Über Multicore kein Signal an den Endstufen

  • Ersteller chris_han
  • Erstellt am
chris_han
chris_han
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.09
Registriert
25.12.09
Beiträge
8
Kekse
0
Hi zusammen !
Frohe Weihnachten !
Ich hab da mal ne Frage !
Hab neulich ne Live sache gemacht mit Multicore/Stagebox 30m und nem Behringer Eurorack Mischermit nem Multieffekt DSP2024P dazwischen und an meinen Endstufen kam nichts mehr an ????
Kann mir das nicht erklären die Mische war voll aufgedreht !!
Die Mikros mit Phantom Spannung betrieben kamen aufm PFL voll rein und dann war Ende !
Die Endstufen standen auf der Bühne bin also wie üblich übers Multicore wieder zurrück gegangen !
Was hab ich falsch gemacht ???

Grüße
Chris
 
Eigenschaft
 
Viele Möglichkeiten:

- Bedienungsfehler
- falsche Verkabelung
- Defekte am Core


Wäre mal gut zu wissen, welches Equipment wie angeschlossen und eingestellt war, welche Schritte zur Fehlersuche Du gemacht hast und ob/wie das Problem letztlich gelöst wurde.

Auf der Basis der vorhandenen Info hat das was von KFZ-Werkstätte mit Kristallkugel statt Diagnose-System... ;)


domg
 
Hi !

Ja ist alles sehr komisch das geb ich zu !
Also ich hab die Mic´s in die Stagebox und so über das Multicore in den Mixer eigespeist
( Phantospeisung on )
der Multieffekt ist über die aux sends und returns eingeschliffen und somit eigentlich nicht relevant für das Problem
dann bin ich von den Mixer out´s über das Multicore/ Stagebox zu den eingängen der Endstufen gegangen
Hab den Fehler nicht gefunden und bin mit nem viertel der Leistung gefahren was den abend zu meinem Glück nicht so dramatisch war !
Müßte aber von der Verkabelung richtig sein !
Ganz schön Peinlich !
Fehlt mir da an einer Stelle vielleicht nen Preamp????:gruebel:

MfG

Chris
 
Fehlt mir da an einer Stelle vielleicht nen Preamp????:gruebel:

Fehlen mir an dieser Stelle vielleicht ein paar Infos???? :gruebel: ;):D

Welcher Mischer? Welche Amps? Wie angeschlossen? Returns am Core mal getauscht? Durchgang geprüft? Returns könnten vielleicht unsymmetrisch sein, bzw. zwangs-unsymmetriert. Mal mit Genderchanger einen Send am Core zweckentfremdet, um zu testen? Alternativ zum Core mal ein paar Mikrokabel zusammengesteckt und so an die Amps?


domg
 
Welcher Mischer wars genau? Hast du das Teil zum ersten Mal benutzt und vielleicht beim Routing was falsch gemacht? Dass gleich zwei Wege vom Core ausfallen kommt mir eher spanisch vor. Aber was genau meinst du mit "bin auf 1/4 der Leistung gefahren"? Wo kam die her?

Was war vom Amping her am Start? Systemendstufe? Aktiv getrennte PA mit Controller? Kam bei den Endstufen überhaupt noch ein Signal an? Ging am Mischer überhaupt was raus oder kam eine vermeintliche Pegelanzeige vielleicht von nem gedrückten PFL/AFL auf nem anderen Bus? Ich hab letztens auch fünf Minuten gebraucht, bis ich bei dem Verhau von schlappen drei (!) Potis für die PFL/AFL-Sektion und diversen Schaltern bei der MX-Serie endlich den Main auf dem Kopfhörer hatte.
Lass dir halt nicht alles aus der Nase ziehen... :rolleyes:


Gruß Stephan
 
Ja Ihr habt recht !
Alles äußerst mangelhaft !
Hatte keine möglichkeit mehr für nen Soundcheck und habe somit auch nicht die Kabel getestet oder getauscht !
Den Mixer habe ich schon länger im gebrauch es ist ein Behringer Eurorack MX 2642A
habe die Mikrokanäle direkt auf den Mainmix geroutet ohne subgruppen !
Es kam mir so vor als hätte ich auf dem Weg zum Amp ( Leistungsendstufe QSC X5 )
ne bedämpfung drauf am Mixer output Level war max und am amp kam nur ein bischen an was zudem noch verzerrt war! Also ein viertel vom ausgangspegel des mischers ! Laut VU Meter!
Also müßten die kabelwege in ordnung sein !
Aber wenn ich mir das hier so durchlese sollte ich die anlage nochmal aufbauen und alles durchtesten !
Wollte halt mal wissen ob man ohne Vorverstärker mit Multicore arbeiten kann oder ob dann die Pegel rapide sinken ???:confused:
Die Returns zu den Amps sind auch Symetrisch !!
Von den einstellungen her war auch alles in Ordnung !
auf dem Weg vom Mischer zum Amp war irgendwas faul ! Muss das nochmal cheken ! :redface:
 
Der Sinn eines Multicores ist, dass das Signal so wieder rauskommt, wie du es vorne reinschickst. Da ist nix mit Preamp.
 
Ja das dachte ich mir ja auch !
Mikrofon Vorverstärker auch nicht ???
Hab die ganze Anlage ja auch nicht zum ersten mal so aufgebaut !
Irgendwie hab ich den abend zweifel an meiner selbst bekommen !
keine Ahnung was da schief gelaufen ist !

Trotzdem erstmal Danke für ein paar andere Meinungen !
Ich werd das ganze jez noch mal auf Herz und Nieren prüfen !
Das hat mir schonmal geholfen !
War mir nicht ganz sicher mit dem Preamp aber dann kann ich ja jez Fehler suchen !

Danke Euch ! :rolleyes:
 
Du brauchst überall da Preamps, wo du sie auch ohne Core brauchen würdest. Ganz einfach. Mikros etc. müssen natürlich eingepegelt werden - is ja klar... :rolleyes:

Aber auf dem Weg vom Pult zu den Endstufen/Controllern brauchst du nix mehr. Check mal die Main-Inserts (paar Mal mit nem Klinkenstecker raus/rein), vielleicht sind die ja oxidiert.


Gruß Stephan
 
Ja !
Ich weis auch nicht ! Hab alles vergessen glaub ich!!
Danke für Deine geduld mit mir !

Gruss Chris
 
wenn da was deutlich zu leises und dazu verzerrtes ankommt, würde ich sagen da ist irgendwo was nicht in Ordnung, entweder z.B. die schon angesprochenen oxidierten Kontakte, ne kalte Lötstelle, nen defekt in der ausgtangsstufe, nen angeknackster Leiter im Multicore......
 
Ja das leuchtet ein !
Werd das mal alles checken !
Danke für die Hilfe ! :)
 
Es kam ja was an... und sei es nur wenig. Das klingt für mich doch stark danach, dass da irgendwo auf dem Weg was hinüber war, sprich beim Multicore, erfarungsgemäß sinds dann meistens die Stecker am Spliss.
Wenn der Pegel nicht ausreichte, würde ich sagen, dass da was mit der symmetrischen Signalführung nicht gepasst haben müsste und das Signal unsymmetrisch ankam. Das hat dann von vornherein nur den halben Pegel und außerdem kanns dann ja auch sein, dass auf dem Weg durchs MuCo was flöten geht und/oder einstreut.
 
HI !

Also einen fehler hab ich schon gefunden !
Es war ein simpler XLR Stecker defekt ! :rolleyes:
Aber find das mal eben schnell wenn Du keine Chance auf nen Soundcheck bekommst !
Äußerst schlecht gelaufen die Veranstalltung:mad:

MfG

Christian
 
Also einen fehler hab ich schon gefunden !
Es war ein simpler XLR Stecker defekt !
Wegen einem defekten Stecker fallen aber doch nicht gleich beide Returns aus;)
Ich hab schon öfters ähnliche probleme mit den älteren Eurodesk und Eurorack Pulten von Behringer erleben müssen, in fast allen Fällen lag es am Pult (Defekte Masterfader, wie schon gennat fehler an den Masterinserts ...);)
Check doch einfach mal das Pult und auch den MuCo mal einzeln gründlich durch...
 
Nun grundsätzliches Vorgehen im Fehlerfall ist, den Fehler herauszufinden. Das macht man indem man Fehler ausschließt. Funktioniert der Multicorekanal nicht wird getestet, indem man einen andren kanal am Multicore nimmt. Funktionsfähigkeit des Ausgangs am Mischer testet man indem man einen andren Ausgang testet - am gleichen Multicorekanal.
So viele Fehlerquellen gibts nicht in so nem Fall, den Fehler zu fnden sollte normal nicht länger als 2 Minuten dauern wenn man versiert ist, bzw 5 Minuten wenn man unversiert ist.


Ganz interessant wird es wenn sich der Fehler unter ganz unterschiedlichen Situationen fortpflanzt. Ich hab mal geschlagene 90 Minuten an nem Fehler gesucht, und kann heute nicht sagen was es war. Ich hatte auf einem Eingangskanal nen Knacksen. Also hab ich das Kabel getauscht, Fehler war weiterhin. Multicorekanal getauscht, Fehler nun auf 3 Eingangskanälen, alles zurückgesteckt, Fehler auf allen Eingangskanälen. Pulte resettet, Fehler auf 2 Eingangskanälen. Ich hab geschwitzt wie sonstwas. Irgendwann gings dann, ohne dass ich genau wusste was nun eigentlich der Fehler war ;)
 
Ich hab mal geschlagene 90 Minuten an nem Fehler gesucht, und kann heute nicht sagen was es war. Ich hatte auf einem Eingangskanal nen Knacksen. Also hab ich das Kabel getauscht, Fehler war weiterhin. Multicorekanal getauscht, Fehler nun auf 3 Eingangskanälen, alles zurückgesteckt, Fehler auf allen Eingangskanälen. Pulte resettet, Fehler auf 2 Eingangskanälen. Ich hab geschwitzt wie sonstwas. Irgendwann gings dann, ohne dass ich genau wusste was nun eigentlich der Fehler war ;)

Das ist ja fast so "schön", wie der Gitarrist mit der Taschenuhr... :D
 
Hi !

Ja das war ja auch noch nicht alles !:D
Ich bin voll dabei !
Der Mixer ist noch nicht so alt ! Und kaum in gebrauch !
Aber ist halt auch nicht das aller beste Material !
Preis Leistung eben ! :redface:

Guten rutsch
MfG

Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben