Tyros 1 tauschen gegen welches Live Keyboard?

  • Ersteller Dionysis
  • Erstellt am
D
Dionysis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.14
Registriert
02.02.13
Beiträge
42
Kekse
0
Hi Leute,

ich habe vor einiger Zeit eine Tyros 1 von jemandem übernommen, doch ich habe gemerkt, dass ich in unserer Coverband vielleicht ein anderes Instrument einsetzen möchte. Nun ist die Idee, die Tyros wieder zu verkaufen und dann in einem ähnlichen Preisbereich etwas anderes zu kaufen. Ich fülle euch mal eben den Fragenbogen aus:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis ca 500-600 €
[ x ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ x ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ x ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ ...zum üben halt... ] Zuhause
[ x ] auf der Bühne
[ x ] im Proberaum
[ ...selten... ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
jede Woche zum Proberaum und zurück

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
...egal, die Tyros ist aber schon ein wenig sperrig ^^

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Coverband, hauptsächlich rockig, brauche aber auch natural Sounds, wie Streicher, Klavier etc...

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Covermusik .B. von Pink, Red Hot Chillypeppers, Wheatus, Blink 182, Offspring....

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ x ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ x ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ... ] 49 ...weiß nicht...
[ x ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ x ] 73/76
[ x ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ x ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ x ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ x ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ x ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ x ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Ich habe einen Mac zuhause und es wäre schön wenn das alles kompatibel wäre... ein USB Anschluss für Sounds, MP3s und sowas wäre schon schön.


Jemand eine Idee? Ich hatte schonmal einen Thread in der Richtung offen, aber da hatte ich die Tyros noch nicht und mittlerweile habe ich etwas mehr Erfahrung und auch ein wenig mehr Budget. Tauschangebote gern per PN ^^

Grüße, Dio
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Was findest Du an dem Tyros nicht gut? Ich hätte dir jetzt nen Motif XS7 empfohlen, allerdings klingt der zum Tyros sehr ähnlich. Starke Natursounds, Orgel ist auch i.O. für nen Rompler.

Ansonsten kannst Du Dich auch mal über einen Roland Fantom X7, einen Korg M3 bzw. einen Kurzweil PC3 76 schlau machen.
Den M3 gibt's noch neu zu kaufen. Die anderen beiden, sowie der Motif XS, sind nur noch gebraucht zu bekommen.

Also, wie gesagt, wäre gut zu wissen, was du an dem Tyros nicht gut findest.
 
Die Tyros enthält sehr viele Features, die für Alleinunterhalter praktisch sind. Diese brauche ich nicht, dafür lieber ein etwas moderneres Gerät mit USB Anschluss.
 
Naja für einen gepflegten Tyros 1 bekommst Du ungefähr 800,-. Mit Deinem zusätzlichen Budget von 600,- bekommst Du einen Motif XS7. Mit Glück einen Motif XF6.
Ich würde als alleiniges Gerät auf eine 76er Tastatur zurückgreifen, da für ein ausgiebiges Setup schonmal ein paar Oktaven an belegten Sounds draufgehen können. Eine 61er Tastatur wäre mir allein zu wenig.
Hier im Tastenunterforum findest Du übrigens sehr viele Threads zu Deinem Vorhaben.
Einfach mal die Suchmaschine fragen.....
 
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Coverband, hauptsächlich rockig, brauche aber auch natural Sounds, wie Streicher, Klavier etc...

Also mit deinem Budget wirds schwer etwas zu finden, dass diese ganzen Bereiche abdecken soll? Ein Motif wäre nur bedingt als Lösung geeignet, wenn du auch als Alleinutnerhalter auftreten möchtest oder geht es dir wirklich primär nur um deine Band? Warum willst du denn dein Tyros 1 Keyboard nicht mehr spielen?
 
Ich spiele nie als Alleinunterhalter. Mir geht es einzig und allein um die Band und dass ich Zuhause ein wenig "rumspielen" kann. Ich finde das Casio XW P1 ganz nett. Wenn ich mir dazu noch irgendwann ein 88 Tasten Masterkeyboard anschaffe, wäre das doch sicherlich eine Variante, oder?
 
Oh nein, bitte nicht diesen Scheiß ... :rofl:
 
Kimble: Warum schei....? Bisher habe ich im Internet nur ganz brauchbare Testberichte gesehen - selber probiert habe ich es noch nicht?

Ich habe zZt. meine Tyros 1 mal bei der Kleinanzeigensparte der eBucht angeboten und mir bieten jetzt ewig Leute Sachen zum Tausch an... ein PSR 1500, ein Sintesator... Noch ist Zeit zum überlegen :)
 
Wie wäre es, den Tyros zu verkaufen und einen MODX zu kaufen? Ich hab den MODX8 und finde den als Bandkeyboard überragend!
 
Ääh, das Ding hier ist 7 Jahren alt und der To war schon seit 2014 nicht hier. Hat sich also evlt schon erledigt ... :-D
 
Oh :)
Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben