Überdimensionierter Ausgangstransformator bei Röhrenamps

Original-Soundtrack
Original-Soundtrack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.22
Registriert
31.01.16
Beiträge
7
Kekse
0
Nachdem ich mich seit geraumer Zeit immer mehr für Röhren-Verstärker interessiere lese ich natürlich auch öfter mal was zu dem Thema.
Nun ist mir schon mehrfach ein Satz aufgefallen:
" BLABLABLA überdimensionierter Ausgangstransformator"

Jetzt die frage: Hat die großzügige Bestückung überhaupt einen Effekt und wenn ja welchen?
Wäre über Aufklährung dankbar denn eine suche dazu hat nichts sinnvolles ergeben ....
 
Eigenschaft
 
"Überdimensioniert" ist relativ - ein AÜ kann für 6V6 überdimensioniert sein - dann würde er auch z.B. eine 6l6 verkraften - Wenn der Netztrafo auch entsprechend überdimensioniert ist (nicht zu vergessen die Heizleistung: eine 6L6 zieht fast 1.5A Heizstrom, eine 6V6 knapp 900mA ).
Dann der Sound: ein kleiner Trafo ist schneller in der "Sättigung" - D.h. er kann dann dann keine höhere Leistung mehr übertragen und wird schlicht warm. Ein überdimensionierter Übertrager ist linearer - kurz und gut: der AÜ entscheidet unter Anderem über die Klangcharakteristik des Amps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Überdimensioniert" ist relativ - ein AÜ kann für 6V6 überdimensioniert sein - dann würde er auch z.B. eine 6l6 verkraften - Wenn der Netztrafo auch entsprechend überdimensioniert ist (nicht zu vergessen die Heizleistung: eine 6L6 zieht fast 1.5A Heizstrom, eine 6V6 knapp 900mA ).
....

Der Heizstrom kommt aber aus dem Netztrafo, hat also mit dem AÜ nichts zu tun.

Ein überdimensionierter AÜ produziert bei einer bestimmten Leistung (speziell bei tiefen Frequenzen) weniger Klirrfaktor als ein normal dimensionierter.
Das wirkt sich auf den Klang aus - ob positiv oder negativ ist dabei nicht gesagt. Auch die Lautsprecher bei Röhrencombos werden oft etwas unterdimensioniert damit sie Klirrfaktor, d.h. Oberwellen produzieren.

Wichtig für die Klangeigenschaften ist das Blechpaket und die Art wie die Wicklung aufgebracht wird. Infos:
http://www.jogis-roehrenbude.de/Radiobasteln/Trafobasteln/Uebertrager.htm
und hier:

http://www.jogis-roehrenbude.de/Verstaerker/AUe-EL84PP/Uebertrager.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben