über uns, unter uns (Prog-Rock Feedback zum Mix)

  • Ersteller Wüstenstaub
  • Erstellt am
Wüstenstaub
Wüstenstaub
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.23
Registriert
19.10.04
Beiträge
857
Kekse
1.004
Ort
EU
Hallo zusammen

hier der Track über uns, unter uns https://soundcloud.com/w-stensturm/unter-uns-ueber-uns-in-e-dur-demo-2 Version 2, nach Feedback

die Songstrucktur ist ziemlich verwaschen und das soll so sein

ich hab ziemlich viel mit den Lautstärke und Pan-Reglern rumexperimentiert - ich hab mich an einem Drum-Kit bedient und müsste hier ggf. nochmal alles aufbröseln, damit ich zB. die Kick mehr in den Vordergrund bekomme.

das ganze Lied ist wohl ziemlich gewöhnungsbedürftig - trotzdem die Frage, ob euch bei diesem Mix etwas besonders (un)angenehm auffällt

Viele Grüße,
Wüstensturm
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Zerrensounds sind viel zu laut gegenüber der Stimme.

Auch die an-gecrunchte HiHat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Simme/Vocals säuft immer noch ab gegenüber den Instrumentenspuren.

Du schreibst doch Liedtexte. Sollen die bewusst nicht gehört werden können? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde sowas gut, grundsätzlich.

Die Stimme paßt für mich schon. Das erweckt in mir die Assoziation von jemandem, der einsam auf einem Bahnsteig steht und mit sich selbst spricht ... Kommt nun drauf an, ob das so gewünscht war :-D

Ich könnte mir den Mix noch verwaberter vorstellen. Aktuell klingt es meist noch recht "irdisch". Da könnte man durchaus mehr Hall drauf geben. Und evtl. verschiedene Arten davon, sozusagen in einem physisch unmöglichen Raum.
Dann ruhig mehr von den Sounds wie bei 1:26.
Ok, ich hab's gern abgedreht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, danke für das Feedback

na - ich hab schnell den Eindruck die Stimme wär zu laut, aber dar muss ich noch bisschen umdenken.

Version 3 https://soundcloud.com/w-stensturm/unter-uns-ueber-uns-in-e-dur-demo3

@omnimusicus
Ja, klingt intressant.
Meinst du jetzt wirklich "nur" mit Hall zu arbeiten, oder eher mit modulationen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Wüstenstaub,

der Gitarrensound gefällt mir sehr gut!!
Die Kickdrum finde ich bisschen zu keine Ahnung "Glatt" aber ist denke ich so gewollt.
Der Gesang wäre mir jetzt auch ein bisschen zu sehr im Vordergrund. Ich finde der Gesang fügt sich noch nicht so richtig in den Gesamtsound ein. Aber vielleicht ist das nur Geschmackssache ;)

Aufjedenfall find ich den Song echt geil! Sehr fein.

MfG. Digga
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sehr klasse song - das "verwehte" finde ich gut, passend und trägt ...

snare und kick finde (meine meinung) merkwürdig "dagegen gesetzt" als sollte da ein konturiertes gegenbild geschaffen werden, was ich nicht ganz einordnen kann ... also es klingt schon "gnadenlos" und das soll vielleicht so sein (unbarmherzigkeit der zeit und so weiter) und soll wohl mit den anderen hintergrundrauschen das glatte der offiziellen parolen (niemand wird vergessen) konterkarieren, was ich konzeptuell stimmig finde, mich beim hören dennoch stört ... halt geschmacksache ... und: höre es aus so pc-brüllwürfeln - vielleicht kommt das auf einer anlage anders, ausgewogener, runder ...

cool, jedenfalls ... :hat:

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...
Die Kickdrum finde ich bisschen zu keine Ahnung "Glatt" aber ist denke ich so gewollt.
Der Gesang wäre mir jetzt auch ein bisschen zu sehr im Vordergrund...

MfG. Digga

sehr klasse song - das "verwehte" finde ich gut, passend und trägt ...

snare und kick finde (meine meinung) merkwürdig "dagegen gesetzt" ...halt geschmacksache

Danke für eure Feedback, freut mich, das euch der Song an sich gefällt.

Ich hab zufällig mit einem fertigen Drum-Kit angefangen, die Kick "enthält" schon eine Snare und einem Echo-Effekt- macht das ganze schon speziell. Die ganzen anderen Sounds waren auch im Kit enthalten und sind so, an sich, von jemanden als Gesamtkonzept zusammengestellt wurden.
Ich bin gerade noch nicht so motiviert etwas zu ändern, würde aber bei Gelegenheit mal rumexperimentieren.

Mit dem Gesang-Mix habe ich so meine Schwierigkeiten, ggf. muss ich hier mit anderen Reverb-Effekten arbeiten, um es passender zu bekommen.

Viele Grüße,
Wüstensturm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
https://soundcloud.com/w-stensturm/unter-uns-ueber-uns-in-e-dur-vol2-anderedrums3

Hier mal eine Version mit neuen Gesangsaufnahmen und einer eher akustischen Kick und Hihat - die Zerrsounds hab ich drin gelassen, die waren irgendwie grundlegend für die Inspiration
 
Ich habe nun nochmal reingehört.

Immer noch irgendwie interessant, aber für mich funktioniert der Grundsound noch nicht.
Es fehlen mir Stereobreite und Sattheit.
Gesang und Gitarre kommen aus der Mitte, es gibt nur vereinzelte Panorama-Ausreisser.
Klingt mir eher noch nach Ideensammlung im Wohnzimmer. Da geht noch mehr ;-)

Die Bassdrum ist für mich nicht die richtige. Weder vom Sound noch vom Zeitpunkt.
Mir schwebt da eher eine große Orchester-Basstrommel vor, mit weichem Schlägel. Und weniger Schläge.
Jetzt ist es eher eine klickende Uhr, die aber nicht zur Gitarre passen will.

Ich habe grade mal mit dem Track etwas gespielt und eine satte Trommel dazugebaut und einen Bass.
Da wird's für mich langsam.

Und gebe dem Bass mal ruhig einen Sound, der auch nach Bass klingt ;-)
Außerdem ist im Bassriff 2:09 für mich ein unvorteilhaftes "a", da wäre mir ein gis lieber.
Im nächsten Akkord kommt ein "e", wo mir ein dis angebrachter erschiene. Das "e" stört und - wenn schon - müßte man was draus machen, sonst reibt es sich nur am zugrundeliegenden Akkord, ohne daß es Gewinn brächte.

Das sind grade meine Ideen. Bleibe ruhig dran. Bei solch "aufgeräumten" Tracks hört man mal auch Kleinigkeiten, die anderswo gerne untergehen. Die Soundeffekte gemahnen mich übrigens an "Wenn Du schläfst" von den Inchtabokatables
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Guter Mann, darf ich Dich mal etwas bremsen ... Du flutest gerade dieses Unterforum ;-)

Du hast nun schon auf ein paar alte Threads geantwortet, die nicht mehr aktiv zu sein scheinen. Daher sei mir ein Hinweis auf die hiesigen Gepflogenheiten erlaubt:
Threads werden im Musikerboard typischerweise nicht "geschlossen", sondern bleiben einfach offen. Meistens sind sie aber nach einer gewissen Zeit nicht mehr interessant und dann de facto inaktiv. Diese dann wieder zu reaktivieren lohnt sich nur, wenn es wirklich interessante neue Aspekte gibt, die für viele Leser interessant sein könnten.
In diesem Fall hier war die letzte Reaktion vor mehr als einem Monat, erkennbar am Datum des letzten Posts, jeweils oben rechts.
Der Soundcloud-Link in Post #9, um den es hier ging, ist vom User entfernt worden.
Der ist jetzt einfach weg, also gibt es keine Diskussionsgrundlage mehr. Dieser Thread ist "durch".

Der Threadstarter war vor ein paar Tagen zuletzt hier. In anderen Threads, auf die Du geantwortet hast, war der Threadstarter mehrere Wochen lang nicht mehr im Board. Das kann man unter "zuletzt hier" unter dem jeweiligen Avatar erkennen. Wenn der Threadstarter lange nicht mehr hier aktiv war, ist das auch ein Zeichen, daß es sich nicht lohnt, noch etwas für genau diese Person zu schreiben.

Und wenn ich gleich dabei bin: Du schreibst relativ wirre, springst von einem Punkt zum anderen (nicht im obigen Beitrag natürlich ;-) )
Darf ich Dich also vor dem Schreiben eines Beitrages bitten, 1. jeweils zu prüfen, ob ein Beitrag überhaupt noch relevant ist.
Und 2. prüfen, ob überhaupt klar ist, wovon Du sprichst. Mehrfach tauchte bei Dir z.B. schon "CLA" auf. Wer oder was ist das ?
Bedenke, das hier ist ein Forum für alle Musiker. Da sind totale Anfänger bis hin zu Profis dabei. Du solltest beim Schreiben im Hinterkopf haben, wer Deine potentiellen Leser sind und das kann hier ein sehr breites Spektrum sein.

So, das war ja eigentlich ein privater Hinweis. Sollte es hier im Thread wider Erwarten doch weitergehen, darf mein Beitrag durchaus gelöscht werden.
Der war ja nun ziemlich OT, aber - hoffentlich doch - nützlich :-D
 
Ich antworte auf Themen die mich interessieren und woher soll ich wissen wann jemand zuletzt online war es interessiert mich doch nicht zudem ist das hier ein Unterforum wo es nichts ausmacht da mal anzufragen oder drauf zu antworten, fühl mich gerade von der Seite angemacht, was ist daran verboten alte Themen aufzugreifen.
Wenn sich jemand meldet ok wenn nicht dann eben nicht.
Aber ich werde ganz sicher nicht auf jeden hier drauf klicken um zu sehen wie aktiv derjenige ist.

CLA das man das noch ausschreiben muss, Chris Lord-Alge.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben