekse
0
Moin,

mein erstes Instrument bekam ich damals 96 ein Yamaha Clavinova CVP-92. Allerdings war das Klavierspielen lernen / üben leider nicht so meins.. Ich habe das Ding viel mehr als Sequenzer missbraucht um damit meine eigenen "Beats" zu programmieren. Das geschah über im Style File Format und angespeichert hatte ich damals noch über Floppy Disketten.
Das Digitalpiano habe ich 2010 verkauft weil ich mehr so der Computer / Programmer Typ bin statts Live Player.

Nun würde ich gerne mal meine uralten Sachen wieder rauskramen und suche nach einer Möglichkeit die Yamaha Style Files auf einem Macinthos in meine DAW Cubase10 zu importieren.
Dabei wäre es wichtig das die Sounds, Klang-Einstellungen BPM usw. genauso erhalten bleiben wie sie urprünglich abgespeichert wurden.
Kennt ihr eine App mit der das funktioniert?
 
Eigenschaft
 
Dabei wäre es wichtig das die Sounds, Klang-Einstellungen BPM usw. genauso erhalten bleiben wie sie urprünglich abgespeichert wurden.
Kennt ihr eine App mit der das funktioniert?
Da bleibt wohl nur das Originalgerät ...
 
Dabei wäre es wichtig das die Sounds, Klang-Einstellungen BPM usw. genauso erhalten bleiben wie sie urprünglich abgespeichert wurden.

Du musst einfach zur Kenntnis nehmen, dass diese Style-Files keine Audio-Aufnahmen darstellen und deshalb kannst Du auch ohne das Original-Gerät nicht den Original-Klang erzeugen.

Im Grunde kommt es darauf an, inwiefern sich die Yamaha-Style-Files an einen Standard wie General Midi halten und somit auch mit anderen Geräten im Prinzip zumindest die gleiche Art von Sound erzeugt wird. Also, dass beispielsweise eine Trompete eine Trompete bleibt.


eigentlich müsste es doch ne App dazu geben die STY Dateien importieren kann?

Es ist wahrscheinlich viel einfacher!
Die Style-Files enthalten zwar sicher einiges an proprietären Inhalten, aber im Grunde sind das wohl MIDI-Files.

Ich besitze kein Yamaha-Keyboard, aber ich habe mir testweise ein freies STY-File heruntergeladen und die Endung rotzfrech von *.STY auf *.MID umbenannt und konnte dann alle Spuren in eine DAW laden (Windows statt Mac und Reaper statt Cubase, aber das spielt ja keine Rolle).

Also: benenne doch mal eine Deiner alten STY-Datein in MID um und importiere sie in Cubase.

Dann solltest Du alles haben (incl. BPM und Taktangabe).
Meine Beispieldatei war relativ wahllos Conquest of Paradise von Vangelis und siehe da - die in der Style-Datei (also MIDI-Datei) enthaltenen Informationen wie 72 BPM und 3/4-Takt incl. aller Spuren (im Beispiel 14 an der Zahl) wurden problemlos eingelesen.
Sogar Program-Change-Befehle sind enthalten und es werden offensichtlich tatsächlich General-MIDI-Sounds genutzt, z. B. Synth Voice, Strings 2, Choir Aahs, Breath Noise, Seashore, ...

Da hast Du doch also alles, was Du brauchst, oder?

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Style-Files enthalten zwar sicher einiges an proprietären Inhalten, aber im Grunde sind das wohl MIDI-Files.

Vielen Dank! Das hat schon mal funktioniert mit dem umbenennen und import nach Cubase! Ich dachte halt nur das Teil ist jetzt schon mehr als 20 Jahre alt und mitlerweile gibt es ja viele Sounds von damals auch als VST Plugins wie . z.B. der Korg Triton und Triton Extreme, Roland JV1080 usw.
Die Sounds aus dem Clavinova Teil waren ja jetzt auch nichts besonderes und vieles davon waren Standard GM und XG Sounds. Daher dachte ich gibt es da vielleicht auch mittlerweile ne App oder ein Plugin welches genau diese Sounds beinhaltet..
 
Grund: Bitte keine Vollzitate. Einfach antworten und im Fall von Zitaten nur das für die Antwort Wesentliche wiederholen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben