Tyros 1 mit iRig MIDI und iPad

  • Ersteller Dionysis
  • Erstellt am
D
Dionysis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.14
Registriert
02.02.13
Beiträge
42
Kekse
0
Hallo Leute,

ich bin noch recht grün hinter den Ohren, wenn es um diese o.g. Themen geht (vorallem aber die Kombination macht Schwierigkeiten).

Seit ein paar Tagen habe ich eine Tyros 1 und seit etwa 1 Stunde auch ein passendes iRig Midi. Auf meinem iPad läuft entweder Sample Tank oder (was ich soundtechnisch noch besser finde) Magellan - ein Synthi. Ich schaffe es nun schon, alles zu verkabeln und über die iPad Kopfhörerbuchse die über das Tyros ins iPad gegebenen Tastenanschläge zu hören (mit dem Sound aus dem iPad.). Leider spielt das Tyros natürlich munter weiter seine eigenen Sounds, also schalte ich die Lautstärke dann auf 0.

Nun ist es ja so: Ich möchte BEIDES in unserer Band einsetzen, also sowohl die Sounds des Tyros, aber auch damit die Sounds aus dem iPad spielen. Bekomme ich den Sound vom iPad irgendwie zurück ins Tyros oder muss ich dann sowohl Tyros als auch iPad an ein Mischpult anschließen und dann immer den nicht gewünschten Kanal muten? Kann ich nicht den Sound vom iPad über einen Eingang ins Tyros zurückschleifen und dann auf eine der 3 Kanaltasten (Parts, R1, R2, R3) legen oder sowas?

Setzt jemand schon diese Kombi ein?

Ich würde mich über eine Antwort freuen :)

Grüße, Dio
 
Eigenschaft
 
Zumindest audiomäßig kannst du mMn das Ipad durch die Audio-Eingänge des Tyros einschleifen, so sparst du dir das Mischpult. Obwohl ein Mischpult hier eine sinnvolle Investition wäre.
Ich seh aufgrund der fehlenden Masterkeyboardeigenschaften wenig Chancen, dass der Tyros das Ipad midimäßig so verwalten kannst, wie du dir das vorstellst. Ist der in der Lage, den Parts R1, R2 oder R3 eine externe Midizone zuzuweisen? Was sagt denn die Anleitung? Im Notfall könnte man in den Fällen, wo nur das Ipad zu hören sein soll, dem Tyros einen Sound mit der Lautstärke "0" zuweisen. Oder du besorgst dir für´s Ipad ein eigenes Masterkeyboard.
Mir ist auch nicht klar, warum du dich als Bandkeyboarder gerade für eine (Edel)tischhupe entschieden hast. Der Tyros klingt gut, keine Frage. Aber in Sachen Synthesemöglichkeiten, schneller Soundanwahl, Zonenverwaltung etc. ist er nicht halb so flexibel wie z.B. ein kleiner Roland Juno Di (oder vergleichbare: Kurzweil PC361, Korg M50/Krome, Yamaha MX61), der dir an anderer Stelle schon empfohlen wurde und vielleicht billiger gewesen wäre.
 
Wenn du in Funktion beim Tyros gehst und Midi wählst kannst Du dir aussuchen, was gesendet werden soll. Zum Beispiel über die Wahl MasterKBD1 dann edit und in der folgenden Übersicht die Karte Transmit wählen, da kannst Du genau so verfahren wie angedacht: also hier auf den Part Right 1 anwählen und auf MIDI/USB CH1 setzen - vorrausgesetzt das Midi out A des Tyros ist hinten mit dem IRig am IPad verbunden. Den Rest der Parts auf OFF. Prinzipiell, wenn der Tyros als Masterkeyboard ein anders Midikeyboard steuern soll, müssen sonst die Parts im Bereich Part Select(Bedienfeld rechts unten) stumm also nicht illuminiert sein - sonst passiert das, was du beschrieben hast, der Tyros spielt trotz korrekter Verkabelung seinen Teil munter weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir ist auch nicht klar, warum du dich als Bandkeyboarder gerade für eine (Edel)tischhupe entschieden hast. Der Tyros klingt gut, keine Frage. Aber in Sachen Synthesemöglichkeiten, schneller Soundanwahl, Zonenverwaltung etc. ist er nicht halb so flexibel wie z.B. ein kleiner Roland Juno Di (oder vergleichbare: Kurzweil PC361, Korg M50/Krome, Yamaha MX61), der dir an anderer Stelle schon empfohlen wurde und vielleicht billiger gewesen wäre.

...weil ich die Tyros super-günstig angeboten bekommen habe! Es gibt selbst hier im Forum 2 Lager: Die einen sagen, dass die Tyros lediglich als Alleinunterhalter dient und nicht in die Band. Die Anderen sind dann vehement dagegen :) Ich hab tierisch Spaß mit dem Teil und die Band findets klasse. Wenn ich die Schaltung nun noch so hinbekommen, wie Guido4 vorschlägt - umso besser!

Danke euch für die Hilfe.

Grüße, Dio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann wünsch ich dir viel Erfolg, dass es mit der Verschaltung funzt. Für mich wär ein Tyros nix - zu wenig zum Schrauben und zu viel Kram, den ich nicht nutzen, aber mitbezahlen würde. Ich bin ganz glücklich mit meinem PC3 :)
 
Es läuft jetzt so:

Die Sounds vom iPad spiele ich jetzt alleine, wenn alle 3 Parts AUS sind. Diese kann ich dann noch jeweils dazuschalten, also insgesamt 4 Sounds mischen :) Da ich eh ein Submischer dazwischen brauche, kann ich dann über eine Mute -Taste (oder so) das iPad an und aus schalten. Das mit dem iPad auf Part R1 legen klappt noch nicht ganz so, wie ich das möchte, aber so geht es ja schonmal.

@Humtata: So ein Synthi mit vielen Knöpfen ist schon was feines, aber wenn man noch nicht damit umgehen kann, dann frustriert das auch ganz schön. Ich werde mir bei Gelegenheit (wenn meine Frau wieder versöhnt ist und sich auch was gekauft hat *hust*) noch so ein Teilchen dazukaufen - den passenden Doppelständer hab ich ja schon :)
 
Eine für mich ganz nette und günstige Alternative war die Anschaffung der AkaiSynthStation 49. Musste zwar ewig auf die Lieferung warten ( Mitte letzten Jahres angekündigt, erhalten ...ich glaube Anfang dieses Jahres ) aber die Möglichkeit das iPad ohne fummelige cameraconnectionkit oder gar IRig direkt über die Tastatur anzuspielen ist wirklich genial und alle meine SynthiApps laufen ohne Ruckeln und Abstürze. Das kleine Keyboard nimmt wenig Platz weg, läuft über den Xenyx Mixer und so kann ich gewünschte Sounds von Animoog, iPolysix, iMS-20, Sunrizer, Alchemie, Ellatron parallel zum Tyros spielen ohne komplizierte Midibefehlsketten. Na ja , und günstiger wie die echten Synthboliden allemal und es kommen immer neue schöne SynthiApps zu Spottpreisen - auch wenn die nicht immer gleich alles können wie die Originale...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben