Übergänge Strophe/Refrain

  • Ersteller DJ Superherpes
  • Erstellt am
D
DJ Superherpes
Aggregati-Musika
Zuletzt hier
20.06.20
Registriert
20.05.14
Beiträge
74
Kekse
0
Nehmen wir an ich hab in der Strophe den 1-4-6-5 Klassiker und möchte im Refrain etwas komplett anderes, vielleicht sogar ne andere Tonart/Schlüssel.
Einfach hart switchen oder besser hin modulieren, oder bspw. die 5 einige male wiederholen, oder ne Pause, oder....?
Also es gibt x-Möglichkeiten, mich würd interessieren warum ihr in welcher Situation dieser oder jener Möglichkeit den Vorzug gebt.

Gehört das hier hin oder besser in Harmonie????
Nötigenfalls bitte verschieben, danke.
 
Eigenschaft
 
Stilistik oder konkrete Akkorde oder gar ein Soundbeispiel würden sehr helfen, ohne das kann ich nur folgendes dazu sagen:

Kommt drauf an wohin die Modulation führen soll - du könntest z.B. die 5. Stufe umdeuten, also die 5.Stufe der alten Tonart ist z.B. die 1. oder 4. Stufe der Neuen.
Kannst auch nach einem steigernden Wiederholen der 5.Stufe am Ende 2 Schläge Pause oder einen Effekt einfügen und dann einfach aus dem Nichts bei einer neuen Tonart starten.

Harmonische Übergänge sollte man nur machen, wenn es auch zu dem Song passt - nicht weil man einen machen muss um anspruchsvoller zu wirken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben