Überlastungsschutz für Hochtöner

  • Ersteller -Drummer-
  • Erstellt am
-Drummer-
-Drummer-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.12
Registriert
27.06.06
Beiträge
94
Kekse
57
Ich suche nach einer Lösung für einen Schutz vor Überlastung für die Hochtöner (evtl. auch für die Mitten) für den Nachbau zweier JBL jrx 125.
Die Boxen wurden vom Techniker unseres Musikladens originalgetreu nachgebaut, d.h. gleiche Bestückung und Maße wie das Original.
Das einfachste Prinzip, das ich kenne ist der Einbau von Sofitten, Ich würde aber gerne noch weitere Möglichkeiten kennen lernen.

Wie viel Belastbarkeit müsste denn eine Sofitte bei gennanter Box haben?
Welche weiteren Möglichkeiten gibt es?


Gruß,

Markus
 
Eigenschaft
 
Ja, wenn ich das jetzt genau wüsste.... irgendwo hat Hans von fmc gesagt, dass er immer die LKW-Sofitten einbaut - wahrscheinlich im Bass-Subforum. Entscheidend ist eigentlich, dass alle Sofitten mit steigender Leistung immer mehr Saft abziehen und damit tatsächlich wirkungsvoll den Hochtöner schützen (aber auch seinen Input und Output reduzieren - Loudness mal umgekehrt). Ansonsten gibt´s noch PTC-Elemente - welches optimal ist? Das weiß dann nur der Geier....

Kritisch ist dabei aber immer, dass Sofitten und PTC keinen Schimmer von Clipping haben und einfach nicht schützen, wenn das Signal auf diesem Weg tödlich sein kann => AVOID CLIPPING
 
Sofitten und PTCs werden ja beide bei höherer Belastung einfach hochohmiger.
Aber was bauen denn z.B. wirklich Namhafte Hersteller in ihre Boxen für Schutzmodule ein??? Die haben in der Produktbeschreibung immer die geilsten Bezeichnungen, was steckt dahinter? Komplexere Schaltungen und nich nur "heiß werdende Elemente", die dann den Widerstand erhöhen?

Wie wiel Watt erhält denn ein Hochtöner in der Spitze, wie belastbar muss die Absicherung sein?


Gruß,

Markus
 
Papier ist geduldig und namhafte Hersteller auch so 'ne Bezeichnung... :D

Was man in Aktivboxen findet ist halt ein Controller, der Limiter für die einzelnen Wege besitzt. Bei passiven Boxen muß man sich halt die Werte selbst zusammensuchen und im Hinblick auf das wiederzugebende Material den threshold des Controllers für die einzelnen Wege einstellen. Die Sache ist natürlich Pi mal Daumen, denn um auch bei ungünstigstem Audiomaterial vollen Schutz zu gewährleisten, müsste man den threshold derart niedrig ansetzen, daß aus den Boxen fast nichts mehr rauskommt. Also geht man in der Praxis den Mittelweg und limitiert oft auf Erfahrungswerten basierend. Eigentlich bräuchte man sowohl einen Peak-limiter, der vor zu großen membranauslenkungen schützt als auch einen RMS-Limiter, der einen Thermoschutz gewährleistet.

Richtig "amtlich" wird die Chose aber erst mit einer Sense-Leistung von den einzelnen Boxen zurück zum Controller. Letzterer erfährt so genau, wie's um die Temperatur der Speaker gestellt ist und nur so kann man mit relativ großer Sicherheit an die Belastungsgrenze gehen. Allerdings spielen derartige Systeme in einer Liga, wo der Euro nicht mehr so oft umgedreht werden muß und man dann halt lieber etwas mehr Holz hinstellt, anstatt ein paar Boxen zu sparen und die Kisten bis ans Limit zu treiben...


der onk mit Gruß
 
Sofitten und PTCs werden ja beide bei höherer Belastung einfach hochohmiger.
Bei den Sofitten hast du Recht, PTCs arbeiten aber wie ein stromabhängiger
Schalter, d.h. sie schalten bei einer gewissen Last ab und setzen sich nach
einiger Zeit wieder zurück. Leider auch nicht unbedingt verläßlich, wie ich
es schon bei einer EV-SX 300 erleben durfte.
 
Hmmm... danke für die Antworten!

Wie belastbar muss denn z.B. eine Sofitte für einen Hochtöner bei den JBL jrx 125 sein?



Gruß,

Markus
 
So, kann jetzt Angaben über den eingebauten Hochtontreiber machen: Es handelt sich um einen Eminence PSD 2002 8 Ohm.
Ich muss von dem Posting eins weiter oben etwas zurücknehmen, es handelt sich nicht um original JBL jrx 125 sondern deren Nachbau.

Welche Soffitte müsste ich vor den genannten Hochtöner setzen? Wie viel Volt, wieviel Watt ?
Conrad bietet da ja eine ziemlich breite Palette... Soffitten


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

Gruß,

Markus
 
Geh' zu einer LKW Werkstatt oder zum Bosch-Dienst und
kauf dir Sofitten mit 24 Volt, 18 oder 21 Watt.

Mit originaler Bestückung ist es bei deinen Boxen dann
wohl doch nicht soweit her. Auch die Frequenzweiche
die in deinem anderen Thread zu sehen ist hat mit dem
Original nichts gemeinsam.
Evt. ist das auch der Knackpunkt, der die Zuverlässigkeit
deiner Boxen reduziert.
 
Danke für die Angaben!

Wie ändert sich die Belastung die eine Soffitte verträgt, inwiefern in Abhängigkeit von der Voltzahl und inwiefern in Abhängigkeit von der Wattzahl? Würd das gern selbst verstehen, sonst muss ich bei der nächsten Box, wenn ich mal wieder eine Soffitte verbauen will, wieder nachfragen... :rolleyes:


Danke, Gruß,

Markus
 
So kann die Frage glaub nun selbst beantworten, habe in einem anderen Thread was dazu gefunden...

(Zitat: Witchcraft)
Geht's bei einer Soffitte/Lampe in dem Fall nicht eher um den Strom, also Ampere, den sie verkraftet ?
Das wären bei einer 24 V / 18 W -> 0,75 A und bei einer 12 V / 10 W -> 0,834 A .

(Zitat: Bruder Kane)
Die 24V 18Watt hält länger durch daher lieber die 12V 10W rein.
Das trieft jetzt zwar nicht 100%tig zu aber grob arbeitet der Hochtöner mehr mit (V) und der Sub mit (A)

(Zitat: Rockopa)
Ich würde sagen beides,also um Watt
Eine 10 Watt Sofitte brennt natürlich eher durch als eine 18 Watt Sofitte,so einfach ist das.


Gruß,

Markus
 
Kritisch ist dabei aber immer, dass Sofitten und PTC keinen Schimmer von Clipping haben und einfach nicht schützen, wenn das Signal auf diesem Weg tödlich sein kann => AVOID CLIPPING

Sorry, wenn ich dir da widerspreche. Hochtöner bekommt man vermutlich auf 2 Methoden kaputt:
a) Überlast
b) Resonanz (aber unwahrscheinlich)
Resonanz wäre einen ganz bestimmte Frequenz überhalb des hörbaren Berichs oder unterhalb dessen, für was der HT spezifiziert ist, was den HT durch Resonanzüberhöhung zerstört. halte ich für recht unwahrscheinlich.
Überlast hingegen ist logisch... irgendwann wird's der Spule zu warm. Bei Clipping verlagert sich einfach die Last vom Tieftöner auf dem Hochtöner, ohne das das Gehör es merkt. Sind ja Obertöne, die durch clipping erzeugt werden. Somit hat man bei Clipping einfach Überlast auf dem HT.

Zu den Soffitten:
Die schützen, weil ein glühender Metalldraht einfach hochohmiger ist als ein kalter. Eigenschaft eines jeden Metalls. Bei PTCs ist der Effekt noch viel stärker.
So eine Soffitte jetzt aber richtig zu dimensionieren, das ist nicht einfach. Ich tippe fast drauf, dass die Hersteller da einfach probieren... Aber wenn man jetzt eine zu kleine nimmt, dann schont man halt einfach den Hochtöner und tauscht ein paar mal mehr Soffitten
 
Sorry, wenn ich dir da widerspreche.
Kein Problem! Im Bass-Subforum hat mich irgendwer (Ede-Wolf?) auch bereits auf diesen Trugschluß hingewiesen. Und da ich ja selbst gerne dazu lerne, finde ich diese Korrektur auch gut ... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben