Tyros 2 in Verbindung mit GarageBand?

  • Ersteller Schmolli
  • Erstellt am
Schmolli
Schmolli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.22
Registriert
29.01.04
Beiträge
123
Kekse
0
Hallo zusammen.

Kennt sich evt. Jemand mit dem Apple Programm GarageBand aus, und weiß, wie das mit den Midi Informationen funktioniert (einen Midi USB Adapter habe ich bereits)?
Und wie ich den originalsound vom Keyboard in das Programm bekomme?

Mfg
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich überträgt Midi keine Audiodaten, sondern nur Steuerdaten, bspw. Taste G1 gedrückt, Taste G1 losgelassen, Controllerdaten von Pitchbend, Modwheel etc. Wenn du den Tyros per Midi an den Rechner anschließt, kannst du damit z.B. virtuelle Instrumente steuern, d.h. die Software auf dem Rechner erzeugt den Klang und der Tyros dient "nur" als Tastatur/Controller. Einen Midi-To-USB Adapter brauchst du nicht zwingend, da der Tyros ein integriertes Midi-Interface besitzt (USB-To-Host-Anschluss); demnach reicht ein USB-Kabel.
Möchtest du allerdings den Klang des Tyros aufnehmen, musst du dessen Audioausgänge (Main-Out) mit dem Eingang (Line-In) deiner Soundkarte verbinden.
 
Danke für die Antwort.
Das hat mir auf jeden fall schonmal weiter geholfen.

Nun lese ich, dass mein Tyros ein integriertes Midi Interface hat.
Wo sind dafür denn die Ausgänge, die ich nutzen kann?

Ich habe bisher nur das "Midi IN/ OUT" gefunden, welches ja ganz normale Midi anschlüsse sind, welche ich dann noch auf USB Wandeln muss... oder irre ich mich, und es gibt noch nen anderen Anschluß?
 
Würde mich mal interessieren, wo im Tyros das sein soll. Habe nämlich auch ein T4. Wo hast Du dass gelesen? Also ein Audio-Interface ist schon ein notwendiges bzw. sinnvolles Zubehör für die Zusammenarbeit mit dem Computer.
 
Sowohl Tyros 2 als auch Tyros 4 haben (wie schon von nemron erwähnt) einen "To Host" USB Anschluss an der Rückseite. Diesen mittels normalem USB-Kabel mit dem PC/Mac verbinden und am PC/Mac die jeweiligen USB-MIDI Treiber installieren. Ein zusätzliches Interface ist dazu nicht notwendig. Es stehen dann sogar zwei getrennte MIDI devices zur Verfügung und auch softwaretechnisches MIDI-Thru ist möglich.
 
Da muss ich direkt mal nachhaken. Mir ist noch keine Midi-Verbindung zum Tyros per USB-Kabel gelungen - trotz Treiber. Laut Yamaha Forum dient diese Verbindung zum reinen Datenaustausch (Musikfinder, Firmware etc.). Leider gibt es von Yamaha selbst nur sehr knappe Informationen. Aber speziell unter Mac OS kann es natürlich am falschen Treiber gelegen haben. Werde dieses gerne mal testen. Dann sollte auch der Nutzung von Garage-Band nichts mehr im Wege stehen.
 
Also mit ab dem Tyros 2 funktioniert das auf jeden Fall, bei Windows sogar unter 64bit. Wenn man aber nicht nur was einspielen will, sondern zum Beispiel ein VST benutzen will, sollte man gucken, dass man eine geringe Latenz bei der Soundkarte hat. Sonst ist es sehr unschön, wenn der gespielte Ton erst deutlich nach dem Anschlag erklingt;)
 
Danke für den Tipp, werde ich mal probieren.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben