Typische Kanalbelegung und Beschriftungsvarianten?

  • Ersteller saxempire
  • Erstellt am
den vergisst du nur einmal abzumachen und hast dir dann dein pult versaut. habs jetzt grad wieder bei kabeln gemerkt, bei denen die kollegen die krepps nicht abgemacht haben. bin immernoch fan von pultband :) auch zu beschriftung von kabeln, wobei hier zumbel auch gut ist.

Wenn ich das nächste mal Einkaufen gehe besorge ich mir auch mal eine Rolle Pultband. Dann vergleiche ich mal damit ich mitreden kann :D.
Ich gebe Dir aber recht. Allzulange darfst Du es nicht drauflassen, sonst könnte es suboptimale Rückstände geben.

Gruß

Fish
 
Das gab's, glaub ich mich zu erinneren, auch für normale Tintenstrahler in Format A4, war das nicht vielleicht sogar von Avery Zweckform? Egal, ich hatte das damals, als es aufkam, abgelehnt, weil ich noch mit Studiobandmachinen arbeitete und mir da keine mobilen Kleinmagnete ins Studio kamen!
Und dann hab ich diese Alternative glatt vergessen :screwy:.

Stimmt, auf die Revox sollte ich das vielleicht nicht pappen. Oder "aus Versehen" auf dem Mastertape, frisch von der Brenell, liegen lassen MUHAHA!

Ich habe gerade mal einen Satz Schildchen gebastelt.
Das Zeug hing seit Jahren ohne einen tatsächlich sinnvollen Verwendungszweck an der Pinwand (ehemalige Serverschrank-Seitenwand) und hielt diverse Papierstücke :)
Ich laufe da jeden Tag mindestens 20 Mal dran vorbei, aber irgendwie ist mir nie in den Sinn gekommen, das Zeug zu benutzen.
Einen selbstklebend beschrifteten Streifen davon hätte ich auch noch, mal sehen was ich damit anstelle.



Isch 'abe garkeine Inkjet. Und durch den Laser ziehen ist auf Grund des Funktionsprinzips vielleicht nicht _sooo_ sinnvoll :)

Mittlerweile gefunden:
http://www.aufkleber-land.de/produk...op/magnetband/magnetband+unbeschichtet+1.html

Interessant finde ich auch das hier (wenn auch nicht ganz billig):
http://www.aufkleber-land.de/produkte/magnetisches+magnetshop/magnetband/magnetband+farbig.html

Da müsste ich nur mal $Frau mit toller Handschrift finden :)
 
Faderkappen tauschen find ich auch prima. das mach ich immer mit den lead vox. und wenn ich nen besonders wichtigen aux weg hab tausch ich auch da schonmal die kappen (nicht in allen kanälen natürlich :D )

Das mit den Magnetschildern seh ich gespalten. Für ne Festinstallation wo nur man selbst arbeitet sicher ein riesen Gewinn.
Im Festivalbetrieb oder sonst überall wos schnell gehen muss und verschiedene Techs am werk sind eher unpraktisch.
Ein Kollege von mir hat sowas mal für ein festival gebastelt. Den Aufbau lang hat er gefrotzelt dass ich mein Mon Pult beschriften muss und er seines nicht, nach dem zweiten change over lag das zeug dann im Müll :D

Denn die Gasttechs haben seine Schildchen einfach kosequent übertaped da es viel zu lange dauern würde die hinzustückeln.
Und dazu kommt noch dass nicht jeder gleich beschriftet.
ich z.b. male mir nur an ein paar bestimmte kanäle ein zeichen hin, das geht schnell und reicht mir völlig aus.
und es tauchen ja auch immer mal wieder exotische Instrumente auf, für die fehlt dann garantiert das Schild, also muss man wieder ein bissel tape einstückeln...

Füt Theater etc sicher großes Kino und sinvolle Mühe, für den verleihbetrieb stell ich das sehr in Frage.
 
Es hieß ja auch schon, das es Extra Pultbeschriftungsband gibt --> Link ??
Was soll daran besser sein ?

Zum weißen Gaffa: Ich habe auf meinem Lichtpult seid 5 Jahren immer wieder welches drauf, und die minimalen rückstände die beim abreißen da bleiben, kann man selbst mit dem trockenem Daumen wegrubbeln.

