Über dem Griffbrett anschlagen

  • Ersteller JohnnyAoricot
  • Erstellt am
J
JohnnyAoricot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.23
Registriert
12.06.12
Beiträge
372
Kekse
138
Hallo. Mir ist aufgefallen das ich in letzer Zeit dazu neige die Saiten extrem weit vorne anzuschlagen. Aber nur beim Rhytmus spielen, bei Leadgeschichten schlage ich zwischen den Pickups an. Irgendwie geht meine Gitarre immer automatisch rauf, also der Hals zeigt in Richtung meiner linken Schulter und ich schlage das Ganze irgendwo zwischen dem 12ten und dem 17ten Bund an. Soll ich mir das abgewöhnen. Oder ist das egal ? :confused:
 
Eigenschaft
 
Warum abgewöhnen? Wenn dir der Ton gefällt (hört sich ja schön füllig an) dann schlag doch an wo du möchtest. Solange du nicht zwischen Kopfplatte und gegriffenem Ton anschlägst...:)

Dass die Gitarre mit dem Hals hochrutscht kenne ich eher umgekehrt. Manchmal sind sie ja kopflastig. Deine scheint entweder "hecklastig" zu sein, oder du drückst den Hals beim Spielen hoch? Wenn ich es richtig verstanden haben sollte....
 
Ja ich drücke den irgendwie unbewusst hoch. Kommt mir sehr komfortabel vor. Ist ja aber nicht die klassische "Lehrmeinung". Deshalb die Frage
 
Ne, schon klar. Du kannst das ja mal beobachten....wenn es auf etwaige Verkrampfungen oder "Kontrollverlust durch Überkonzentration" hinausläuft, ist die "klassische Haltung" vielleicht doch ganz gut.

Wobei es eine klassische Haltung bei der E-Gitarre ja nicht gibt: manche schmeißen sich auf die Erde, manche spielen hinter dem Rücken oder nutzen andere Körperteile (Zunge usw) dazu:)

Problematisch wird es ja, wenn du zwischen dem 12. und 17. Bund spielst. Ich würde einfach mal weiter "oben" spielen, dann musst du ja in PU-Höhe anschlagen. Je flexibler man diesbezüglich spielt, je lockerer wird man, glaub ich....

Ergänzung:
Eine Übung wäre ja z.B., die Rhythm-Parts abgedämpft zu spielen, z.B. mit stegnah aufliegendem Handballen. Sowas geht im 12. Bund schlechter, finde ich jedenfalls. Irgendwelche Sachen, wo du deine rechte Hand fixierst, damit sie nicht hin- und herwandert......
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. kannst du ja mal ausprobieren im Sitzen zu spielen. Dann sollte zumindest die Gitarre in einer festen Position bleiben.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben