Tyros 2 - Brummen auf der Box, Störsignal definitiv vom Keyboard

  • Ersteller Kleiner_Musiker
  • Erstellt am
Kleiner_Musiker
Kleiner_Musiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.13
Registriert
29.03.08
Beiträge
239
Kekse
0
Hallo liebe User,

Habe mir vor ca. 2 -3 Wochen ein Yamaha Tyros gegönnt. Beim letzten gig musste ich aber feststellen das ein Störsignal von ihm ausgeht. Es handelt sich hierbei um ein Knistern bis Brummen welches an allen 4 Ausgängen vom Tyros anliegt. Habe verschiedene Kabel ausprobiert, verschiedene Boxen und auch ein anderes Keyboard an die Box gehängt und festgestellt das es definitiv vom tyros kommt.

Hat jmd. so ein Problem schon einmal gehabt oder weiß jmd. was das sein könnte?

Für einen Rat wäre ich sehr dankbar, Wenn ich es einfach zurückschick sterbe ich ja dumm:D^

mfg Kleiner_musiker
 
Eigenschaft
 
Hmm also wenn ich mir das so durchles ist es das bestimmt nicht. Es tritt überall auf egal wo ich es dranhäng. Der ton hat auch keine 60 hz beziehungsweise ist das eher einer um die 60 Hz und ein kratzen so wie wenn in der Box iwas abfackelt aber die sind okay. Tritt ja nur beim Tyros auf. Ich hab noch nen T3 an der Anlage und ein Kawai Mp5 die geben aber beide ein gutes Signal ohne störung.

Leider hab ich nich so das elektrotechnische Know how.

mfg Kleiner Musiker
 
Wenn man Netzbrummen ausschließen kann, auch ein DI-Box nichts hilft, dann sollte man das Instrument in der Fachwerkstatt (z.B. Yamaha-Service-Station) überprüfen lassen.
 
Jup, das Problem kenn ich auch von meinem Tyros2. Ich dreh dann meistens mal an den Klinkensteckern, dann kracht es kurz und Ruhe is. Keine Ahnung warum.
 
Hi,

ich habe seit 2-3 Wochen genau dasselbe Problem mit meinem Tyros 2, das nun gerade mal 7 Jahre alt ist.

Wenn ich ziemlich an den Klinke-Steckern vom Subwoofer, die ins Keyboard eingesteckt sind (dort), drehe, dann wirds besser. Ein wenig Drücken hilft manchmal auch. Die Klinke-Stecker der beiden Lautsprecher können auch manchmal die Ursache sein. Dort hilft auch etwas drehen und ziehen und drücken.

Gibts dazu schon was neues? Sollte man innen die Kontakte irgendwie saubermachen oder was gibts für eine dauerhafte Abhilfe?
 
Ich hatte mit meinem Motif das gleiche Problen und dann einfach einen Behringer Micro HD zwischen Keyboard und Mixer gehängt, es WAR das berüchtigte Brummschleifen. Mein Tipp: Kaufen - und wenn es das nicht war, einfach zurückschicken. Kostet 5 Minuten.
 
Wenn ich mir die Buchse so genauer ansehe, scheint mir die innen aufgrund der Jahre etwas neblig/beschlagen zu sein.

Der Händler, bei dem ich es gekauft hatte, meinte auch, dass dies gut sein kann, wenn man zu selten die Stecker zieht. Er empfiehlt es mit Kontaktspray zu reinigen und falls es nicht hilft, die Buchse auszutauschen.
Ich denke das werde ich nun mal machen lassen. Mal sehen ob sich damit das Problem löst.

Das Brummen ist schließlich nur manchmal, und viel genug am Stecker drehen, ziehen und drücken hilft ja bisher kurzfristig für eine Weile.
 
Die Empfehlung mit Kontaktspray teile ich nicht unbedingt. Wenn die Buchsen zugesifft sind, ist Reinigen keine schlechte Idee - aber Kontaktspray ist recht aggressiv und gerät gerne mal irgendwo hin, wo es mehr Schaden anrichtet als nützt. Lieber mit etwas Alkohol oder Glasreiniger einen dünnen Lappen tränken (nicht triefnass, sondern halt gut feucht), und mit einem Holzstäbchen in der Buchse bewegen. Alternativ gehen auch dicke Pfeifenreiniger / große Wattestäbchen...

Dass Buchsen, die ja naturgemäß offen sind, in feuchten / verrauchten Proberäumen gerne vergammeln, ist nicht ungewöhnlich, und kratzende / krachende Geräusche deuten in der Tat darauf hin. Es könnten aber auch gealterte bzw. durch mechanische Beanspruchung brüchig gewordene Lötstellen oder Haarrisse in der Platine sein.
 
Versuch es mal am Kopfhörerausgang...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

danke für die Tipps.

Ich habe das Gerät nun im Musikhaus abgegeben. Diese haben sämtliche Klinke-Steckerbuchsen mit Kontaktspray "gereinigt". Nun funktioniert es seit 2 Wochen wieder einwandfrei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben