2 topteile an eine (stereo-)box?

  • Ersteller guitarjack
  • Erstellt am
guitarjack
guitarjack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.16
Registriert
13.01.08
Beiträge
264
Kekse
30
Ort
Mainz
Guten Morgen allerseits!
Ich hab mal ganz schnell eine frage: Ich hab in einer Stunde bandprobe und brauch mal ganz schnell eine antwort:D also: Beide gitarristen spielen halfstacks, nur dass der eine nicht die ganze zeit seine 40 kg box mitschleppen will. also war die überlegung, dass er einfach sein topteil auf meines stellt und dann an den anderen output von der box geht. die box ist ne marshall 1960av und hat somit 2 ausgänge, weil sie ja ne stereo box ist. ich habe jetzt angst, dass ich mir die kaputt mache und ich würd mcih freuen, wenn ihr mir die angst nehmen könntet:great:
Danke im Vorraus!
Greetz
 
Eigenschaft
 
Damit wäre ich sehr vorsichtig. Der, dem die Box gehört, würde sich ärgern, wenn sie defekt ist

Kommt auf jeden Fall auf die Impedanz der Box & der Amps an

Bei 2 x 8 Ohm je Mono 2 x 12" Seite könnte es bei 8 Ohm Ausgang klappen.

Meist haben die 412" aber entweder 1 x 8 oder 2 x 4 Ohm.

Bei Unterimpedanz kann es zu Schäden kommen.
 
Naja, die 1960AV gehört mir also wäre nur ich sauer, wenn die defekt wäre:D
Soweit ich weiß, läuft die wie fast alle auf 8 Ohm. und das bei beiden Kanälen. Die beiden amps sind da aber auch sehr flexibel. Hughes&Kettner Duotone und Hughes&Kettner Triamp-> da hat man verdammt viele auswahlmöglichkeiten. wie sollen wir die anstöpseln, dass das passt? die beiden amps kann man ja mit 8,16, 2x8, 2x4 und was weiß ich wievielen anderen spielen.
 
generell bei einer stereobox möglich, wies klingt musst du selber rausfinden und auf jeden fall, wie slaytalix schon geschrieben hat auf die richtige impedanz achten, vor allem wenn das röhrentops sind.
die box wird eine falsche impedanz afaik nicht besonders stören, die endstufen der amps (vor allem bei röhrenamps) jedoch schon.
davon abgesehen solltest du natürlich auch auf die leistungswerte achten. ich würd z.b. kein 100w top länger bei bandlautstärke an 50W Lautsprechern betreiben. damit kannste dir die box nämlich schon schrotten.
 
Die box hat 300 watt mann!:D und die tops beide 100. kann mri dann mal jemand sagen, was ihr unter der richtigen impedanz versteht? einfach beide tops mit 8 ohm an beide eingänge rein oder?
Danke! ich hoff mal, das klingt immer noch vernünftig:rolleyes:
Muss ich dann auch den stereo umschalter auf stereo stellen oder soll ich den lassen, wie er ist?
 
wie sollen wir die anstöpseln, dass das passt? die beiden amps kann man ja mit 8,16, 2x8, 2x4 und was weiß ich wievielen anderen spielen.

schau einfach mal hinten auf deine box, da sollten eigentlich die impedanzwerte für mono und stereo betrieb stehen, also z.b. mono 16ohm stereo 2 x 8 ohm. dann den schalter an der box auf stereo und an beiden amps den stereo wert einstellen (im beispiel 8 ohm) und jeden amp mit einer buchse verbinden.
die leistung, die die box verträgt sollte auch hintendrauf stehen, die teilst du einfach durch 2 und wenn der wert wesentlich kleiner als die leistung eines der amps ist würd ichs lassen.
 
300:2=150- die amps: 100 dann sollte das doch passen oder?
Die anschlüsse sehen aus, wie auf dem foto. die oberen ohmzahlen sind für den monobetrieb und die unteren für stereo mit anderen worten links 8 und rechts 8.
ich werde jetzt die beiden 8ohm ausgänge mit den beiden 8 ohm stereobuchsen der box verbinden. steh ich da richtig? mir ist sehr wichtig, dass ich die box nicht kaputt mache:D
 

Anhänge

  • DSCF3078.jpg
    DSCF3078.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 271
Wenn die beiden Amps 8Ohm Ausgänge hat, geht das!!!

Box auf Stereo, 8 Ohm Ausgänge an den Verstärkern wählen und fertig.
Mit den Lautsprechern sollte das auch klappen, da jeweils 2 150W vertragen sollten und da ihr die Tops, wohl eher nicht an die Leistungsgrenze bringt.

Keine Ahnung, warum hier so ne große Diskussion deswegen herrscht... gab gestern Abend, so ziemlich denselben Thread, der war nach einem Post beendet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben