Übergang auf Pinch Harmonic?

  • Ersteller Billy0815
  • Erstellt am
B
Billy0815
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.16
Registriert
25.08.12
Beiträge
49
Kekse
0
Guten Tag :D

Mir ist folgendes aufgefallen:

http://www.youtube.com/watch?v=0FMfsT11pdA&feature=related

Bei 0:43 hört es sich so an, als obe Kirk den Ton normal
spielt, er sich aber dann in eine Pinch Harmonic "umwandelt".

Weis jemand wie er das macht oder wie das geht?

Vielen dank :)

Billy
 
Eigenschaft
 
Während ein gespielter Ton erklingt 12 Bünde höher die Saite leicht berühren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank :)
 
Während ein gespielter Ton erklingt 12 Bünde höher die Saite leicht berühren.

Funktioniert, klingt so ähnlich, macht er hier aber nicht. Der gespielte Ton ist ein F im 6. Bund auf der H-Saite. 12 Bünde höher ist der 18. Bund. Dieser ist noch im Bereich des Griffbretts und man sieht gut, dass er seine Hand nicht über das Griffbrett bewegt.
Außerdem kippt der Ton im Video langsam um, wenn du deinen Finger legst passiert das Augenblicklich.
Ich würde behaupten, wir haben es hier mit einem Feedback zu tun. Das erzeugst du, indem du deinen Verstärker recht laut machst und auch eine ordentliche Portion Gain dazu gibst. Jetzt musst du noch die richtige Position zu deiner Box finden und schon kann es los gehen. (Hoffentlich hast du keine empfindlichen Nachbarn)

Die Technik von Langhaar ist natürlich nicht falsch und auch absolut ok, wenn du so einen Sound erzeugen willst. In dem Video passiert das allerdings nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da geb ich @Philmaster recht. Es scheint wie ein leichtes Vibrato, dass er mit dem Feedback aufhüllt.
 
Ich denke auch dass es ein Feedback war.
Passt an der Stelle ziemlich gut, aber ob das - auch bei so einem großen Musiker - viel mehr als Glück war, wage ich zu bezweifeln.
 
Naja, es ist schon nicht unüblich, dass manche Gitarristen beim Soundcheck über die Bühne laufen und sich die besten Punkte für Feedbacks merken.
Ob der Kirk das jetzt gemacht hat, ist natürlich die andere Frage.
 
Macht Santana vor jedem Auftritt auch so.
Schau dir mal die Links an, die Schaper gepostet hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben