Ubuntu 12.04 und EMU 0404, des weiteren welches Audiointerface für Mic?

  • Ersteller Schneider
  • Erstellt am
Schneider
Schneider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.21
Registriert
11.04.09
Beiträge
1.161
Kekse
3.424
Hallo allerseits,
ich habe auf meinem PC (mit AMD FX(tm)-4100 Quad-Core Processor × 4 64Bit) und als Betriebssystem Ubuntu 12.04 LTS installiert. Als Soundkarte habe ich noch die EMU 0404 und 2 nEar 06 Monitore von ESI angeschlossen. Unter Win 7 läuft es so aber nicht unter Ubuntu. Es sollen unter Ubuntu damit 2 Bedingungen erfüllt werden.

1. Ich möchte meine nEar 05 Monitore wieder "hören" können;) . Gibt es eine Möglichkeit die EMU 0404 Karte unter Ubuntu zum laufen zu bringen oder bräuchte ich eine neue Soundkarte? Momentan komme ich da im Netz nicht weiter. Es gibt keine Treiber und keine Firmware für diese EMU-Soundkarte und Ubuntu.
2. Ich möchte unter Ubuntu auch per Klinkenkabel und per XLR-Kabel (Shure SM 57) Aufnahmen machen können mit mindestens 24Bit. Welches USB-Audiointerface (auch mit Kopfhörererausgang) ist für Ubuntu geeignet? Aber auch hier ist die Auswahl so groß, dass ich kein geeignetes finden kann bzw. die Angebote nicht bewerten kann. Da ich mich mit der ganzen "Compilerproblematik" nicht auskennen, wäre es für mich hilfreich, wenn ich dazu zumindest im Netz entsprechende Trieber für Linux bekommen könnte.

Wenn jemand mir da Hilfe anbieten kann Vielen Dank dafür.
Gruß Schneider
 
Eigenschaft
 
biosolix
biosolix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.19
Registriert
30.11.10
Beiträge
165
Kekse
1.044
Ort
Raum Bonn
Vielleicht helfen dir folgende Info's weiter. Zunächst einmal muß geprüft werden, ob das Linux ALSA Soundsystem dein E-mu 0404 Karte überhaupt erklennt. Grundsätzlich würde ich mal sagen, daß das gehen sollte.

Dazu schaust du mal auf https://help.ubuntu.com/community/SoundTroubleshootingProcedure nach.
Du muß dir ein schlichtes Terminal aufmachen, und dort die Zeile:


wget -O alsa-info.sh http://www.alsa-project.org/alsa-info.sh && chmod +x ./alsa-info.sh && ./alsa-info.sh

ausführen. Das ist ein ALSA-info-Script, der dir einen Überblick über deine Sound-config verschafft.

In dem Umfeld hat schon 2011 jemand den Script mit einem E-mu 0404 laufen lassen und sein Ergebnis gepostet:
http://www.alsa-project.org/db/?f=16531abfd381880c92bfa6b87f8941045f77705d
gepostet.

Dann kannst du beginnen, die dort angebenen Schritte zum Troubleshooting abzuarbeiten.

Good Luck,

Biosolix
 
Schneider
Schneider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.21
Registriert
11.04.09
Beiträge
1.161
Kekse
3.424
Vielen Dank dafür. Leider sind das für mich Hyroglyphen. 30 Seiten Code. Aber wenigstens habe ich das schon mal.
S.
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben