Tyros 1 - defektes Display, keine USB Verbindung

Harry
Harry
HCA PA/Mikrofone
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
19.10.21
Registriert
25.05.04
Beiträge
16.777
Kekse
51.434
Ort
Heilbronn
Ich habe diese Woche nach 2 Jahren mal wieder meinen Tyros 1 ausgepackt, weil ich ein paar Midifiles für eine Weihnachtsfeier aufnehmen wollte.
Eingeschaltet - die Lämpchen blinken ABER: Display dunkel :mad: Nix mehr zu sehen. Piano und die anderen Sounds sind über die Tasten anwählbar und spielbar.
"Egal" dachte ich - ich kann ja das Ding zur Not auch am Laptop über USB mit dem Midifile Optimizer bedienen. Ging auch nicht mehr :mad: Das Tyros wird über die USB-Schnittstelle nicht mehr erkannt. Treiber und Yamaha-Software ist alles installiert (das Laptop ist ebenfalls unverändert wie damals).
Ich habe dann den Laptop an unser Yamaha GrandPiano angeschlossen - das wurde einwandfrei erkannt. Der Defekt liegt also auf der Tyros-Seite.
:eek: :eek:

Als ich den Tyros vor 2 Jahren in den Koffer gelegt habe war noch alles o.k.
Der Tyros-Koffer steht bei uns im Bürozimmer. 2 Jahre lang unangetastet!
Bevor ich den ins Fachgeschäft trage und mich rückwärts der Schlag trifft: hat sowas jemand schon mal reparieren lassen und weiß was das ungefähr kostet?
 
Eigenschaft
 
Ich kenne den Typros 1 nicht im Detail, aber wenn Du Glück hast, ist es nur eine leere Batterie auf irgend nem Mainboard des Gerätes. Genaus wird Dir aber erst die Werkstatt sagen können, wenn die das Gerät aufgemacht haben.

Gruss,

murrel
 
Eine Batterie speist das Display und den USB-Port ? :gruebel:
Schon klar, dass das Ding in die Werkstatt muss. Ich geh mit dem Musikerboard am 07.12. sowieso zu thomann.
Da hätte ich sowieso noch ein defektes Yamaha DGX 520 und nun auch noch mein Tyros :mad:
Und wenn mir hier einer von vornherein sagt: "Ja das hatte ich auch schonmal, die Reparatur kostet ca. 800 Euro" - dann schleppe ich mich mit dem Tyros nicht extra ab und geb ihn gleich zum Sperrmüll....
 
Eine Batterie speist das Display und den USB-Port ? :gruebel:

Nee - aber die Batterie dient zum Speichern von internen BIOS-Parametern; wenn die Batterie leer ist gehen diese Parameter verloren. Dann könnte z.B. der falsche Bildschirmausgang angesprochen werden oder der USB abgeschaltet sein. Ist aber nur Spekulation.

Viele Grüße,

murrel
 
Hallo Harry,

hattest du schon damals eine lösung für dein problem gefunden?
Ich habe nämlich das gleiche problem mit meinem T1.
Alles funktioniert wie es sein soll nur der Display bleibt dunkel.
Würde mich freuen wenn Du mir paar tips geben würdest.
L.g.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben