Übersteuerung bei der Aufnahme, trotzdem korrektes Signal aufgenommen?

Reflex
Reflex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
27.02.05
Beiträge
3.992
Kekse
15.162
Ort
Wien
Hallo Leute,

ich arbeite gerade an einem Song von mir, und heute habe ich begonnen, den Bass einzuspielen.
Genauer gesagt, einen Bass-Sound aus einem Keyboard, da ich keinen Bass besitze.
Dieses Signal schicke ich durch einen Channel Strip, wo ich die Tiefbässe bei 100 Hz etwas absenke, sowie bei rund 4,5 Khz auch etwas zurücknehme; weiters habe ich das Signal etwas komprimiert, und danach geht's ab ins Audio-Interface.

(Ich habe leider in Halion One von Cubase 5 keinen einzigen Bass-Sound gefunden, der durchsetzungsfähig und trotzdem halbwegs natürlich klingen würde...falls jemand Tips bzgl. einem VST-PlugIn mit guten Bass-Sounds hat, nur her damit :) )

Das Merkwürdige war nun, dass bei korrekter Aussteuerung des Channel Strips sowie des Interfaces (also möglichst viel Pegel, aber kein Clipping), das aufgenommene Signal trotzdem etwas schwachbrüstig war.
Also habe ich die Pegel erhöht, so dass beim Aufnehmen sowohl Channel Strip als auch Interface Übersteuerung anzeigen, sowie auch wirklich teilweise Verzerrungen zu hören sind. Aber das aufgenommene Signal weist trotzdem keine Übersteuerungen auf, es sind auch keinerlei Verzerrungen zu hören. Auch zeigt Cubase kein Clipping des Eingangssingnals an.
Wie kann das sein?

Ich habe auch schon Vocals, Akustik-Gitarren etc. mit diesen Komponenten aufgenommen, und dort war es immer so, dass wenn der Channel Strip und das Interface Übersteuerung angezeigt hat, dies auch folgerichtig in Cubase angezeigt wurde, und es auch in der Wellenform des Signals zu sehen war.

Wieso jetzt auf einmal beim Bass nicht? :confused:
 
Eigenschaft
 
Bist du sicher das deine Monitor Boxen für das volle Frequenzspektrum ausgelegt sind?
Könnte es sein das die Übersteuerung bei einer so tiefen Frequenz auftritt, das du sie mit deinen Monitoren schon nicht mehr hörst?
Grüße
 
Wenn die Übersteuerung in der Kette vorher passiert, z.b. im Eingang des Channelstrips, dann kann das Cubase auch nicht anzeigen, weil es nix davon weiß.
Wo hast du das Signal zum Abhören abgegriffen, wenn du Übersteuerungen hörst?


Auch wenn ein sehr tieffrequentes Signal übersteuert, hört man das trotzdem. Verzerrung bedeutet mehr zusätzliche hochfrequente Signalanteile.
 
Bist du sicher das deine Monitor Boxen für das volle Frequenzspektrum ausgelegt sind?
Könnte es sein das die Übersteuerung bei einer so tiefen Frequenz auftritt, das du sie mit deinen Monitoren schon nicht mehr hörst?
Grüße

Ähem, dann würde ich die Verzerrungen aber auch während der Aufnahme nicht hören...
Es sind Studio-Monitore mit 6,5" Woofer.

Wenn die Übersteuerung in der Kette vorher passiert, z.b. im Eingang des Channelstrips, dann kann das Cubase auch nicht anzeigen, weil es nix davon weiß.
Wo hast du das Signal zum Abhören abgegriffen, wenn du Übersteuerungen hörst?

Wieso zeigt es dann Cubase aber an, wenn ich z.B. Gesang aufnehme?
Abhören tu ich über die Direkt-Monitor Funktion der Soundkarte.
 
Das hört sich mysteriös an.
Versuch mal, das ganze einzuschränken. Also den Channel strip erst mal raus und nur soundkarte und Signalquelle verwenden. Und dann vergleich mal das besagte Keyboard mit einer anderen Line-Quelle. Wenn dann alles passt, nimm den Channel Strip wieder rein etc. Der Grund wird sich schon irgendwo finden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben