Übersicht über verschiedene Röhren

Reapy
Reapy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.24
Registriert
20.04.08
Beiträge
1.239
Kekse
1.856
Moin :)

Gibts irgendwo ne Übersicht über die einzelnen Röhrentypen und was die so klanglisch unterscheidet? Es gibt nämlich so viele verschiedene Röhrentypen und da den Durchblick zu haben ist nicht sonderlich einfach. Demnächst steht nämlich auch ein Röhrenwechsel bei meinem 2203 an und ich überlege, ob ich die EL34 durch was ausgewogeneres tauschen soll, da der Amp an sich ja sehr mittenlastig/obertonreich klingt.

Danke :)

Gruß
Daniel


Edit: Ich tausche auch die Vorstufenröhren an meinem GP-1000 Preamp. Muss ich da was beachten? Die werden ja einfach nur in die Steckplätze gesteckt und dann ne Zeit lang glühen gelassen, oder?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nicht ganz, mir ging es um eine Übersicht wie z.B.:
EL34 - Obertonreicher
6550 - tieferes Bassfundament
usw.

Gibts sowas in der Art nirgends? Natürlich unterscheiden sich da wohl die einzelnen Hersteller nochmal untereinander, aber eine grundsätzliche Übersicht über die allgemein verfügbaren Röhrentypen hab ich bisher nie gefunden.
 
Nein, die kannte ich tatsächlich nicht, aber das ist genau das, was ich gesucht hab :)
Danke!

Wie siehts denn mit dem Tausch der Vorstufenröhren aus? Muss ich die nach dem Wechsel ne Zeit lang laufen lassen oder wie ist das?
 
Ich hoffe du bist dir bewusst, dass du nicht einfach so eine Röhre vom Typ EL34 gegen eine vom Typ 6550 austauschen kannst? Da werden je nach Amp unterschiedlich umfangreiche Anpassungen fällig, die nur von einem erfahrenen Techniker gemacht werden sollten. Du kannst mal nach 2203 und KT88 / 6550 / etc suchen und die Erfahrungen der Leute vergleichen, aber ich würde an deiner Stelle erst einmal in der "Tube Map" nach anderen EL34 Typen schauen und den Amp richtig einmessen lassen nach dem Tausch. Du solltest Dir aber auch bewusst sein, dass der 2203 nunmal ein sehr Höhen- und Mittenlastiger Amp ist, da wirst du mit anderen Röhren nur Nuancen verändern.

Vorstufenröhren brauchen keine Vorlaufzeit, die kannst du nach dem Einbau (richtiger Typ vorausgesetzt) so benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jop, das weiß ich :)
Da hab ich nen Techniker der das machen würde, eventuell lasse ich mir das auch mal zeigen, da ich mit Elektrik gut umgehen kann. Aber solang ich nicht weiß, was ich tue, lass ich immer die Finger von solchen Sachen! Vor allem, wenn ich Leute kenne, die das für mich schneller und sicherer erledigen können.

Dass der 2203 so klingt weiß ich auch, nur ist es eben so, dass einige Gitarristen KT88 oder 6550 einsetzen, um dem Amp etwas mehr Bassfundament zu verleihen.

Gut, dann mach ich mich heute mittag mal ans Wechseln der Vorstufenröhren. Danke euch :)
 
Hi,

nicht ganz, mir ging es um eine Übersicht wie z.B.:
EL34 - Obertonreicher
6550 - tieferes Bassfundament
usw.

Gibts sowas in der Art nirgends? Natürlich unterscheiden sich da wohl die einzelnen Hersteller nochmal untereinander, aber eine grundsätzliche Übersicht über die allgemein verfügbaren Röhrentypen hab ich bisher nie gefunden.

Es gab sowas auch hier im Board, bei der Tube-Map hab ich das Problem dass das
ein einzelner anhand seiner subjektiven Einschätzung geschrieben hat.

Der Röhren-Charakter-Thread: Unterschiede von EL34, 6L6, KT88, 5881 u.v.m.

Zwar sind sind die Einschätzungen hier im Board auch subjektiv, aber ich
kann wählen wessen Subjektivität ich glauben schenken mag,
ich möchte mir nicht von einem Reggae oder Rockabilly Gitarristen
sagen lassen welches die ultimative Röhre für Thrash oder Progressive Metal ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja das stimmt auch wieder. Dachte eher, dass der Grundcharakter der Röhre zusammengefasst werden kann. Aber da kommts wohl auch wieder auf den Amp selbst an...
 
Dachte eher, dass der Grundcharakter der Röhre zusammengefasst werden kann. Aber da kommts wohl auch wieder auf den Amp selbst an...

Die Tube Map ist schon ganz ok als orientierung, aber es kommt immer auf den Amp an.
Und bei nem Speakerwechsel wirst du größere Unterschiede hören als bei nem Röhrenwechsel .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es kommt immer auf die Beschaltung an.
Natürlich auch auf alles andere wie Box, Speaker, Gitarre, Pickups, Kabel usw..

Auch Vorstufenröhren brennen noch etwas ein, das sollte aber dann nach 20h Spielzeit gegessen sein.
Bei den Endstufenröhren ist es wichtig, auch den Bias nach ein paar Stunden nochmal zu kontrollieren, weil die Werte driften können. Wird leider in der Praxis zu selten gemacht.

Ansonsten würde ich allgemein sagen: Wenn man einen Amp hat, der entsprechend feinfühlig auf den Wechsel der Vorstufenröhren reagiert, dann lohnt es sich auf jeden Fall, damit zu experimentieren!
Es gibt Vorstufenröhren(hersteller), die mir in meinen Amps absolut nicht gefallen, das geht wirklich so weit, dass mir der Sound des Amps dann nicht mehr taugt. So marginal sind die Unterschiede da meiner Meinung nach nicht.

Muss aber letztlich jeder selbst wissen, ob er die Kosten und Mühen nicht scheut und das mal ausprobiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Dachte eher, dass der Grundcharakter der Röhre zusammengefasst werden kann. Aber da kommts wohl auch wieder auf den Amp selbst an...

Korrekt. Was beeinflusst alles?

- Ein stark gegengekoppelter Amp hat einen anderen Innenwiderstand als ein wenig gegengekoppelter Amp
- Die Impedanz eines Speakers ist nicht konstant, sondern abhängig von

* Frequenz
* mechanischen Parametern des Cabinets, in dem der oder die Speaker spielen

- Art des Speakers
- die Spannungsversorgung in einem Amp
- die Umgebungsbeschaltung der Röhren
- Anschlagart
- Umgebunsglautstärke
- gespielte Lautstärke
- Art und Wicklung des Ausgangsübertragers
- ...

Wir merken uns: Nicht alles so genau nehmen bzgl. Grundcharakter einer Röhre. Es geht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben