Universal Audio Apollo Twin DUO USB fehlkauf?

  • Ersteller Richter.1
  • Erstellt am
R
Richter.1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.18
Registriert
18.12.17
Beiträge
4
Kekse
0
Guten Abend liebe Musiker-Board Community,

mein Freund hat mir dieses Audiointerface empfohlen, weshalb ich mir dieses Interface bestellt habe. Das Problem bei der ganzen Sache ist, nach einer längeren Recherche soll das anscheinend nicht so gut sein.
Es wird eher ein RME empfohlen.

Ist das Audio Apollo Twin DUO USB wirklich so schlecht? Mir wurde irgendwie gesagt, dass man eher für die Plugins Geld zahlt als für das Interface selber.
Ich bin irgendwie unsicher, vorallem weil ich das Interface auf Raten bestellt hatte.


Also wozu soll das benutzt werden:
Recording und Mastern + Mixen

Daran soll ein TLM 102 angeschlossen werden.
Kopfhörer DT770 250 Ohm Variante
Habe ein Windows 10 System

PS: Kann man die 250 Ohm Variante mit dem Interface komplett ausschöpfen?
 
Eigenschaft
 
das Apollo hat exakt die gleichen Mikrofoneingänge wie ein RME Babyface (PGA2500 von Texas Instruments)
Da diese Chips einen kompletten Vorverstärker enthalten, gibt es auch kein Unterschied.

Es ist natürlich korrekt, dass du für die zusätzlich verfügbare Softwareleistung einen gewissen Aufpreis zahlst. Die ist aber auch etwas 'besonderes', was sich in der normalen PC Architektur (mit einem Standardinterface) definitv nicht umsetzen lässt.
Du kannst die Plugins direkt über das Interface mit minimalster Latenz abhören.
Die Anwender hier sind allgemein sehr zufrieden mit dieser Lösung und die Plugins spielen im gehobenen Segment.

Lass dich also nicht verrückt machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe.
Ja das hat mich echt schon verrückt gemacht, weil das ja schon echt viel Geld ist. :D

Aber deine Antwort hat mich mehr als beruhigt. Ich danke dir!! :D
 
Ist das Audio Apollo Twin DUO USB wirklich so schlecht? Mir wurde irgendwie gesagt, dass man eher für die Plugins Geld zahlt als für das Interface selber.
Lass dir nichts weißmachen, das Apollo ist wirklich sehr gut.
Ich habe ein wenig den Eindruck, dass solche Aussagen Stimmungsmache sind - warum auch immer.
Das Interface ist einerseits hardwaremäßig gehobener Standard und RME mindestens ebenbürtig, andererseits hast du durch die DSP Lösung Möglichkeiten, die du sonst nicht hast.
Stichwort Unison...

Ich habe schon eine Menge Aufnahmen mit dem Apollo Twin gemacht und bin nach wie vor sehr zufrieden damit.
Manchmal auch nur über die blanken Preamps ohne Unison Plugins.
Je nach Geschmack und Song bzw. Quelle finde ich manchmal die puren Preamps (ohne Unison) sogar besser, weil sie zwei Dinge tun:
Sie färben nicht, klingen also transparent, bringen aber trotzdem genug Grit in das Signal.
Ich hatte vorher ein Apogee, das war auch transparent, klang aber irgendwie leblos, etwas zu klinisch. Obwohl es eigentlich auch ein gutes Interface ist.

Mit deinem TLM102 wirst du am Apollo Freude haben.
Wenn du es hast, empfehle ich dir, einfach mal bisschen zu spielen. Erster Anlaufspunkt wären Mikrofonaufnahmen direkt vs. Mikrofonaufnahmen mit dem UA610-B im Unison Slot.
Und unbedingt intensiv mit der Console-Software beschäftigen. Damit gehen sehr viele Dinge, die das Recording am Rechner zu einem echten Spaß machen :)

Ansonsten, bei Fragen kannst du gern hier fragen, gibt hier außer mir ein paar UA User, die sich sehr gut mit dem Zeug auskennen.

Übrigens bin ich dermaßen mit dem Apollo Twin zufrieden, dass ich jetzt den nächsten Step gegangen bin: Apollo 8p
Der Twin bleibt auf jeden Fall :)
 
Ist das Audio Apollo Twin DUO USB wirklich so schlecht?

Furchtbares Ding. Ab damit in die Tonne........ :evil:

Und sag mir dann wo die Tonne steht.

:D

Ich hatte beides. Ein RME Fireface 802 und ein Apollo Twin. Ich konnte also vergleichen. Vorverstärker Apollo ohne Plugin im Vergleich zu den RME, kein gravierender Unterschied feststellbar. Kopfhörer ebenso. Bedienung find ich beim Apollo besser. Mir gefallen die Monitoring Funktionen. Riesiger Regler mit riesiger Anzeige. Findet man einmal gefundene Einstellungen problemlos wieder. Versuche das mal an den Mini Reglern eines RME (bis auf Babyface).

Mute und die beiden Mic Kanäle im direkt Zugriff über das Interface. Prima. Probier mal den 610 Console Tube Mix Preamp mit dem TLM 102. Das klingt bestimmt gleich ganz anders und eventuell sogar um einiges schöner als mit den neutralen Preamp Settings. Gehört zum Lieferumfang. Genauso wie einige andere Plugins. Und wie schon erwähnt, mit fast null Latenz.

Das RME habe ich wieder verkauft. Nicht weil es schlecht gewesen wäre. Aber das stand nur noch rum und so viele Kanäle brauchte ich auch nur sehr selten.

Also sag Deinen Kumpel, sie haben absolut keine Ahnung und sollten sich in Zukunft besser bedeckt halten wenn es um Ratschläge zu Technik geht.......

Mehr UAD Anwender hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben