Routing - Problem von VST direkt aufnahme (Samplitude 11)

  • Ersteller Gast 2519
  • Erstellt am
G
Gast 2519
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.18
Registriert
12.12.07
Beiträge
3.768
Kekse
5.456
aloha... folgendes problem,

ich nehme nun seit geraumer zeit gitarren und bass über ein line6 UX2 mit diversen plugins auf.
mein problem ist seit jeher, ich bekomme zwar den fertigen (zerr-)sound (oder was auch immer)
nach der VST kette des tracks problemlos ausgegeben, aber aufnehmen tut samplitude nur das
direkte cleane eingangssignal des instrumentes!

ich hab schon versucht mit verschiedenen routing das fertig berechnete (wet-) signal auf DIE oder eine
separate spur auf zu nehmen aber es klappt einfach nicht... versteh ich irgendwie nicht... es muss doch machbar sein,
denn so muss ich jedesmal nach der aufnahme das aufgenommene stück markieren und den bereich der spur
raus bouncen, das kann man zwar so einstellen, dass er dann gleich das alte eingangssignal durch das "gerenderte" signal
an der stelle (ohne verschiebung etc) ersetzt, aber es wäre für den allgemeinen arbeitsflow doch schon ne imense verbesserung wenn ich das was ich höre auch direkt SO aufnehmen kann, und fertig.



hat da jemand ne ahnung der sich mit den ganzen routing möglichkeiten in samplitude (11.02) auskennt??


desweiteren wäre da noch ein problem, welches zwischenzeitlich, seltsamerweiser schon funktionierte (kA ob es am interface liegt, vorher tascam us122) aber ich nutze ja völlig unabhängige USB midi controller/keyboards...
jedenfalls is das problem: ich hab ne spur mit zB keyboard oder synthie VSTs an und steuere diese mit nem usb keyboard,
wiedergabe und MIDI aufnahme klappt wunderbar aber die audioaufnahme klappt nicht, es wird nur stille aufgenommen!
eingestellt als quelle und format etc ist alles richtig, monitoring funktioniert auch und es wird im mixer für die spur auch entsprechend korrekter pegelausschlag angezeigt... nur die aufnahme will nicht (wie gesagt nur Stille)

Midi spur.jpg

audio spur.jpg


so langsam nervts, muss doch an irgendetwas liegen...

edit: hier noch das "phänomen"

rec blank.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
ok die ursache für das 2. (Midi/VSTi) problem hab ich gefunden... is tatsächlich der asio treiber des interfaces (UX2)... mit dem ASIO4ALL
geht alles problemlos, da wird aufgenommen... kann doch nich sein oder?? ^^

aber für eine lösung für das erste problem (NACH den track effekten aufnehmen) wäre ich sehr dankbar!
 
Oh, grad erst gesehen. Warum solltest Du das wollen? Ich meine, wenn Du Resourcen Sparen willst frier die Spur doch einfach ein. Ansonsten ist dry Siganl + Effekt doch immer netter, weil wesentlich flexiebler. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Grüße
Nerezza
 
Hey,

kann man sich in Samplitude die Eingangskanäle im Mixer anzeigen lassen und diese auch mit VST Plugins belegen?. Bei Cubase geht das. Ansonsten wird es nur durch rausbouncen oder einfrieren funktionieren. Allerdings bedenke, dass du ja den Vorteil eines VST Plugins damit wieder zu nichte machst. Denn genau wie Nerezza schon schreibt, bleibst du doch flexible mit der Soundgestaltung, wenn du es alles in Echtzeit berechnen lässt.
 
ich habe kein Samplitude und weiss daher nicht, worauf sich pre und post in der Plugin-Auswahl beziehen
verschiebe es doch mal in die post Gruppe, vielleicht landet es so auf dem Aufnahme-Bus

cheers, Tom
 
naja lass mal mehrere plugins jeweils auf 4 und mehrere spuren rendern ^^ (also jeweils Guitarrig,ampsim,IRs,EQ,reverb etc)
(mit aux sends wirds auch nix, da dann das cleane mit dem verzerrten signal gemischt wird -> unbrauchbar)
das wird nix ich hab ja bis zu 4 rythmus klampfen, dann noch leadspuren etc... grade delay frisst ja elendig ressourcen.
das einzige was ich echtzeit berechnen lasse sind drums von der midi spur und die beiden bass spuren (da ich dort am meißten im nachhinein noch ändere)
aber zusätzlich noch alle gitarrenspuren... unmöglich. hab mich jetzt schon ans Samplitude forum gewendet... da
sind gut Wissentliche unterwegs... aber trotzdem danke ;)

PS: und nein es geht nicht :D leider... "beschweren" sich wohl schon seit jeher Nutzer drüber über die fehlende funktion
das Signal am trackende abzugreifen, aber bisher wurde dem wohl noch nicht nachgegangen. mit entsprechender hardware (RME zB)
ist das wohl möglich... aber für mich keine wirtschaftliche alternative

den Eingängen kann ich keine PlugIns zuweisen... erst danach alles... und aufgenommen wird halt wirklich nur der Eingang :(
ja freezen is ja wie bouncen letztendlich. wobei ich mal stereo und mal mono bouncen muss von daher stellt sich die frage in wie
weit ich das beim freezen noch auswählen kann..? eigentlich ja garnicht ne?


ich habe kein Samplitude und weiss daher nicht, worauf sich pre und post in der Plugin-Auswahl beziehen
verschiebe es doch mal in die post Gruppe, vielleicht landet es so auf dem Aufnahme-Bus

cheers, Tom

alles schon probiert... wird wie gesagt vorher schon aufgenommen, danach passiert nur noch echtzeitberechnung
 
Zuletzt bearbeitet:
das hat mich ein wenig neugierig gemacht ...
was du beschreibst ist eigentlich im grünen Bereich, das sieht bei mir in SAW Studio genauso aus

wenn ich VST Track Effekte habe, werden diese nicht direkt mit aufgenommen.
ich könnte aber die Spur mit dem trockenen Signal als Aufnahmequelle der nächsten Spur angeben
dann kommt der Effekt mit drauf wenn und nur wenn ein spezieller 'Record While Play' Modus aktiv ist
zu diesem ist explizit vermerkt, dass er einen geeigneten(!) Treiber voraussetzt

die Sache ist anscheinend weniger trivial als es erst scheint
(ich hab auch versucht, das mit einer Spur zu faken - keine Chance)
weiter habe ich das Spielchen nicht treiben wollen... weil du ja eh andere Hardware hast

cheers, Tom
 
äähhh... was is im "grünen Bereich"? Ôo
hab grad total den faden verloren... worum gehts grade? :redface:
 
darum, dass das, was du als Fehler beschreibst, völlig normal ist... :D
 
Kannst Du denn in SAM11 die Spur nicht einfrieren, das wäre doch viel einfacher? Silver Edition oder die große Version?

Grüße
Nerezza
 
anscheinend nicht, weil:
naja lass mal mehrere plugins jeweils auf 4 und mehrere spuren rendern ^^ (also jeweils Guitarrig,ampsim,IRs,EQ,reverb etc)
(mit aux sends wirds auch nix, da dann das cleane mit dem verzerrten signal gemischt wird -> unbrauchbar)
das wird nix ich hab ja bis zu 4 rythmus klampfen, dann noch leadspuren etc... grade delay frisst ja elendig ressourcen.
das einzige was ich echtzeit berechnen lasse sind drums von der midi spur und die beiden bass spuren (da ich dort am meißten im nachhinein noch ändere)
aber zusätzlich noch alle gitarrenspuren... unmöglich.

cheers, Tom

ich hatte tatsächlich geglaubt, dass man das wet-Signal live aufnehmen kann...
das mach ich ja immer mit meinen DSP Karten. Wieder was gelernt
es geht wirklich nicht und ich bin sicher, dass genau das auch in Cubase nicht geht.
 
Man kann in Cubase die Ampsimulation z.B. in den Eingangskanal hauen. Dann wird direkt das prozessierte Signal aufgenommen.
 
logisch, dagegen kann es sich ja nicht wehren - das ist aber ein anderer Vorgang
...und er schreibt:
den Eingängen kann ich keine PlugIns zuweisen... erst danach alles... und aufgenommen wird halt wirklich nur der Eingang

cheers, Tom
 
jop... so siehts aus... ansosnten was da oben noch stand mit MIDI routing und keine aufnahme liegt am treiber des UX2 mit dem ASIO4ALL kann ich ganznormal aus dem VSTi rausrouten (also treiberFEHLER!) ^^ ...falls du das jetzt noch meintest.

das andere mit dem wet signal aufnehmen is natürlich kein defekt sondern nur ne mangelnde option. bei cubase gehts ja anscheinend auch problemlos...
versteh nicht warum man sich das in Sam vorenthält... hm. (ps: kann man in cubase aber auch lange pluginketten direkt an den eingang hauen oder nur "1"?) ^^

und jaaaaaaa.... klar geht freezen, das mach ich ja die ganze zeit aber is nunmal n arbeitschritt mehr, und wie schon erwähnt kann man beim freezen
ja kurzfristig anscheinend(?) keine freez-optionsänderung vornehmen... (mono/stereo... dann müsste ich auch jedes mal erst wieder die spureigenschaften umstellen... also jehuppt wie jespungn :redface:)

es ging einfach darum mit den track plugins so zu arbeiten wie mit nem externen preamp beispielsweise... geht halt leider nicht
 
Ja man kann 8 Plugins in die Eingänge hauen
 
... es ging einfach darum mit den track plugins so zu arbeiten wie mit nem externen preamp beispielsweise... geht halt leider nicht
deswegen benutzen manche Deppen ja immer noch DSP Karten mit Echtzeitfunktionen
... obwohl so ein Core-Irgendwas ja sooo leistungsfähig ist... :p

aber Scherz beiseite:
du kannst nicht sicher sein, dass das Monitor-Signal exakt der gerenderten Qualität entspricht
(es sei denn, dazu wäre explizit etwas in der Dokumentation vermerkt)

mit den RME Karten geht es über das Karten-Routing - ansonsten müsstest du für so etwas einen zweiten Rechner nehmen
macht man oft über Adat-Verbindung, dass ist dann quasi ein 8-Kanal Effekt-Bus... so wie mit externer Hardware
(was es ja letztlich auch ist)
das kann bei den heutigen Schleuderpreisen durchaus eine Option sein.

Im Prinzip reicht da ein billiger Office Rechner ohne alles.
300-400 Euro Gesamtkosten mit 2 Adat Karten aus der Bucht- die Karten sind der Kostenfaktor...
Ich denke da an die älteren Hammerfall, da wärens dann 16-24 Kanäle.
Als Effektprozessor kannst du Seibts VSTHost nehmen, der speichert recht komplexe Setups

im Gegensatz zum Karten-Routing allein hättest du auch die CPU Last auf 2 Systeme verteilt...
(nur so als strategische Anregung...)

cheers, Tom
 
-_- ja wie gesagt *hust* 300-400€sind absolut nicht diskutabel ;)
wäre rausgeschmissenes geld... allein für den einen zweck ^^

das monitor signal würd ich auch niemals auf die idee kommen zu nutzen :D

ps: und ausserdem reicht hier ein stinkender lärmender rechnerm davon brauch ich nich noch nen zweiten ^^
da sehn ich mich ja jetzt schon meinem alten lappi hinterher was stromsparnis und geräuchkulisse angeht.
 
Bist du zwingend an Guitarrig gebunden? Podfarm kann im Standalone das Signal in die DAW schleusen. (schon voll prozessiert!!). Der Metalshop (25 Euro) für Podfarm hat ein paar richtig gute Verstärker parat.
 
also mein sound is mittlerweile relativ fix... die podfarm sounds fand ich nich so doll insgesamt... ich nutze guitarrig ja auch nur partiell.
von daher nützt mir das dann leider auch nix weiter :redface:
 
... das monitor signal würd ich auch niemals auf die idee kommen zu nutzen :D
genau das hast du aber beschrieben: du willst das trockene Signal aufnehmen
und zusätzlich das Effektsignal, was du hörst. Das IST das Monitorsignal (was du da hörst)
wenn du das auf einen Eingang legst (zB mit einer RME Karte), dann nimmst du das Monitorsignal auf.
Ob das Plugin mit derselben Auflösung rendern würde, geht daraus nicht zwingend hervor.
Kann... oder auch nicht. ;)
ist die Abweichung gross, würde sich das bemerkbar machen, wenn du 'live' mit dem Render-Ergebnis vergleichst.

ich habe nicht geschrieben, dass du dir das zulegen sollst - nur den Preis genannt, falls dir die Funktion so wichtig ist.

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben