Übernahme von User Patches/Performances vom Roland Fantom FA-76 zu Fantom X7

  • Ersteller hervshahn
  • Erstellt am
H
hervshahn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
20.06.06
Beiträge
689
Kekse
1.455
Ort
VIE/Willich
Hallo zusammen,

ich spiele seit längerer Zeit einen Roland "Ur"-Fantom, den FA-76 und überlege jetzt, diesen gegen einen Fantom X7 zu tauschen. Da ich aber eine Menge selbst erstellter Patches/Performances auf dem FA-76 habe würde ich diese gerne auf den Fantom X übernehmen. Kann mir jemand sagen, ob das überhaupt geht und wenn ja, wie man eine solche Migration durchführt?

Danke und Gruß, Hervshahn
 
Eigenschaft
 
Kleiner Push an den Anfang ....

Keine Roland-Spezies hier die mir sagen können, ob es möglich ist User Patchses und User Performances vom Classic Fantom (FA-76) zum Fantom X zu übertrage, und wie das geht?
 
Hi,

ich denke es geht nicht. Wenn mich nicht alles täuscht, läuft der FA-76 noch auf XV Architektur und die ist etwas anders, als die der X Serie.
 
Hi,

ich denke es geht nicht. Wenn mich nicht alles täuscht, läuft der FA-76 noch auf XV Architektur und die ist etwas anders, als die der X Serie.

Geht genau aus diesen Gründen leider nicht. Ich habe mir aus besagtem Grund günstig einen XV5050 fürs Rack besorgt, auf den die Patches, Performances usw. ohne Einschränkung übertragen werden können.

Stephan
 
Es gibt von Roland die XV-Patch Collection für die Fantom-Serie ab Version S.

http://www.rolandclan.com/media/2/Roland XV collection.zip

Vielleicht lässt sich damit etwas anfangen. Ich nutze einige der Sounds, gerade weil sie nicht so "auf krawall" programmiert wurden.

Für User-Patches seh ich allerdings auch schwarz, da - wenn ich richtig liege - der Fantom ab S ein anderes Wave-ROM nutzt und man deswegen schwer eine "eins zu eins" Konvertierung hinbekommt.
 
Hallo,

Vielen Dank allen drei Kollegen für die Antworten, scheint so als ob ich wohl die wichtigsten Sounds nachbauen muss.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben