UA Apollo Twin USB - Verlängerungskabel

  • Ersteller Verunstaltungstechniker
  • Erstellt am
V
Verunstaltungstechniker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
25.11.15
Beiträge
23
Kekse
0
Hi,

ich liebäugle mit dem Kauf eines Apollo Twin USB Interfaces.
Aufgrund der Situation in meinem Aufnahmekabuff (Rechner steht in einem anderen Raum als Bildschirm & Tastatur) wäre es jedoch vorteilhaft, wenn ich ein längeres Kabel verwenden könnte, als das von UA empfohlene 2 metrige. 5-6m wären für mich optimal.

Daher Frage meinerseits: hat jemand von euch schon einmal mit einer USB-Verlängerung/einem längeren Kabel beim Apollo experimentiert? Hat das die Performance beeinflusst?

Danke & Grüße
 
Eigenschaft
 
Ich hab mal eine USB-Verlängerung bei einer Festplatte versucht ... keine Chance.
Mehr als 3 m sind ohne Fehler nicht drin.
Es gibt spez. Kabel mit Verstärkern, die hab ich aber nicht ausprobiert.
 
Dieses wäre ein Versuch wert...
Aber vorher ein Testszenario basteln mit vielen Plugins, VSTI s etc. und Latency Monitor mit normalem Kabel und dann vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenne die Schwierigkeit von ähnlichen Aufgabenstellungen und habe bisher gute Erfahrungen mit den aktiv verstärkten USB-Kabeln gemacht wie eines von @Ralphgue verlinkt wurde :great:

trotzdem kann es zu Problemen kommen, da manche Soundkarte auch keine Hubs dazwischen mag und z.B. an einer USB-Buchse auf der Rückseite eines PCs (ohne internem Hub) besser und ausfallsicherer läuft, als an einer USB-Buchse auf der Vorderseite (da die meist einen internen Hub dazwischen haben).

Auch hier gilt leider: Versuch macht kluch und du musst es einfach austesten @Verunstaltungstechniker :nix:
Es kann gut funktionieren, oder eben zu Problemen führen.

Was nicht funktioniert sind passive USB-Verlängerungskabel. Da haben lange USB-Kabel bis maximal 3 Meter (und in ganz seltenen Fällen bis maximal 5 Meter) oft eine störungsfreiere Verbindung wenn sie gut abgeschirmt sind. Die Problematik steckt oft im ungeschirmten Bereich innerhalb des Steckers und der Buchse bei einer Verlängerung und auch im Übergangskontakt der Steckverbindung.
 
Zu einer Receiver-Festplatte hatte ich schon vier 5 Meter-Repeaterkabel hintereinander auf 20 Meter und konnte dort mit einem USB-ATA-Adapter die Festplatte mit hoher Geschwindigkeit auslesen.
Und hier in der Firma betreibe ich z.B. eine Webcam hinter einem der Kabel (5 Meter) und eine Maus/Tastatur hinter 3 Kabeln (15 Meter).
Wie gesagt, manche Geräte gehen damit, aber nicht alle (und nicht an jedem Rechner).
 
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen, für längere Strecken würde ich auch eher mehrere 5m Repeater als ein langes Kabel empfehlen. Hatte bei uns im Proberaum ein X32 mit meinem Hackintosh über 18m mit drei von denen hier verbunden, https://www.thomann.de/de/thomann_usbrepeater.htm.
Nach einigen Fehlversuchen mit weniger und längeren Kabeln hatte es damit endlich stabil funktioniert. Ich denke die Chancen stehen nicht schlecht, dass das Apollo mit dem oder dem von Ralphgue verlinkten funktioniert. Wenn es stabil funktioniert, glaube ich nicht, dass die längere Strecke Auswirkungen auf Latenz oder Performance hat. Aber sicher ist nix, es hilft wohl nur ausprobieren ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben