U-ctrl?

C
cmac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.09
Registriert
18.04.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

ich besitze seit kurzem ein CME U KEY MIDI KEYBOARD und kann mit dem U-CTRL nichts anfangen...
Ich weiß nicht was man damit machen kann und habe bei recherchen im Inernet (Google) leider auch nichts brauchbares gefunden.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich will das teil nicht umsonst gekauft haben.



Könnte mir jmd überhaupt bei der Bedienung und bei den ganzen Dingen weiterhelfen, die man damit machen kann, denn ich finde mich damit echt nicht zurecht.



ich danke schon mal im Voraus.
 
Eigenschaft
 
das hatte ich auch iwie gelesen, aber mir sagt dieses wort leider nichts...
könntest du oder jmd anders mir das erklähren??
 
cool danke. jetzt weiß ich was ein Mackie Control ist.. aber leider nicht, wie ich das mit dem U-Control mit meinem midi-board realisiere.....
ich benutze derzeit reason4 .. vllt könnte mir da jmd helfen, wie ich beispielsweise die pads meines boards oder die knobs und fader individuell programmieren kann.....

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

thx schon mal
 
kenn mich mit reason nicht aus aber vllt gibts in den midi einstellungen eine "lernen" funktion mit der man die fader zuweisen kann
 
Bei Reason kannst du ja erst mal die automatische Erkennung probieren: Einstellungen/Keyboards und Steuergeräte/Geräte automatisch erkennen

Dazu muss natürlich alles angeschlossen sein. Wenn das nichts bringt, kannst du einfach manuell ein Steuergerät hinzufügen; ggf. halt bei Hersteller und Modell <other> wählen und nur den Midi-Eingang eintragen.

Dann kannst du in Reason ein paar Geräte erzeugen und die Steuerung unter Optionen/Remote Override-Zuordnung bearbeiten einstellen.
Die Geräteoberfläche wird dann grau und du siehst über jedem virtuellen Bedienelement einen blauen Pfeil oder einen gelben Regler (falls schon ein Controller zugewiesen ist).
Nun musst du eigentlich nur die gewünschten Bedienelemente doppelklicken (über dem Bedienelement erscheint ein gelber Blitz) und den gewünschten Hardware-Controller an deinem Keyboard bewegen - damit ist die Zuweisung bereits erledigt!

Viel Erfolg,
synthos
 
ich danke dir erstmal für deinen post..=)

ich hab das mal probiert... das funktioniert, aber nur, wenn nicht gerade das U-CTRL an ist.
wenn ich das u-ctrl an habe stellen bei mir merkwürdigerweise alle regler einen pich-bend dar.. ?? ich weiß nicht wie ich das ändern soll. jeder fader, knob .. eben alles was auf dem midi-controller drauf ist, erkennt reason als pich-bend. echt komisch.
weiß jmd. welche ursache das haben kann?? liegt es am programm, dass es nicht zuweisbar ist bzw. die fader und knobs bereits auf diese falsche art und weise vorprogrammiert sind?? oder ist mein midi-controller nicht im einwandfreinen zustand??

ich verstehe das erlich gesagt nicht richtig..=(

ich hoffe ichr habt auch da ne gute antwort parat. ich wär nämlich echt froh, wenn ich mein midi-controller voll aufschöpfen kann.




ne andere frage nebenbei. weiß jmd vllt noch, wie ich die vorprogrammierten loops auf meinen pads ändern kann??

ich danke euch für eure hilfe=)=)

liebe grüße,
cmac
 
Wenn U-CTRL an ist, dann solltest du in Reason unbedingt Mackie Control als Steuergerät auswählen (Hersteller Mackie, Modell Control). Da wird ein eigenes Datenübertragungsprotokoll benutzt, dass zwar über Midi-Leitungen funktioniert, aber mit dem Midi-Protokoll ansonsten nicht mehr viel gemeinsam hat.
Bei einem generischen Steuergerät (Hersteller <other>) erwartet Reason Midi-CC-Meldungen und interpretiert empfangene Nachrichten entsprechend als solche (in deinem Fall natürlich falsch).
 
danke danke=)=) hat mir echt geholfen=)

Ich hätte aber trotzdem noch eine Frage: Weiß Jemand vielleicht wie man die Loops auf desem CME U-KEY selber festlegen kann?? diese software, die man sich für dieses Ding um Internet runteladen kann ist leider nicht gerade gut und das funktioniert bei meinem rechner iwie nicht...
Da stimmt iwie die Grafik.. also das Layout mit den einzugebenden Zahlenwerten nicht überein.. mit anderen Worten: das ist voll billig gemacht.
Daher noch mal die Frage: Kennt Jemand eine gute Software, mit der man soetwas machen könnte bzw. eine Möglichkeit das manuell einzustellen?? also diese Loops auf den Pads?

Ich danke schon einmal den lesern und guten Helfern=)=)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben