Beethoven: harmonische Eindeutigkeit

  • Ersteller nevermind93
  • Erstellt am
N
nevermind93
Guest
Hallo :)

ich bin noch ein recht unerfahrener Musiker und habe eine Frage bzgl des Wikipedia Artikels zu Beethovens fünfter.

http://de.wikipedia.org/wiki/5._Sinfonie_(Beethoven)

Hier wird in der Beschreibung des ersten Satzes davon gesprochen, dass die Tonart c-moll erst ab Takt 7 eindeutig ist (könnte ja auch Es-Dur sein).
Meine Frage:

Wie genau wird c-moll im 7. Takt festgelegt?

Vielen Dank!

nevermind93
 
Eigenschaft
 
Ab Takt 7 wird über insgesamt 4 Takte das C in den Violoncelli und den Fagotten ausgehalten, worüber die 1. Violinen auf C (Takte 9/10), die 2. Violinen auf Es (Takte 7-10) und die Bratschen auf G (Takte 8-10) landen, das ist der c-Moll-Dreiklang. In der Fortsetzung wird dann die Dominante G- Dur erreicht (Takt 21). Somit ist c-Moll als Grundtonart definiert.
 
mal davon abgesehen, hört man doch, dass es moll ist :p
Wenn den guten Beethoven jemand gefragt hätte, ob sein Stück nicht Dur wäre, ätte der warscheinlich nen Herzinfarkt bekommen.
 
L
  • Gelöscht von Antje
  • Grund: Spam
K
  • Gelöscht von Korg
  • Grund: Spam
S
  • Gelöscht von Antje
  • Grund: spam

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben