Überarbeitung Bühnenlicht

S
schlagi91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.25
Kekse
0
Hallo Gemeinde,
Wir wollen in den nächsten Wochen bzw. Monaten unser Bühnenlicht überarbeiten und gleichzeitig etwas optimieren.

Aktuell besteht unser Setup aus:
- Frontlicht: je 1x links/rechts Stairville Crazy Par Bundle 4 8x5W RGBWAP
- Backlicht: Symmetrisch an einer 6m Drei-Punkt-Traverse verteilt (hier hängt ein schwarzes Molton)
- mittig 1x Cameo HydraBeam 400
- 2x Stairville CLB5
- 2x Stairville MH-100 Beam
- 2x billig Movinghead
- Steuerung: Eurolite DMX Controler Bigfoot Fußcontroler (damit er von einem Musiker gesteuert werden kann)

Unser aktuelles Problemchen:
Unser Frontlicht ist je nach Bühne etwas zu dunkel. (Was aber in Ordnung ist)
Der Aufwand für den Traversen Auf- und Abbau ist hoch und auch der Transport der Traversen…

Unser Ziel für 2026:
Eine schöne ausgewogene Lichterlösung um uns Musiker gut in Szene zu setzen und den Auf- und Abbau zeitlich deutlich zu reduzieren.

Idee:
Die zwei CLB5 + neue Octagon Theater 20x6W CW/WW/A jeweils links und rechts als Frontlicht. Die CLB5 ist wahrscheinlich als Frontlicht noch besser als die Crazy?!
Die MH-100 Beams sollen schräg hinter die Musiker auf Cases oder wenn es die Stabilität zulässt jeweils zwei MH-100 mit einer DMX-Bar auf ein Kurbelstativ.
Den HydraBeam hinter den Musikern zentral auf ein Case oder weglassen.
Die Crazy und Traversen entfallen komplett.

Bevor ich jetzt investiere oder mit dem Umbau beginne, wollte ich eure Meinung und euer Feedback dazu hören.
Habt ihr Punkte die gar nicht funktionieren und/oder bessere Ideen?
Fehlen noch Informationen?

Vielen Dank und einen guten Rutsch in das neue Jahr

Wie viele Leute seid ihr denn auf der Bühne? Also vor ich mir die sperrigen Octagon-Kübel kaufe (wie viele?) und dann gemeinsam mit den CLB5 irgendwie 5-6 Scheinwerfer pro Seite habe, zudem aufgrund der unterschiedlichen LED-Typen und "kostenoptimierten" Sammellinsen sehr wahrscheinlich keinen konsistenten, gefälligen Weißton hinbekomme, wäre ich da eher bei den Varytec LED Studio 150.

Varytec LED Studio 150 2900K

Davon 2 Stück pro Seite ist schon ordentlich - ich habe bei einer 7-köpfigen Galaband bei den meist sehr überschaubaren Bühnengrößen bei Hochzeiten etc. i.d.R. nur zwei im Einsatz. Und das auf einer Helligkeit, dass noch nicht mal die Lüfter anspringen.
Der Abstrahlwinkel ist ab Werk aber eher gering, die Torblenden bringen da gar nicht wirklich was. Ich habe eine Diffusionsfolie zwischen Linse und Flügeltoreinheit gesetzt, dann war das Ergebnis auf kurze Distanzen (und den Luxus, dass das Frontlicht mehrere Meter vor der Bühne steht, so wie es eigentlich zwecks Schlagschattenbildung sinnvoll wäre, wird man seltenst haben) genau so, wie ich es mir vorstelle.

Kurbelstative sind halt unfassbar schwer. Ich würde weiterhin die CLB hinten als Gegenlicht verwenden (Oder kommt aus den Crazy-PARs mehr raus? - Denke aber die Lichtleistung pro Farbe dürfte effektiv geringer sein...) und zwecks schmalem Footprint auf Stative mit Bodenplatte packen:

K&M 24653 Light- / Speakerstand

Die verlinkte 24653-Variante hat im Gegensatz zur 24650 den Vorteil, dass mehr Gewinde vorhanden sind. Man kann die Stange somit auch außermittig befestigen und das Ganze z.B. unter einen Sub schieben. Das wäre im Übrigen dementsprechend fürs Frontlicht auch eine smarte Lösung. Weiß nicht, wie ihr das bislang löst, damit euch da keiner über die Stativfüße rumpelt?

Die MH-100 würde ich eher stehend auf Cases als hängend betreiben. Hintergrund ist mitunter der recht geringe Tilt von 220°. Entweder, man lässt die hängend nur auf der Bühne "werkeln" und verschenkt damit Potential, oder irgendwer vom Publikum hat die permanent im Gesicht, wenn man versucht, von der Backtruss aus bei niedrigen Deckenhöhen irgendwie in Richtung Tanzfläche zu kommen. An die Saaldecke, wo ein Effekt nett und nicht störend wäre, komme ich hängend gar nicht. OK, auch da kommt es generell auf den Rahmen der Veranstaltung an. Ich denke wie gesagt eher aus Sicht einer "so wenig wie möglich, so viel wie nötig"-Beleuchtung bei gediegenen Events. Bei Rock'n'Roll mag das sicher anders aussehen - wenn's blendet, isses halt so...

Ist denn eigentlich geplant, die Anzahl der MH-100 zu erhöhen? Du schreibst zwischendrin mal "jeweils zwei auf ein Stativ", aber es sind ja momentan insgesamt nur zwei laut deiner Auflistung.

Die Crazy-PARs würde ich irgendwo im Bühnenhintergrund aufgefächert als Uplighting verräumen.

Wow! Vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung.

Wir sind zu 6.

Ach ja… wir wollen die zwei billig Movinghead austauschen. Einen dritten MH-100 haben wir beim Kauf der anderen zwei schon dazu bekommen. Dann würde noch ein vierter fehlen oder wir arbeiten mit 3.

Ich dachte am Frontlicht, dass die „Theaterscheinwerfer“ das schöne weiße Licht liefern und mit der CLB schon Farbe von vorn.
Aber dein Vorschlag klingt schon mal vernünftig.

Wir besitzen schon 4 Kurbelstative. Mit der Aufstellung hatten wir bisher keine Probleme. Ich hatte die mit den Platten aber auch noch nicht so in der engeren Auswahl. Und der Hinweis, die unter den Sub zu stellen ist top.

Die CLB und die Crazy nehmen sich glaub nicht allzuviel in der Lichtleistung. Die Crazy ist aber deutlich größer. Und eigentlich würde ich gerne eine Serie eliminieren. Wieder etwas weniger zu schleppen und zu verkabeln

Vielen Dank nochmals für den Input

OK, wenn "Farbe von vorn" gewünscht ist, ergibt das mit den Bars natürlich Sinn. Ist halt eine Philosophiefrage. Aus Sicht der meisten Beleuchter ist es eher eine Todsünde ;), ich sage zumindest: "It depends". Ich mache es i.d.R. ebenfalls nicht.

Du hast noch nichts dazu geschrieben, welche Musik ihr macht bzw. auf welcher Art Veranstaltungen ihr regelmäßig spielt. Für schönes, statisches Licht ohne großen Aufwand eignen sich auch gut im Raum verteilte Akku-PARs als Uplights. Ich habe welche von Shehds (Achtung aber im Wireless-Betrieb, das ist ein wahrer WLAN-Killer!); wer sowas lieber vom seriösen, deutschen Händler mit Garantie & Co. beziehen möchte, wird zum nächsthöheren, aber immernoch einigermaßen moderaten Preis z.B. bei BeamZ oder Chauvet fündig, natürlich auch bei Stairville.

Wir spielen sehr viel Hochzeiten mit Anfangs eher zünftiger Musik und später Party.

Mit Akku ist man halt immer bisschen abhängig… so ein Gig kann sich gut von 18-02 Uhr ziehen. Das können die meisten Akkugeräte nicht.

Könnte ein einzelner der Varytec Strahler „stehend“ auf einem Stativ befestigt werden? Oder ist der Schwerpunkt wegen dem Lüfter eher für hängend ausgelegt?

Ich habe bei meinen Akkuscheinwerfern den Test gemacht: Zwei Farben komplett auf Vollgas, das ganze Wireless zu den anderen weitergereicht. Geht locker 5-6 Stunden gut, bei reduzierter Intensität (was sich bei dynamischem Einsatz ja automatisch ergibt) dementsprechend mehr.

Ja, stehende Montage ist überhaupt kein Problem. Ich setze das in 90 Prozent der Fälle genau so ein. Der Scheinwerfer steht dabei aber nicht auf dem Kopf, sondern ich drehe nur den Bügel nach unten. Das klappt, ohne ihn vom Scheinwerfer zu demontieren, aber viel Spiel ist nicht, der schlüpft ganz knapp an den Gummifüßen vorbei. Wenn man z.B. einen TV-Zapfen mit langem Gewindestutzen hat, kann es sein, dass der beim Drehen von hängendem zu stehendem Betrieb am Scheinwerfergehäuse anstößt. Aber bei dir wäre es ja ein fixes Setup, also ist dieses Problem eigentlich nicht relevant.

So von wegen Schwerpunkt...Insgesamt wiegen die Dinger ja auch nix, das ist einer der Hauptvorteile. Ich habe den schon ohne schlechtes Gewissen stehend mit einer Superclamp auf den Tragegriff einer EV ZLX draufgesetzt...
Mit einem Scheinwerfer der 5kg-Liga und großem Hebel, wie z.B. dem Varytec Theater Spot 100 (den ich sehr gerne bei größeren Distanzen nehme, weil man mit dem Zoom halt nochmal ganz anders arbeiten kann) wäre sowas undenkbar.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben