Übertriebens Equipment

L
lux88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.10
Registriert
21.04.08
Beiträge
75
Kekse
122
Habt ihr schon mal Erfahrungen mit Bands gemacht, die es etwas mit ihrer Ausstattung übertreiben?

Wir hatten Donnerstag einen Gig und haben mit ner Grunge-Band in nem Pub gespielt. Blöderweise hatte ich mit dem Drummer als einziges Vormittags Zeit, weswegen ich seinen ganzen Laufstall und zig Becken einpacken und verladen durfte. Habe mir dann im Stillen gedacht, dass sein Zeug eigentlich schon bisschen übertrieben für uns ist.

War dann aber ziemlich überrascht, als ich gesehen habe, was die andere Band angekarrt hat. Die Band bestand aus zwei Gitarristen, nem Bassisten und nem Drummer. Als erstes wurden zwei Gitarrenständer auf die Bühne gestellt und dann wurde munter eingeräumt. Ich bin beim zählen auf 9 Gitarren und 3 Bässe gekommen. Außerdem hatte der Sänger zwei Schellenkränze und eine Mundharmonika am Mikroständer hängen. Und das alles für 45 Minuten Programm!

Ich bin kein Gitarrist und kenn mich da nicht so sonderlich gut aus, aber kann man denn aus fünf oder mehr Gitarren so drastisch unterschiedliche Sounds rausholen, dass sich der aufwand lohnt oder ist das alles nur Show? Die Krönung war dann, dass eigentlich das ganze Programm mehr oder weniger gleich klang...
 
Eigenschaft
 
Generell klingt erstmal jede Gitarre anders. Wenn er jetzt eine Strat, eine Tele, ne Les Paul und eine PRS mit am Start hatte, dann wird es schon klangtechnische Gründe haben;)
Vielleicht spielen sie auch unterschiedliche Tunings. Klar, bei einer Provinzband wo die Songs und Sounds wohl sowieso niemand kennt, ist es dem Publikum egal ob das Lied mit einer Strat oder einer Paula gespielt wird.

Ich als Musiker habe aber auch einen gewissen Anspruch an mich selbst. Außerdem kommt es natürlich auch immer auf die Lokalität an. In einem Pub geht es ja meißt recht eng zu, da würde ich mich auf 2 Gitarren beschränken, wobei man auf einer großen Bühne schon etwas mehr auftischen kann;)

Viel schlimmer finde ich da die Leute, die sich nur aus optischen Gründen eine 4x12 Box + Top kaufen und auf jeder Bühne die Bühnenlautstärke total versauen.
 
Kommt auf die Anlage an. Wenn ein Gitarrenamp mikrofoniert wird, tut's auf 'ner Pub- Bühne locker 'ne 1x12er. Wenn der Amp aber den ganzen Pub beschallen soll und die PA bloß als Gesangsanlage ausgelegt ist, kann 4x12 schon angesagt sein, grade wenn's heftiger rocken soll.

Alex
 
Ein 100-Watt-Marshall mit 4x12-Box ist für eine Kneipe kein Problem, vorausgesetzt man kann mit dem Ding umgehen (aus ein Marshall hat einen Lautstärkeregler!).

Das man sich die Bühne mit Instrumenten vollstellt kenne ich nur aus unseren Jugend-Angeberzeiten, das muss ich heute nicht mehr haben.

Auch spielen wir auf kleinen Bühnen mit einem drastisch reduziertem Schlagzeug.
 
Wenn der Amp aber den ganzen Pub beschallen soll und die PA bloß als Gesangsanlage ausgelegt ist, kann 4x12 schon angesagt sein, grade wenn's heftiger rocken soll.

Die Amps sind die kühlschrankgroßen Kisten? Da hatten die auch zwei dabei, obwohl eigentlich alles über die Anlage des Pubs raus ging. Hab davon aber genausowenig ahnung wie von Gitarren, also weiß ich nicht wirklich, was nötig ist und was Show.
 
Ich als Musiker habe aber auch einen gewissen Anspruch an mich selbst. Außerdem kommt es natürlich auch immer auf die Lokalität an. In einem Pub geht es ja meißt recht eng zu, da würde ich mich auf 2 Gitarren beschränken, wobei man auf einer großen Bühne schon etwas mehr auftischen kann;)

Das sehe ich ganz genau so.

Aber neun Gitarren für 45 Minuten Programm finde ich dann auch etwas oversized (auch wenn es neun Gitarren für zwei Leute sind) für ein wenig Begleitmusik in einem Pub.
 
wurde denn auch auf allen gitarren gespielt?
ich hab mal nen auftritt von ner band gesehen die hatten auch so 4-6 stück mit, der gitarrist hat aber auch in jedem lied ne saite abgerissen, ;D so das die zwangsläufig auch nach 45 min abgebrochen hatten weil die keine gitarren mit allen saiten mehr hatten :D
 
9 Gitarren - wir kommen schon locker auf 6. Und das ohne unterschiedliche Tunings:

Strat/LP Gitarre 1
Strat/Ibanez Gitarre 2

Dazu noch zwei Akustische (6-String/12-String) für den Sänger bzw. wenn zwei A-Gitarren spielen
 
Hat wer schon Sonic Youth live gesehen... ;-)
 
Kommt auf die Anlage an. Wenn ein Gitarrenamp mikrofoniert wird, tut's auf 'ner Pub- Bühne locker 'ne 1x12er. Wenn der Amp aber den ganzen Pub beschallen soll und die PA bloß als Gesangsanlage ausgelegt ist, kann 4x12 schon angesagt sein, grade wenn's heftiger rocken soll.

Alex

Habe schon mit meinem VOX AC15 einen ganzen Pub beschallt, ohne Mikrofonierung. Da ist es egal ob es eine 412 oder eine 112 Box ist, den Sound bekommen sowieso nur die in der ersten Reihe ab.
 
hm also ich hatte immer 3-4 Gitarren dabei damals bei Goldrausch
2 E Gitarren und 2 Western, mit verschiedenen Tunings
 
das man mit vielen gitarren und nem halfstack auffährt, kann ich gut verstehen.
würde ich auch machn.
Originalpost:
"wenn ich n Gig spieln müsst, wo doch eher gemäßigte Lautstärke vom Amp gefordert wird, würd ich halt ne 8Ohm statt ner 4Ohm Box nehmen. "
Edit:
bei nem transistoramp, kann ich aber durch anschließen einer box, deren Impedanz die Mindestimpedanz des Tops überschreitet, die Leistung reduziern. Nicht bei röhrenamps durchführen, diese werden davon kaputt gehen!!!! Trotzdem kann ich dadurch meist keine Lautstärke reduziern, wie fälschlich von mir angenommen.
fachwissen dazu:https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/321753-grundwissen-verst-rker-boxenluder-reloaded.html


Und mehrere Gitarren würd ich jedem empfehlen.
es sei denn, es soll sich jedes lied gleich anhören und das Publikum soll nich merken, dass man schon beim nächsten lied ist(sowas hab ich schon erlebt^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tante Edith sagt:
Beitrag ist nach Edit meines Vorredners obsolet.
 
Zuletzt bearbeitet:
es sei denn, es soll sich jedes lied gleich anhören und das Publikum soll nich merken, dass man schon beim nächsten lied ist(sowas hab ich schon erlebt^^)
In dem Fall würde ich eher am Songwriting arbeiten als möglichst viele Gitarren mitschleppen, die dann am Ende der Effektkette sowieso nicht den riesengroßen Unterschied im Klang ausmachen, gerade nicht in der Live Situation in einem Pub. Da kann man schon von gutem Sound sprechen wenn man überhaupt alle Instrumente richtig raushört.
 
Du stellst Deine Lautstärke über die Impedanz ein? Könntest Du dazu mal ein Howto schreiben? Bitte, bitte! :D

nya ich hab n topteil mit röhrenvorstufe und transistorendstufe
mit 4 Ohm
wenn ich jetzt das maximum an leistung ausm top haben will, schließ ich einfach ne 412er mit 4 Ohm an.
Wenn ich aber die Leistung reduziern will, einfach 8oder 16 Ohm ran.
geht aber leider nur bei transenendstufe so leicht=/


edit: Auf keinen fall bei röhrenamps durchführen!!das würde dazu führen, dass der amp kaputt geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
das man mit vielen gitarren und nem halfstack auffährt, kann ich gut verstehen.
würde ich auch machn.
wenn ich n Gig spieln müsst, wo doch eher gemäßigte Lautstärke vom Amp gefordert wird, würd ich halt ne 8Ohm statt ner 4Ohm Box nehmen.
Und mehrere Gitarren würd ich jedem empfehlen.
es sei denn, es soll sich jedes lied gleich anhören und das Publikum soll nich merken, dass man schon beim nächsten lied ist(sowas hab ich schon erlebt^^)

Tja..das liegt aber kaum am Equipment, eher am Songwriting.

Der Durchschnittskonzertbesucher hört den Unterschied zwischen Strat und Tele oder Tele und Les Paul sowieso nicht.
 
Tja..das liegt aber kaum am Equipment, eher am Songwriting.

Der Durchschnittskonzertbesucher hört den Unterschied zwischen Strat und Tele oder Tele und Les Paul sowieso nicht.

yo, is mir irgendwo auch schon klar.
habt gewonn=P^^
 
nya ich hab n topteil mit röhrenvorstufe und transenendstufe
mit 4 Ohm
wenn ich jetzt das maximum an leistung ausm top haben will, schließ ich einfach ne 412er mit 4 Ohm an.
Wenn ich aber die Leistung reduziern will, einfach 8oder 16 Ohm ran.
geht aber leider nur bei transenendstufe so leicht=/
Tante Edith: hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
zurück zum Thema.
Diese Art von "übertriebenen Equipment" lässt eine Band unprofessionell wirken.
Profis mit vielen Gigs nehmen nur das mit, was sie wirklich brauchen.

Gruß
Nasi
 
Du stellst Deine Lautstärke über die Impedanz ein? Könntest Du dazu mal ein Howto schreiben? Bitte, bitte! :D

Nein, da habe ich offensichtlich, was noch nicht richtig verstanden gehabt.
Danke für den Hinweis, paulasyl.
Meine Aussagen zu impedanz von Box und Top sollten also auf keinen fall!!! umgesetzt werden, da sie technisch falsch sind!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben