Übergang akustisch zu elektrisch

  • Ersteller prevail
  • Erstellt am
prevail
prevail
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.13
Registriert
27.05.08
Beiträge
20
Kekse
0
Ort
Eschborn
Servus,

bin neu hier und habe auch gleich mal eine Frage an etwas erfahrerene Spieler. Ich spiele jetzt seit ca. 1,5 Jahren akustisch und würde damit meine elektrische nicht in der Ecke verstaubt, will ich mich jetzt mehr der E-Gitarre widmen. Bin mit der Klassikgitarre soweit, dass ich mit Übung einige der Guliani Lieder aus dieser "Schmetterlings-Sammlung" spielen kann, theorethisch kenne ich mich noch nicht sehr gut aus, kenne aber die Töne auf dem Grifftbrett bis zum 5. Bund sage ich ma relativ sicher^^
Daher wollte ich fragen, ob

1. jemand gute und einfaché Lieder bzw. effektive Übungen kennt, um den Übergang zu erleichtern und
2. ob jemand vielleicht gute Lektüre zu diesem Thema weiß.

Wie gesagt, habe auf der elektrischen oder mit Plektrum eigentlich fast nie gespielt, bin also hier noch relativer Neuanfänger.

Freue mich über Antwort!

Gruß

Alex
 
Eigenschaft
 
Salü,

Für den Anfang um z.B. speziell mit dem Plek zu üben, würde ich vielleicht ersteinmal Lieder spielen, die du schon blind spielen kannst.

Konzentriere dich dabei dann nur auf die rechte Hand, also die Schlaghand.... Wenn du dann ein wenig sicherer bist mit dem Plek, dann such dir lieder die du magst ausm netz, also Tabs o.ä.... und spiele diese Nach. Du hast ja schon erfahrung im greifen u.ä....

Bei der E-Guit ist das fast das selbe, denn die Seiten sind gleich, die Töne, bei normaler E A D G H E Stimmung sind auch die Töne auf den selben Bünden. Also.... Let´s Rock

Sonst viel Spass beim üben, und nicht aufgeben.... Es geht aufwärts! :great:

Tom Tom
 
n'abend :D
also ich hab damals mit einfachen riffs angefangen wie smoke on the water oder iron man oder sowas. aber wichtig ist, das du erstmal mit dem plektrum klar kommst, das heißt das du am anfang erstmal lieber akkorde spielen solltest, und wenns damit ganz gut klappt kannst du ja auch arpeggio spielen oder bzw soli oder sowas. nur am anfang ist das ziemlich schwer, wenn man mit dem plektrum nicht so sicher ist. Ansonsten kann ich dir das buch empfehlen: http://www.amazon.de/Das-neue-Gitar...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1211923053&sr=1-1
mfg alex
 
Hallo,

Übungen findest Du z.B. hier im Board.

Ich lerne nach 'Blues You Can Use' und 'Schule der Rockgitarre Band 1 und 2'.

Ein Freund von mir spielt seit 30 Jahren E-Gitarre , ich glaube, der hat noch nicht mal ein Plek ... ;)
 
Hallo,

Ein Freund von mir spielt seit 30 Jahren E-Gitarre , ich glaube, der hat noch nicht mal ein Plek ... ;)

Naja es gibt au Leute die sich den fingernagel des zeige oder/und Mittelfingers lang wachsen lassen un als Plektrumersatz nehmen weil des anscheinden leichter wär xD.

Ich hab das ganze selber mal mehr oder weniger ausprobiert und ich muss sagen man ist zwar zielsicherer (kann man mim plek aber auch werden^^) aber nicht jeder fingernagel eignet sich dazu un der ton hört sich nicht so kräft/sauber an :redface: .

Zum Umgang mim Plektrum: Am Anfang is mann da schon n bissl verloren (weiß ich aus eigener erfahrung, da oft die saite die ich treffen wollte nicht getroffen hab dafür aber ne andere :D ), deshalb erst ma langsam angehen lassen. Ich hab zumbeispiel als "Zielübung" mit Come as you are oder sweet dreams angefangen. Nach der Zeit kommt dann eine gewissen Sicherheit ;)

lg
 
Naja es gibt au Leute die sich den fingernagel des zeige oder/und Mittelfingers lang wachsen lassen un als Plektrumersatz nehmen weil des anscheinden leichter wär xD.

Ich hab das ganze selber mal mehr oder weniger ausprobiert und ich muss sagen man ist zwar zielsicherer (kann man mim plek aber auch werden^^) aber nicht jeder fingernagel eignet sich dazu un der ton hört sich nicht so kräft/sauber an :redface: .

(...)

lg

Der spielt nicht mit einem Fingernagel als Plekersatz, sondern zupft seine E-Gitarren mit vier Fingern ... ohne langeFingernägel ;)
 
lol ^^

und wenn n power chord oder so was spielen will wie macht er des dann? Zupft er des dann au :confused:
 
Mit dem Plektrum sollte man schon umgehen können. Spätestens wenn zu schnellen Wechselschlägen kommt, reichen die Finger einfach nicht mehr - von Powerchords ganz zu schweigen ;)
Wobei man das klassische Zupfen auf der E-Gitarre auch nicht unterbewerten sollte: klingt auch sehr schön!:)
 
von garantiert e-gitarre lernen würde ich dir abraten wenn du schon vorerfahrung hast!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben