Tyros 5 - Basspuren aus den Styles einzeln abspielen

  • Ersteller mibo1982
  • Erstellt am
mibo1982
mibo1982
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
30.01.06
Beiträge
197
Kekse
144
Ort
Bocholt
Hallo zusammen,

ich bin Keyboarder eine 7-köpfigen Live-Band. Aktuell gibt es Überlegungen bei kleineren Veranstaltungen auch mal mit kleinerer Besetzung aufzutreten. Denkbar wäre z. B. auf den Bassmann zu verzichten und hier auf die Styles (bspw. aus dem Tyros 5) zurückzugreifen. Mein Wunsch in diesem Fall: Nur die Bass-Spuren aus den verschiedenen Styles sollen mitlaufen. Der Rest kommt weiterhin von der Band. Schön wäre dann allerdings, wenn sich das Tempo durch unseren Drummer "fernsteuern" lässt. Kann mir jemand sagen, ob sowas überhaupt möglich ist?

Gruß, MiBo
 
Eigenschaft
 
Was du auf jeden Fall machen kannst: du kannst die Basspur immer auf einen der vier Ausgänge des Tyros legen. Dann kommt die Bassspur nur z.B. aus dem Ausgang Nr. 3.
Tempo-Fernsteuerung eines Styles/Midifiles ist meines Wissens nach nicht möglich bzw. nur sehr sehr umständlich. Bitte korrigiert mich, wenn ich was falsches sage.

Ich halte dein Vorhaben für schwer durchsetzbar. Bei der Drumspur würde das u.U. so funktionieren (haben wir schon so gemacht) - aber nur die Bassspur laufen zu lassen und alle anderen spielen danach, halte ich für sehr sehr schwierig.
 
Naja meine Idee geht auch eher in die Richtung, dass wir uns alle an einem Klick auf dem Ohr orientieren, welcher vom Drummer vorgegen wird. Dann haben alle das gleiche Tempo und wir würden die Bassspur damit synchronisieren.
 
Wie gesagt: meines Wissens geht das nur andersrum.
d.h. das Keyboard ist der Chef und gibt das Tempo vor :evil:
 
Da sollte Harry Recht haben, du kannst natürlich alle Instrumente des Styles muten und nur den Bass laufen lassen, das Tempo aber vom Drummer synchronisieren zu lassen halte ich für nicht möglich. In Eurem Falle würde ich entweder den Bass als Keyboarder live dazu spielen oder entsprechende Playbacks für die verschiedenen Besetzungen anfertigen.
Der Einsatz eines Basspedals wäre hier vielleicht auch ein Option, dann hast Du die Hände frei.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben