Übersteuerung auf der aufnahme

D
Dirk21
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.24
Kekse
0
Hallo zusammen
Ich habe auf meine Vocalufnahmen irgendwie übersteurung so ein ungewollten Distortion Effekt.

Wenn man die Stimme mit Compressor etc bearbeitet wird dieses noch deutlicher.

Ich nehme mit einem Sct2000 und einem focusrite scarlett 2i2 auf.

Habe es mit einem anderen mic ausprobiert genau das selbe minimal anders.
Bitte nicht so sehr auf den Text achten hehe

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Ich höre keine Übersteuerung. Aber jede Menge andere störende Dinge. Plopps jede Menge, undeutlich im Vortrag. S Laute. Aber keine Verzerrung.

Und klar, ein Compressor ist schon dazu geeignet, die noch mal zu verstärken. Der Schmampf muss halt vorher weg. Dann geht das.....

Hallo,

...da schließe ich mich an - mich stören am meisten die scharfen Zischlaute, die Plopps sind nicht gar so schlimm. Darf ich mal nachfragen: Nutzt Du einen Popschutz und wie weit stehst Du vom Mic weg? Blind getippt: Bespreche das Mic nicht direkt in Achsenrichtung, sondern ein bißchen "an der Seite vorbei" - das hilft bei diesen Sachen oft schon ganz schön weiter... ;)

Viele Grüße
Klaus

Ja ich benutze ein Popschutz und spreche direkt ins Mic also in die Kapsel..
Beitrag automatisch zusammengefügt:

stehe ca 16 cm vom mic weg

Grund: überflüssiges Komplettzitat. MfG. Basselch
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich benutze ein Popschutz und spreche direkt ins Mic also in die Kapsel..
Versuche mal etwas an dem Mikrofon vorbei zu sprechen. Die hochfrequenten Töne sind nämlich eher störend. Eine Übersteuerung sehe ich da nicht, sieht alles gut aus. Tendenziell ist es besser etwas leiser aufzunehmen und dann zu verstärken anstatt am Limit aufzunehmen. Mit dem Kompressor (welches Programm nutzt du?) sei vorsichtig. Dieser kann so etwas auch verstärken. Tendenziell fehlen mir persönlich die tieferen Frequenzen. Ich würde die tiefen Töne etwas verstärken so in dieser Art:

Ich habe die tiefen etwas verstärkt, die Höhen etwas verringert. In meinen Ohren hört es sich so stimmiger an. Kommt natürlich auf den Kontext an was noch an Musik dazu kommt.

Bitte nicht so sehr auf den Text achten hehe
Nun ja, ist schwierig wenn man sich damit beschäftigt :) Aber Geschmäcker sind ja verschieden.

Ganz ehrlich, es fällt mir sehr schwer nicht auf den Text zu hören... :biggrinB:
... aber um dennoch etwas Kollegialität an den Tag zu legen... leg einfach mal ganz simpel und üblich einen (guten) De-Esser auf die Vocals, weil das TBone einfach von Haus aus zu "scharf" ist.