Suche Soundkarte für gelegentliches Aufnehmen von Rechner, Gitarre

  • Ersteller LoneLobo
  • Erstellt am
LoneLobo
LoneLobo
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
15.01.21
Registriert
13.04.04
Beiträge
8.486
Kekse
22.279
Ort
Österreich
Moinmoin,

da ich Idiot mir vor einiger zeit ne creative X-Fi gekauft hab und mittlerweile kompletten Hass auf die Unfähigkeit Creatives schieb, muss eine neue Soundkarte her.

Anforderungen:
- möglichst günstig
- Aufnahme von Gitarre möglich (direkt rein muss ich nicht zwingend, Desktop-verstärker mit gutem Ausgang hab ich)
- Aufnahme eines Mikrofons möglich (Sowohl "Gaming" Headset, als auch Gesangsmikro, SM58 oder sowas)
- Aufnahme des PC-Sounds an sich, also Ausgabe, Stereo-Mix oder sowas. Eben das, was eigentlich ausm Lautsprecher kommt
- Wiedergabe von Musik über Kopfhörer und/oder Lautsprecher

Hintergrund der ganzen Sache:
Hauptsächlich wird der Rechner für normales Arbeiten und Musikhören verwendet.
Ich nehme hin und wieder mal das ein oder andere auf, Gitarre und Gesang. Zusätzlich will ich z.B. per Skype telefonieren können und hin und wieder auch mal Videos von dem Geschehen auf dem Rechner aufnehmen, wo der Sound dazu muss. Da müsste sehr viel von der Softwareseite her gehen, ich wollts aber nicht unerwähnt lassen.

Betriebssystem: Windows 7 x64

Ich brauch keine übertrieben heftige Qualität, ich will lediglich dass das Zeug mit annehmbarer Qualität funktioniert.
Und zwar wirklich. Und nicht über ewiges, schlechtes Treibergeficke, Workaraounds, Zusatzpacks und Fixes, oder so lustige Sachen, dass ich erst Browser und Player schließen muss bevor ich das Recordingprogramm aufmach, damit er auch die Inputs erkennt.
Von so nem Scheiss hab ich wirklich genug (danke creative!).

Bislang hab ich mir die ESI Maya 44 oder Juli@ angesehen...
EMU 1212M z.B. auch, aber das kommt dank Kollaboration mit Creative nicht in Frage.
Die Juli@ hat so wie ich das sehen kann keinen Mikrofon-Vorverstärker, ist das richtig?
Gäbs vermutlich Probleme mit dem Headset.
Allgemein würde mich da interessieren ob die Karten für den Zweck geeignet wären, und ob ihr mir noch andere empfehlen könnt.
Mich würden z.B. auch die Aufnahmequalitäten der Asus Xonar XD interessieren. Wenn das einigermaßen ok ist...?

So ca. im Preisbereich ~100€ würd ich mich auch gern aufhalten, so in Richtung 200 € will ich nicht. Da würd ich mir dann was anderes überlegen.
Hab allerdings auch kein Problem mit Gebrauchtkauf o.ä.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lone Lobo,

ich glaube ich lese nicht richtig: ich fragte mich die ganze Zeit über, ob die Menschheit gespalten ist in solche, die Musik am PC nur hören (= Soundkarten-User) und solche, die Musik am PC nur aufnehmen (= Audio-Interface-User). Gibt es keinen wie mich, der beides machen will? Zumindest fragt in den einschlägigen Foren so gut wie keiner danach. Außer mir, vorgestern. Und heute du!
Mein Thread ist hier:
https://www.musiker-board.de/soundk...muss-ich-auf-irgendwelche-treiber-achten.html
Unsere Anforderungen scheinen ziemlich die Gleichen zu sein.

Mittlerweile weiß ich, daß man mit einem "normalen" Audio-Interface nicht nur Aufnehmen, sondern den üblichen Sound aus dem Computer (Media-Player, youtube) auch anhören kann. ;)
Aber ob das mit ALLEN Programmen, die ich verwenden will, wirklich problemlos geht, weiß ich auch noch nicht sicher.

Die Maya44 habe ich mir auch schon mal näher betrachtet. Sie hat aber, ebenso wie die JULI@, keinen direkten Gitarreneingang. Und nur 1 Mikrofoneingang, die JULI@ gar keinen. Und ein Headset anschließen? Die Karten haben üblicherweise 6,3 mm Klinkenanschlüsse. Skype? Keine Ahnung, ob das mit so einer Soundkarte geht.
Die Asus Xonar hat ein Freund von mir, der aber kein Recording macht. Vom Sound, den sie produziert ist er sehr angetan - und er ist ein ziemlich audiophiler Typ, hat nur die allerteuersten HiFi-Boxen und so.
Aber das ist eine Consumer-Karte, die für Recording eigentlich nicht wirklich gemacht ist.

Mit Audio-Interfaces von ESI bin ich sehr vorsichtig geworden. Ich habe mir kürzlich eine ESI ESP1010e gekauft, die ich wieder zurückschicke, weil die Treiber total instabil sind und nur Probleme machen. Außerdem wirft ESI in relativ kurzer Zeit (alle 1 bis 2 Jahre) neue, leicht modifizierte Karten auf den Markt und die dann veralteten Produkte werden wieder zurückgezogen. Warum? Auch die ESP 1010e wurde nach nur 2 Jahren von Thomann und Musik-Service wieder aus dem Programm genommen. Ausnahme: JULI@. Renomiertere(?) Hersteller (wie RME oder vielleicht auch M-Audio?) bieten ein Interface über viele Jahre an und aktualisieren immer wieder die Treiber, auch auf Win7 mit 64bit. Bei ESI gibt's zwar auch immr aktualisierte Treiber, aber wenn die Hardware immer nur für kurze Zeit erhältlich ist und dann wieder verschwindet, ist das für mich nicht so vertrauenswürdig.
Vielleicht täusche ich mich auch und die ESI PCI(e)-Karten sind tatsächlich 1a und stabil.

Eine weitere Karte, die von den Anschlußwerten für dich passen könnte, wäre die Infrasonic Quartet (Win7 64 bit Treiber gibts auch).

Ich konzentriere mich bei meiner Suche mittlerweile auf USB Interfaces, da ich zum Anschließen nicht ständig hinter den Rechner (ist bei mir unterm Schreibtisch eingebaut) kriechen will.
Meine wichtigsten Aspekte sind ebenfalls stabile und ausgereifte Treiber und guter Sound. Und da bin ich mir noch nicht überall sicher.

Ein offensichtlich recht gutes USB Interface ist das M-Audio Fast Track pro, ein Verkaufsschlager seit 6 Jahren. Dürfte also einigermaßen stabil funktionieren. Und das gibt es auch oft gebraucht bei eBay.
Ich tendiere momentan zum Focusrite Scarlett 2i2. Hab mich aber noch nicht entschieden.

Viel Erfolg bei der Suche. Und schreib mal, wofür du dich entschieden hast! Vielleicht haben wir ja dann dieselben oder ähnliche Installationsprobleme und könnten uns gegenseitig helfen.

Groovigen Grooß
Curtisblow

---------- Post hinzugefügt um 21:18:01 ---------- Letzter Beitrag war um 21:10:21 ----------

Nachtrag:
Die ESI JULI@ hat keinen Kopfhörer-Ausgang.
Den haben PCI(e)-Karten, die keine Zusatz(Breakout-)Box haben, meist sowieso nicht, der wäre dann ja auch hinten am Rechner ...
Ausnahme:
ESI Maya44, Maya 44XTE und ESI Prodigy 7.1 Hifi haben Kopfhörer-Ausgang (die letzere ist aber wieder eine Consumer-Karte, nicht wirklich für Recording).

Bei externen Audio-Interfaces (per USB, FireWire o.dgl.) gibts so gut wie immer einen Kopfhörer-Ausgang.

Grooß
Curtisblow
 
Vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Post!

Dass die Xonar zum Aufnehmen nicht taugt, hab ich in der Zwischenzeit auch schon mehrmals gelesen...schade aber kann man nix machen.
Immerhin scheint sie die Wiedergabe draufzuhaben, von daher kann man die ja mal im Hinterkopf behalten wenn man sowas braucht ;)

Die Infrasonic Quartet sieht von den Daten her tatsächlich gut aus. Kostet neu grob so viel wie die Maya44, ist aber seltener bei ebay...von daher etwas weniger interessant.

Ich hab mich mittlerweile auch ein bisschen auf die Maya44 eingeschossen, und zwar als interne Variante. Ob PCI oder PCIe soll laut diversen Kommentaren vollkommen egal sein.
Da du die Treiber angesprochen hast hab ich mal ein bisschen gegoogelt...ein paar wenige Stimmen findet man die da von Problemen berichten, wirklich viele sinds aber nicht. Von daher werde ich das Risiko wohl mal eingehen und schauen. Im schlimmsten Fall muss sie dann halt wieder weg.

USB-Interfaces hatte ich auch hin- und her überlegt...hatte da früher mal eins. Das war zwar nicht besonders teuer, hat aber halt auch echt _garnichts_ getaugt.
Die Möglichkeit das Teil mal mitzunehmen und daheimdaheim am großen Verstärker aufnehmen zu können hat zwar was für sich, aber irgendwie sind mir die internen Teile sympathisch. Ist eher ein Bauchgefühl als etwas was ich tatsächlich beziffern könnte.

Von daher werde ich in der nächsten Zeit wohl mal zusehen dass ich die Maya44 gebraucht bekomme. Du hast ja auch noch mal geschrieben dass die im Grunde alles kann was eine normale Karte draufhat (is ja eh nicht viel, Line-out, Mic-Eingang...das wars im Grunde ja schon was ich brauch).
Die Stecker sind natürlich unüblich, aber da kommt man ja problemlos mit Adaptern hin.

Danke nochmal, hast mir sehr bei der Entscheidungsfindung geholfen :)

---------- Post hinzugefügt um 21:16:14 ---------- Letzter Beitrag war um 12:31:43 ----------

Sooo, hab mir eine Maya44 PCI bei ebay für ~53 € inkl. Versand ersteigert.

Bin mal gespannt wie die sich macht. Ich werde Report geben wenn sich Probleme mit 7 x64 zeigen :)
 
ich nutze hier ein CL1 von Steinberg. ein USB Audiointerface hat 2 Eingänge , einer davon auch High Z schaltbar und zuschaltbare Phatomspeisung für Mics

ich bin damit zumindest recht zufrieden und kostet bissel über 100 Tacken
 
Nein, tut sie nicht.
 
Hallo LoneLobo,

ich habe mir bei Thomann das Focusrite Scarlett 2i2 bestellt, heute ist es eingetroffen.
Ausgepackt, Treiber installiert, angeschlossen, funktioniert. Absolut problemlos. Das Gerät wird zunächst mal über die normale Windows-Systemsteuerung als Audio-Gerät angesprochen und ist nach der Treiberinstallation als Standard-Ausgabe und Standard-Eingabegerät definiert.
Die Ausgabe von den üblichen Anwendungen wie Windows-Media-Player, itunes, VLC-Media-Player funktioniert ohne Probleme. Die Klangqualität ist auch spürbar besser als vom Onboard-Chip.

Erste Aufnahme-Versuche (dyn. Mikrofon, E-Gitarre) über das "Windows-Aufnahmegerät" klappten ebenfalls auf Anhieb, aber natürlich mit deutlichsten Latenzen.
Die dem Scarlett beiliegende DAW-Software (Ableton Live Lite), die mit ASIO-Treibern fast latenzfreie Aufnahmen ermöglichen soll, habe ich noch nicht installiert. Ich werde wieder berichten.

Nach den ersten Eindrücken bin ich sehr positiv angetan von Klangqualtiät, problemloser Treiberinstallation und Funktion unter Windows, Optik und Haptik des Geräts.

Groovigen Grooß
Curtisblow
 
Moinsen,

ich habe heute morgen meine Juli@ bekommen. Zwar bin ich noch nicht ganz durch, aber ich wollte schon mal ankündigen, dass ich das Thema "Recording AND Headsetting" gerade am durchspielen bin.

Die Maya44 habe ich mir auch schon mal näher betrachtet. Sie hat aber, ebenso wie die JULI@, keinen direkten Gitarreneingang. Und nur 1 Mikrofoneingang, die JULI@ gar keinen. Und ein Headset anschließen? Die Karten haben üblicherweise 6,3 mm Klinkenanschlüsse. Skype? Keine Ahnung, ob das mit so einer Soundkarte geht.

Verstehe ich aber zu mienem aktuellen kenntnisstand aber nicht. Die Juli@ hat entweder 4x Klinke oder 4x Cinch. Die Klinke sind links out, rechts out, links in, rechts in. Dann hast Du doch Gitarren- und Mic-Eingänge ?
Lieg ich da jetzt irgendwo falsch oder werde ich in Kürze eine böse Überaschung erleben ?

Greetz
ND
 
Verstehe ich aber zu mienem aktuellen kenntnisstand aber nicht. Die Juli@ hat entweder 4x Klinke oder 4x Cinch. Die Klinke sind links out, rechts out, links in, rechts in. Dann hast Du doch Gitarren- und Mic-Eingänge ?
Lieg ich da jetzt irgendwo falsch oder werde ich in Kürze eine böse Überaschung erleben ?

Greetz
ND

Also ich hab mir die Specs der Karte gerade angesehen und Du liegst leider wahrscheinlich tatsächlich falsch. :(

Klar gibt es zwei Cinch/Klinke Eingänge. Aber nur wegen Cinch/Klinke kann man nicht sagen, dass die als Mikro- oder Gitarreneingang geeignet sind.

Ein Mikro muss immer durch einen Mikrofonvorverstärker gehen. Bei den meisten Interfaces ist dieser Vorverstärker direkt hinter dem Eingang integriert. Bei der Juli scheint aber kein Vorverstärker integriert zu sein. Das scheinen "nur" Line Eingäne zu sein. Du wirst also wahrscheinlich um einen externen Mikrofonvorverstärker nicht herumkommen. Da steckst Du Dein Mikro ein und aus dem Ding kommt dann ein Linesignal mit dem Du in die Esi gehen kannst.

Und einen Gitarreneingang scheint sie auch nicht zu haben. Es wird trotzdem funktionieren, wenn Du die Gitarre einstöpselst, aber es wird nicht so gut klingen wie an einem "richtigen" Gitarreneingang an einem Interface. (Ich hab mal den Vergleichs-Test gemacht). Aber auch da könntest Du improvisieren. Wenn Du z.B in ein Multieffektgerät gehst und keinen Effekt aktivierst, hast Du meist (meist!) ein Line-Signal am Ausgang, das wiederum genau auf den Lineeingang der Juli passt.
 
OK, verstanden. Aber die Lines sind 1/2/ und 3/4 sind immer jew. l/r ... oder auch nicht ?
 
die Juli@ hat ein 'Wende-Interface':
unsymmetrische cinch-Aschlüsse (-10dBV) und anders herum gesteckt symmetrische Klinken (+4dBu).
eine Gitarre könnte man (wie von Stefan beschrieben) mit einem Adapter von Klinke auf cinch anschliessen.
an den symmetrischen Klinken dürfte da wenig gehen, weil dort Studio-Pegel erwartet wird.
siehe Fragen zu Pegel

die Nicht-Eignung von onboard Soundchips zur 'Musikaufnahme' liegt weniger an tontechnischen Eigenschaften.
Sie werden Codecs genannt (Codierer/Decodierer) und setzen diverse Signale möglichst 'komfortabel' um.
Dazu gehört eine paraktisch permanent aktive Sampleraten-Konvertierung der simplen Art, die mit den Signalen wenig feinfühlig umgeht.
bei Bedarf AC97 googlen ...

cheers, Tom
 
OK ... etz versteh ich auch, warum das Ding bei Auslieferung auf Cinch gedreht war. Is ja auch Referenzkarte für Homerecording und nich für's Studio.
Der Noob war also ich, der dachte, vor 20 Jahren hab ich meine Gitarre auch direkt in die MT1X gesteckt, also erst mal auf Klinke drehen :)
Dann werd ich das ganze mal auf Cinch zurückdrehen und für's analoge Aufnehmen nen Vorverstärker reinhängen.

THX an Euch und bis die Tage
ND
 
Die Juli@ hat bei meinem Sohn in Windows 7 ordentlich Probleme bereitet. Vorher in XP lief alles wunderbar. Die Tage ist mir ein M-Audio Fasttrack ins Haus geschneit. Kam als Werbegeschenk. Ein günstiges Interface, das für die angedachten Zwecke eigentlich alles mitbringen müsste. Installation war easy. Den aktuellen Treiber habe ich gleich aus dem Netz gezogen. Die Soundqualität ist m.E. ordentlich.

Die Juli@ ist schon recht lange am Markt und die Treiber wurden lange nicht mehr aktualisiert. Scheint sich zu einem toten Ast zu entwickeln.
 
toter Ast ist vielleicht nicht ganz treffend...
die Karte existiert tatsächlich schon seeehr lange und beim T ist auch XP als 'letztes' BS angegeben.
In solchen Konstellationen funktioniert sie tadellos.

Das Aussetzen der Treiberentwicklung macht bei dem mageren PCI Support aktueller Mainboards durchaus Sinn.
Dh wo PCI früher klare Vorteile hatte, ist heute nicht mal die entsprechende Architektur vorhanden.

Im Recording Bereich sehe ich weder für Win7 noch für 64bit irgendwelche Vorteile.
Video/CAD kann den erweiterten Adressbereich gut nutzen, ansonsten bleiben nur einige Oberklasse-Samplebibliotheken.
Die erweiterten Sicherheitsfunktionen dürften eher den Allerwelts-Heimnutzer tangieren.
Es bleibt etwas optischer Schnickschnack (stellt man für Audio eh ab) und mehr Resourcen für dasselbe Ergebnis.
Allerdings:
Support für neue Hardware findet man eher unter Win7, dafür aber selten in Audio-optimierter Fassung.

Win7 ist letztlich ein aufgeräumtes Vista, XP in Relation als 'veraltet' zu bezeichnen, trifft's nicht wirklich.
Dafür hat Win 7 einfach zu wenig relevante Substanz.
Unterm Strich bleibt die übliche M$ Marketing-Aktion, wie seit Jahrzehnten bestens bekannt.

Mir ist es völlig schnuppe wer was für einen 'Recording Rechner' nutzt.
Nur das unreflektierte 'neuer ist besser' Motto finde ich ausgesprochen fragwürdig. ;)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wo du schon "unreflektiert" ansprichst...

Es geht hier um gelegentliches Homerecording an einem sonst und normalerweise ganz anders genutzten Rechner.
Dass man eine Recording-Workstation komplett anders aufbaut steht hier gar nicht zur Debatte.
Für jemanden wie mich (oder evtl. auch Curtisblow) kommts schlichtweg nicht in Frage was anderes als n aktuelles x64-System zu verwenden.

Also bitte mit den Gedanken und Posts beim Thema bleiben.


[e] Mal davon ab dass der Vergleich mit Vista massiv hinkt und nichts mit der Realität zu tun hat, aber das ist ein anderes Thema, werden wir hier jetzt nicht diskutieren.
 
sorry, hätte dazuschreiben sollen, dass es ausschliesslich um das von gorch beschriebene 'Problem' ging. :redface:
Dass die an sich gute Karte nicht mehr supportet wird, weil sich das Umfeld geändert hat.
Schon klar, dass man das so und so sehen kann.

nix für ungut, Tom
 
LoneLobo hat es im Grunde gesagt. Mein Sohn hat seinen Rechner auf Windows 7 umgestellt, da gewisse Dinge nicht mehr unter XP Unterstützung fanden. Die Juli@ war noch vor gar nicht langer Zeit gekauft worden. Aber nun ist sie quasi unbrauchbar geworden, da sie den Rechner teilweise lahm legt. Nach einigen Irrwegen bin ich über die ESI Homepage in deren Foren gekommen, wo jüngst mehrfach die fehlende Unterstützung der Karte durch lange nicht aktualisierte Treiber, speziell für Windows 7, angemerkt wurde. Die Onboard Soundkarte funktioniert im übrigen tadellos!

Dies ist alles nur ein Hinweis, inspiriert durch vorhergehende Postings, dem niemand folgen muss.


Ach, braucht jemand eine Juli@ mit gesetzl. Gewährleistung?
 
Vorbehaltlich analoger Aufnahmen - das teste ich erst in Kürze - funktioniert die Juli@ bei mir einwandfrei. Ich habe win7-64 im Einsatz und die onboard ganz abgeschaltet. Der Sound ist über line out merklich besser als vorher. Ich bin ja nur bedingt richtig hier im Thread, weil ich auch das MIDI-Keyboard dran hab ... keine Klagen, super sound. Deshalb behalte ich sie auch. Mit den jetzigen Erfahrungen hätte ich vermutlich eher noch ein paar Mark draufgelegt und mir ein externes Firewire Audio/MIDI-Interface geholt, aber ich bin zuversichtlich, dass ich mit ein, zwei Kabeln mehr mit der Juli@ den gleichen Effekt erzielen werde :)

Bis bald
ND
 
Gut das sich noch jemand dazu meldet. Wir haben/hatten ebenfalls ein Midi-Keyboard über USB am Rechner, sowie Ableton Live 8 und Cubase 6 LE drin und einen MB Nanozwerg, über Midi ans Keyboard und analog-out, in die Juli@.

Tests, mit Abschalten der onBoard Soundkarte uvm., haben alle nicht gefruchtet. Mit der onBoard Soundkarte funktioniert alles prima. Unter XP war auch alles prima.
 
Klappt aber trotzdem - dank Direc Wire 3.
Hab etwas länger gebraucht um mit Tests dann festzustellen, dass es eigentlich ganz logisch ist.

Mit DirectWire konnte man die Ausgangs-Signale (GSIF, ASIO, MME oder WDM) direkt untereinander verteilen, sprich man konnte beim Abspielen eines Programmes verlustfrei auf einem anderen Programm aufnehmen.
Ab Direct Wire 3 geht das auch mit den zwei Hardware-Eingängen direkt auf die entsprechende Technik.

Zum Aufnehmen mit dem Mikro in Cubase stell man also einfach "INPUT - ASIO" ein und wenn man Skypen, Teamspeaken oder Diktieren will "INPUT - WDM".

OK ... ohne Mikrofonvorverstärker geht es natürlich nicht. Dieser sollte auch "windowslike" boosten können.
In einem Forum habe ich auch gelesen, dass - wenn jemand weiterhin Schwierigkeiten hat - auch der 1.21 Treiber eingesetzt werden kann, auch wenn er nicht für win7 angegeben ist. Aber da solltet Ihr Euch nochmal selbst durchwurschteln.

Mein Fazit zum Thema Recording AND Headsetting:
Wenn jemand nicht zwei Karten parallel betreiben will oder kann ist die Juli@ sehr umständlich (wegen des fehlenden Vorverstärkers und dem "ständigen" Umschalten in DirectWire) und etwas overdressed (ich z.B. möchte mein Membran mit Röhrenvorverstärker nicht laufend zum Skypen anwerfen).
Zum Recording und Hören Top ! (ACHTUNG: SPDIF habe ich nicht getestet!)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben