Tyros4 MIDI Samples laufen nicht

  • Ersteller Tom Raven
  • Erstellt am
T
Tom Raven
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.22
Registriert
15.03.22
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen ein Tyros4 zugelegt. Es funktioniert auch einwandfrei, bis auf die MIDI Songs.
Das betrifft zunächst einmal die Werksseitigen Songs wie "Ode an die Freude", "Amazing Grace" etc.
Ich kann die Songs anklicken aber wenn ich dann in der Songsektion auf Play/Pause drücke tut sich nichts.
Genau das gleiche habe ich auch auf MIDI Songs die ich früher mal auf einem Yamaha Keyboard aufgenommen habe.

Ich habe schon alles mögliche probiert, auch einen kompletten Systemreset inkl. MIDI.

Trotzdem kein Erfolg. Muss ich noch irgendwo was einstellen? Wie gesagt, die Werksseitigen Songs spielen ebenfalls nicht.

Wer kann helfen? Ich bin mit meiner Weisheit am Ende.

Gruß
Thomas
 
Eigenschaft
 
Hallo Thomas.
Aus eigener Erfahrung an Schüler-Keyboards weiß ich, dass dieser MIDI Start/Stop-Knopf auch schon mal ganz gerne arge Kontaktprobleme aufweist mit der Zeit.

Lege doch die MIDI Start/Stop Funktion auf einen Fusstaster und starte damit. Ich möchte dafür wetten, dass das MIDI dann auch startet. (und auch stoppt)
Und wenn das der Fall ist, wirst Du, wenn Dir dieser Knopf so wichtig ist, um einen Reparaturaustausch nicht umhin kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Rolandt,
danke für den schnellen Tip. Das war tatsächlich die Ursache. Ich hab's gerade ausprobiert. Den Schalter könnte ich selbst ersetzen aber das Fusspedal macht weniger Aufwand und so oft brauche ich Funktion nun auch wieder nicht.
Gruß Thomas
 
Wenn man es kann, wäre natürlich Ersetzen eine praktikable Lösung, aber bis man erst mal da ist, wo man dran muss....
Da muss man schon einiges demontieren, bis am am "Ort" des Geschehen ist. Und es ist auch SMD-Technik, also mit einem normalen Lötkolben ist da wenig auszurichten, um was Neues einzubauen. Also, wenn Du es nicht wirklich brauchst und Du mit der Fusstaster-Lösung im Einklang bist, dann belasse es so.
 
Ich hab sowas schonmal an einem Tyros 2 gemacht und hätte auch noch passende Schalter da aber der Aufwand für einen Taster ist einfach zu hoch. Wenn noch andere Tasten betroffen wären, würde ich es machen.
Aber ich kann auch gut damit leben.
 
Bist Du denn nun ganz auf Keyboard umgesattelt oder hast Du Deine WERSI-Instrumente (Orgeln) noch?
 
Hallo Rolandt,
ich habe alle Wersi-instrumente verkauft. Zuletzt das Pegasus Wing V2 und bleibe jetzt auch bei Yamaha. Da ist alles viel unkomplizierter und man muss nicht jede Funktion teuer freischalten lassen. Mich hat vor allem geärgert das ich den Selektor für das Wing gekauft hatte der jede Menge Fehler hatte, für auch beim Music-Store keiner eine Lösung hatte.

Weiter entwickelt wird für das Wing auch nicht mehr und das Sonic ist mir einfach zu teuer, zumal ich da auch erst wieder alles mögliche freischalten muss das bei Yamaha Tyros, Genos und Co. zur Serie gehört.
Ich mag die Wersi-instrumente immer noch, aber mit der Preispolitik bei Wersi bin ich nicht wirklich einverstanden.
Gruß Thomas
 
Hallo Rolandt,
ich habe heute den vermeintlich defekten Taster ausgetauscht und musste dann feststellen das es nicht der Taster war. Es hat nach dem Zusammenbau immer noch nicht funktioniert.
Wenn ich über das Pedal starte funktioniert es allerdings.
Es muß also doch eine andere Ursache haben.
Falls noch jemand eine Idee hat woran das liegen könnte würde ich mich über einen Rat sehr freuen.
Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas.

Dass es der Schalter nun doch nicht sein soll, wundert mich eigentlich schon sehr. Um an den Schalter ranzukommen, musst Du ja nun auch die Platine ausbauen.
Und Du bist sicher, dass auch das Flachbandkabel (Folie) wieder 100% in der Fassung steckt? Funktionieren denn alle anderen Schalter, die auf dieser Platine untergebracht sind, oder sind da nach dem Austausch und Wiedereinbau nun auch mehrere Funktionen jetzt nicht mehr vorhanden?
 
Ich habe alle 5 Taster aus der Song-Gruppe getauscht. Alles ist wie vorher, die 2 Schalter links und rechts von Play/Pause funktionieren. Genauso wie alle anderen Tasten auf der Platine.
Also schon sehr merkwürdig.
 
Hallo allerseits,
ich habe den Fehler mit Hilfe meines Freundes endlich gefunden. Elektronisch war eigentlich alles in Ordnung. Lediglich auf der Platine PNL fehlte beim Taster ein ganzes Stück der Leiterbahn. Nachdem wir es überbrückt hatten funktionierte alles ohne Probleme. Wie es zu dieser Unterbrechung gekommen ist, ist mir allerdings ein Rätsel. Es sah so aus als wenn das ein Werksfehler gewesen ist.
Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas.
Wie gut, wenn man doch Freunde hat...:hail:

Aber ich bin ehrlich, so eine Ursache wäre die letzte, die ich in Betracht gezogen hätte, zumal dem Vorbesitzer das offensichtlich nicht aufgefallen ist oder es ihm vielleicht sogar egal war.
Dennoch Glückwunsch, dass Ihr den Fehler nun beheben konntet.
So long.
 
Hallo Rolandt,
damit hatte ich allerdings auch nicht gerechnet. Aber bei einem Blick in die Schaltungsunterlagen hatte ich zunächst eine Diode in Verdacht und bei genauerer Betrachtung der Platine um diese Diode herum fiel uns dann die fehlende Leiterbahn auf. Vielleicht 5 mm lang. Und es sah nicht so aus als wäre die Leiterbahn weggeschmort oder ähnliches.

Ich wundere mich nur warum der Vorbesitzer es nicht bemerkt hat oder es reklamiert hat. Er hat das Keyboard seinerzeit neu gekauft. Und wenn es ein Werksfehler ist frage ich mich wie das Keyboard durch die Qualitätskontrolle gekommen ist.

Mich würde interessieren ob jemand schonmal einen ähnlichen Fehler beim Tyros gestossen ist.

Gruß
Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben