Über 2 Boxen spielen, eine davon mit Effektsound

  • Ersteller Doomtown
  • Erstellt am
D
Doomtown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.15
Registriert
25.06.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Allerseits,
ich will mit meinen Röhrentop, der zwei Ausgänge hat, über zwei Boxen spielen. Doch nur über eine soll ein Effektgerät laufen, wie mache ich das, ohne den Amp umzubauen, einen zweiten nehmen zu müssen etc.? Das Effektgerät zwischen die Boxenkabelverbindung der 2. Box zu schalten, funktioniert ja nicht...
 
Eigenschaft
 
Kurzum: Das geht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du müsstest Bi-Amping betreiben, sprich, das Preamp- mit Effektsignal in einen seperaten Endverstärker leiten und von dort in die 2. Box. Mit nur einem Verstärker funktioniert das nicht.


Frizze :)
 
Was willst du damit erreichen?
gruß
Thomas
 
Dsa einzige Effektgerät was mir einfällt ist eine Talkbox ;)
 
Jep. Aus dem Preamp oder FX-Send raus in`s Effektgerät und dessen Ausgang an eine extra Endstufe anschließen, diese dann mit der 2. Box verbinden.

Ggf. reicht dafür ja ne günstige Variante wie die Rocktron Velocity Endstufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also das Prinzip Wet/Dry ist nix Neues. Allerdings dürften die beiden "Ausgänge" von dir am Amp die beiden Boxenausgänge aufgrund der Ohm-Teilung sein, vmtl. 2 x 8 oder 2 x 4 Ohm.
Das was du möhctest macht auch nur dann klanglich Sinn, wenn du das Effektsignal Stereo fährst. Das wäre dann ein Wet/Dry/Wet System, wie z.B. das von St. Lukather.
Aber wie bereits geschrieben, geht das nicht mit einem "Mono" Röhrenamp. Was du brauchst ist mind. noch eine Stereoendstufe (am besten auch Röhre).
Damit kannst du dann
a) Das Monosignal "Dry" aus deinem Amp in die 1. Box schicken und das Pramp/FX Signal (aus dem FX-Out) abgreifen und in einen Kanal des Stereo Amps schleifen und dann in die 2. Box... oder
B) wie oben, allerdings dann das Preamp/FX Signal stereo (FX-Out L / R) in die beiden Eingänge der Stereo-Endstufe laufen lassen und damit zwei Boxen das reine Effektsignal liefern lassen, der Mono-Amp macht dann das trockene Signal.

Oder du läßt dir über die Pa. die Effekte in stereo aufs Signal und damit auf den Monitor legen, der Amp bleibt trocken und dein Sgnal ist "effektiert".
Generell eine nette Spielerei, ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass sich das Monosignal (auch mit Effekten) besser in der Band durchsetzt und die Stereogeschichte wirklich nur bei extremeren Panning Delay Sounds den gewünschten "Aha" Effekt liefert. Aber erlaubt ist ja, was gefällt.

....aber ganz ehrlich, mir wär das alles zu komliziert, von der Abstimmung, der Schlepperei, der Kabelage...

Schreib mal, wie du dich jetzt entschieden hast.


Frizze :hat:
 
Scheint also klar, dass man um 2 Amps bzw. Endstufen nicht rumkommt. Damit hat sich das Thema für mich erstmal erledigt.
Trotzdem besten Dank an alle!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben