typisch Beethoven

  • Ersteller Räschen
  • Erstellt am
R
Räschen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.08
Registriert
31.05.08
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

kann mir vielleicht jemand helfen? Ich soll ein Referat halten, bei dem ich anhand der Frühlingssonate zeigen soll, was typisch für Beethoven ist. Ich weiß jetzt nicht wirklich, was ich da zeigen soll.
 
Eigenschaft
 
Ich habe sie oft gespielt wie alle anderen sonaten auch, allerdings den klavierpart und bin als praktiker bei solchen fragen immer etwas perplex.
Ein hinweis: an Beethoven wurde immer das "titanische", das dramatische geschätzt, die 3., die 5., die 9.sinfonie, die "Pathétique", die sogenannte "Appassionata" wurden wieder und wieder gespielt, und viel weniger die kammermusikalischen, liebenswürdigen, heiteren, ja humorvollen werke, die die überwiegende mehrheit bilden. Dazu gehört diese F-Dur sonate, und in diesem sinne ist sie typisch.
Ich könnte nun viele einzelheiten nennen, wie die pikante rhythmik des scherzo, will dir aber die freude eigenen entdeckens nicht nehmen.
Was hattest du denn für eine vorstellung von der musik Beethovens, und inwieweit hast du sie revidiert beim hören dieses werks? Da hättest du einen persönlichen aufhänger!
Vielleicht regt dich die aufgabenstellung auch an, hier zu blättern,
"nicht ümmer
wird man dabei dümmer".
 
L
  • Gelöscht von AgentOrange
  • Grund: spam

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben