UAD Karten

von mike bols, 17.02.17.

Tags:
  1. mike bols

    mike bols Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.05
    Zuletzt hier:
    15.11.17
    Beiträge:
    54
    Ort:
    berlin am meer
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.02.17   #1
    Hallo.

    Mein alter Rechner hat seinen Geist aufgegeben und mir stellt sich nun die Frage, was mit meinen beiden gut bestückten UAD Karten passieren soll.

    Ich hab mich länger nicht mehr mit der Materie beschäftigt und finde die Informationen auf der UAD Webseite etwas verwirrend.

    Deshalb hier meine Fragen:

    Mein neuer Rechner unterstützt nur noch PCIx.
    Kann ich meine beiden UAD PCI Karten und die sich darauf befindenden Effekte irgendwie upgraden?



    Was für Kosten kämen da auf mich zu?

    Welches ist der cleverste Weg für ein solches Upgrade?
     
  2. topo

    topo HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    20.08.18
    Beiträge:
    8.469
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Zustimmungen:
    784
    Kekse:
    25.527
    Erstellt: 17.02.17   #2
    Sind das UAD-1 Karten oder UAD-2 Karten?

    Topo :cool:
     
  3. mike bols

    mike bols Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.05
    Zuletzt hier:
    15.11.17
    Beiträge:
    54
    Ort:
    berlin am meer
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.02.17   #3
    UAD-1
     
  4. Pars_ival

    Pars_ival Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.05.07
    Beiträge:
    3.161
    Ort:
    Schermbeck
    Zustimmungen:
    696
    Kekse:
    4.959
    Erstellt: 17.02.17   #4
    Dein neuer Rechner hat PCIx ? Dann ist das aber eine alte Mühle. PCIx habe ich zuletzt bei G5 Macs gesehen. Oder meinst Du PCIe ? Dann kannst Du Deine Karten zum Elektronikschrott geben. Oder Du findest jemanden, der solch olle Dinger noch haben will (werden relativ wenige wollen). Als letzte Möglichkeit wäre eine externe Lösung, bei der Du die Karten in ein Gehäuse steckst und dann mit einer PCIe Karte mit dem Computer verbindest (hatte/habe ich auch und ging sogar mit 4 UADs ganz gut). Allerdings werden die Karten nur bis zu einer relativ alten Software/Treiber unterstützt. Neue Plugins gibt es schon nicht mehr dafür.

    Es gab mal ein kostenpflichtiges Upgrade Programm, bei dem man pro UAD-1 Karte eine Gutschrift beim Kauf einer UAD-2 Karte bekommen hat. Ist aber schon lange vorbei.
     
  5. topo

    topo HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    20.08.18
    Beiträge:
    8.469
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Zustimmungen:
    784
    Kekse:
    25.527
    Erstellt: 18.02.17   #5
    Beobachte mal an realen Verkäufen auf ebay, was man noch für eine UAD-1 bekommt.

    Es gilt grob die Faustregel: eine UAD-2 Solo hat soviel Rechenpower wie vier UAD-1 Karten

    Topo :cool:
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  6. Rubbl

    Rubbl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.04
    Zuletzt hier:
    17.08.18
    Beiträge:
    4.179
    Ort:
    Geislingen/Steige
    Zustimmungen:
    538
    Kekse:
    12.871
    Erstellt: 18.02.17   #6
    Die Plugins sind ja in deinem Account und nicht an die Karten gebunden. Da wäre der billigste Weg, der für mich Sinn ergibt, der, eine gebrauchte single Karte zu kaufen, die gibt's aktuell für rund 140 Euro. Auf der laufen dann auch deine Plugins. Mehr Power als bisher hast du dann auch noch.
     
  7. Pars_ival

    Pars_ival Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.05.07
    Beiträge:
    3.161
    Ort:
    Schermbeck
    Zustimmungen:
    696
    Kekse:
    4.959
    Erstellt: 18.02.17   #7
    Das stimmt, nach alten Informationen von UAD, nur bedingt. Damals hiess es, dass die Plugin, die nicht bei der einfachsten Karte sowieso dabei sind, kostenpflichtig auf die UAD 2 gewechselt werden können.

    Ob die das geändert haben weiss ich allerdings nicht.
     
  8. Rubbl

    Rubbl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.04
    Zuletzt hier:
    17.08.18
    Beiträge:
    4.179
    Ort:
    Geislingen/Steige
    Zustimmungen:
    538
    Kekse:
    12.871
    Erstellt: 18.02.17   #8
    Oh! Ups, dann nehme ich vorsichtshalber alles zurück!
     
  9. Laguna

    Laguna Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.03.05
    Zuletzt hier:
    1.07.18
    Beiträge:
    1.995
    Ort:
    Fürth
    Zustimmungen:
    843
    Kekse:
    18.698
    Erstellt: 15.03.17   #9
    Meine Empfehlung ist eine Anfrage beim UAD Support. Die können dir sicherlich kompetent weiterhelfen. Da wirst du über kurz oder lang wohl eh nicht drum herum kommen.

    So Far...
    Laguna
     
Die Seite wird geladen...

mapping