Zum Crepe-Band: Ne befreundete Band hat ihr Pult seid bestimmt 10 Jahren mit ein und der selben Beschriftung. Ich hab deren Ton-Tech mal gefragt, ob er das denn noch abbekäme...: er zieht den beschriftungs streifen im ganzen ab und siehe da: NIX, keinerlei rückstände ... und der crepe hält immer noch :)
 
hier kann man einzelne rollen vom gerriets bestellen.
klick

ich häng mich da aber auch immer gern mal an ne bestelltung von nem kunden ran, das lohnt sich oftmals ;)
 
aah sehr gut, danke euch beiden ... und welches ist nun besser ? :D:rolleyes::confused:
 
zum harrison-studiopult legte der vorbesitzer 2 beschriftungsschienen (alu mit breitem "fensterdichtband" unten dran) dazu. die passen exakt in auf die freien "beschriftungsfelder" des pultes. vorteil: selbst bei rückständen vom klebeband bleibt das pult schadlos und ich hab halt für jede band 'ne eigene schiene ;-)
hab mir schon seit jahren vorgenommen dies für die live-pulte nachzubauen, ist wie bei allen "redundanten" sachen, aus priorität/zeit/faulheit hinten runter gefallen ;-(

also bleib ich live beim papierklebeband und "hack allen die finger" ab oder lad sie zum putzen ein, die selbiges nach muggenende nicht entfernen. zur selben kategorie gehören leute die pulte nicht "nullen" ;-)
trotzdem mit spiritus bekommt man alle spuren weg, ohne die kanalzugbeschriftung abzulösen.
 
Zum Crepe-Band: Ne befreundete Band hat ihr Pult seid bestimmt 10 Jahren mit ein und der selben Beschriftung. Ich hab deren Ton-Tech mal gefragt, ob er das denn noch abbekäme...: er zieht den beschriftungs streifen im ganzen ab und siehe da: NIX, keinerlei rückstände ... und der crepe hält immer noch :)

*auch will* :D
Anno dazumals... als ich voller Stolz mein erstes Pult (MG 16/4) nach Hause getragen hab, hab ich voller Halbwissen und Euphorie 'nen Streifen Crep-Tape draufgepappt. Schön festgestrichen... alle Falten 'rausgebügelt... Ende vom Lied: Das Ding war dank fehlender semiparam. Mitten kaum im Live-Einsatz; wurde nie beschriftet - und bevor ich's ca. 1 Jahr später zum Verkauf hier in den Flohmarkt gestellt hab, war ich ne 3/4 Stunde mit Lappen, Spiritus und schlussendlich auch Fön beschäftigt...^^

Wobei ich jetzt für kürzere Zeiten (ein paar Tage) gute Erfahrungen mit Crep-Tape gemacht hab. Hab allerdings für mein 01v festgestellt, dass ein A4-Papier länglich genau unter die Kanal-Fader passt (die Summe brauch ich ja nicht beschriften... :screwy: :p ). Also schneid ich mir jedes mal 'nen Streifen und kleb den seitlich und in der Mitte mit so dünnem Haushalts-Tesa fest. Geht nach ein paar Tagen auch problemlos weg.

MfG, livebox

€: Jetzt hab ich mir grad die schöne Posting-Anzahl versaut... :redface: :D
 
ich empfehle euch Pflasterband von der Apotheke! Nicht das Braune, es gibt weißes.
Es geht wunderbar zu beschriften und lässt sich 100%tig abmachen. Es hat auch keine Probleme mit der Wärme da es ja auf der Haut auch keine Rückstände lassen soll.

lg

pablo
 
ich vermute mal du meinst leukosilk.
234877.jpg
 
hey stimmt, das wäre nen versuch wert. und das geht auch wirklich gut ab ?? und verlaufen da drauf denn nicht die stifte ?
 
Ich kann als Hobbyretter ruhigen Gewissens behaupten, dass auf Leukosilk Kugelschreiber einigermaßen hält, man es in 12, 25 und 50 mm Breite bekommt und es immer wieder abgeht. Das ist quasi das Gaffa-Tape der Rettungsdienstler...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben