Überall klingt mein Mix anderst !?

  • Ersteller StevenStone
  • Erstellt am
StevenStone
StevenStone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.20
Registriert
12.10.11
Beiträge
211
Kekse
0
Heyho

Ich mache seit kurzer Zeit eigene Musik und habe festgestellt, dass sich mein Mix auf allen Boxen anderst anhört.
z.B. An der Homecinema Anlage ist alles i-wie matschig. Am Autoradio mit geschlossenem Fenster sehr grell und mit offenem schon besser, an meinen surround boxen viel zu basslastig und eklig und an den Kopfhörern hört sichs einfach immer am besten an
Wenn ich mir allerdings berühmte Künstler anhöre hört sich das überall quasi gleich an !!!!!
Ich habe also keine Ahnung wie mein Mix in Wirklichkeit klingt.

Weiß jemand wieso das so ist ?? bzw. ist das normal ??

Grüße
Stefan
 
Eigenschaft
 
über welche Boxen mischt Du denn ab? wenn man gute monitore benutzt sollte das überall ähnlich klingen. es gibt dabei kein Geheimnis. von Anfang an mit guter Qualität aufnehmen. das ist das Geheimnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mische mein mix teils über kopfhörer und teils über 20€ 2.1 Soundsystem

ich bin finanziell nicht in der lage mir 500€ monitore zu holen :(

Grüße
 
Ich mixe auch nicht über Monitore, sondern über meine alte HiFi Anlage. Danach Hör ich mir den Mix im Auto an in notiere mir letzte Feinheiten. Sobald es im Auto gut klingt (bei mir) ist der Mix fertig. So wie du es schreibst, klingt er nur auf den Kopfhörern gut. Such die als Referenz zb das Auto. Wenn es dort zu grell klingt, korrigierst du nochmal und hörst es die erneut an usw. Probier's mal aus Gruß Maria
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Maria

Hört sich nach viel Arbeit an. Ich würde wohl immer wieder etwas finden das mir nicht gefällt ;-)
Aber die Idee an sich ist nicht schlecht. Auch wenn ich dafür wohl unmengen an Rohlingen verpfeifen müsste ;-)
Meinst du wenn es im Auto gut klingt, klingt es auf anderen auch gut ??

Grüße und Danke
Stefan
 
maximal eine von den anlagen, auf denen du abgehört hast, klingt halbwegs ausgewogen

wo sonst sollen die unterschiede herkommen?

wenn die anlage zuviel schub im bass liefert, hat deine aufnahme darüber zuviel bass ... logisch, nich wahr?

es ist völlig unverständlich, wie eine andere aufnahme da immer ähnlich klingt, denn was zu laut wiedergegeben wird, ist bei jedem song weiter im vordergrund als es sein soll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist nie ein Fehler, beim Mastern immer wieder einen A/B-Vergleich mit einer "Referenzaufnahme", also einem Tonträger, der professionell produziert ist und den man gut kennt, zu machen und den eigenen Mix dann entsprechend zu korrigieren.
Das Gehör gewöhnt sich einfach zu schnell an schräge Frequenzverläufe...
Und: ja, es ist eine Kunst, einen Mix so zu gestalten, daß er sich vom Küchenradio bis zur High-End-Anlage gut anhört.
Das Studio in dem ich meine Aufnahmen mastern lasse hat dazu eine Reihe von Abhörboxen in verschiedener Qualität: von billigen PC-Boxen über Consumer-Hifi-Boxen bis zu hochprofessionellen Abhörmonitoren. Um`s Ausprobieren kommt man nicht herum, allerdings kann man schon im Vorfeld dafür sorgen, daß es keine Löcher in der Frequenzverteilung gibt etc...
Das ist eben die Kunst, für die Tontechniker bezahlt werden. Viel Spaß beim ausprobieren und klüger werden ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na dann weiß ich fürs erste Bescheid ;-)

Danke für eure Beiträge
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben