Übungen für mehrstimmiges Diktat (mind. 8 Takte)

karlohnec
karlohnec
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
30.06.22
Beiträge
6
Kekse
948
Hallo,
ich weiß, dass die Frage so oder so ähnlich schon häufig gestellt wurde, aber ich brauche Websites um mein Gehör zu trainieren, vor allem beim Gedächtnis hapert es. Teilweise sehe ich die Noten beim Diktat schon vor mir im Kopf, vergesse sie dann aber wieder sofort. Für alles außer Diktat (Harmonien, Intervalle, Rhythmus) benutze ich teoria.com, die Diktate sind dort häufig ziemlich kurz. Ich habe eine Zeit lang die Website der MH Mannheim benutzt (https://www.eartraining-online.de/node/42), die auch sehr gut ist, allerdings habe ich dort alle Beispiele mehr oder weniger abgearbeitet. Hat jemand eine Website, die so ähnlich ist? Vielen Dank!
 
aber ich brauche Websites um mein Gehör zu trainieren
Warum müssen es denn Websites sein?

Du kannst dir auch selber eine größere Anzahl von dem einspielen, was an deiner Leistungsgrenze liegt.

Teilweise sehe ich die Noten beim Diktat schon vor mir im Kopf, vergesse sie dann aber wieder sofort.
Wie notierst Du das denn? Vielleicht kannst du beim Hören sofort schon mal die Töne ohne Rhythmus (nur durch Punkte) in der Notenzeile notieren?
Wenn du einen noch nicht hast, Lücke lassen oder Kringel machen, wo er ungefähr sein müsste.
 
Warum müssen es denn Websites sein?
Weniger Arbeit ;)
Außerdem ist der Schwierigkeitsgrad wahrscheinlich höher. Ich habe mal mit Melodien geübt, die ich schonmal vor vielen Monaten gehört habe und irgendwie habe ich mich unterbewusst noch erinnert, obwohl seitdem sehr viele neue dazwischenkamen.

Wie notierst Du das denn? Vielleicht kannst du beim Hören sofort schon mal die Töne ohne Rhythmus (nur durch Punkte) in der Notenzeile notieren?
Wenn du einen noch nicht hast, Lücke lassen oder Kringel machen, wo er ungefähr sein müsste.
Das ist tatsächlich meine "natürliche" Herangehensweise und Tonhöhen sind für mich auch kein Problem, vor allem wegen absoluten Gehör. Allerdings habe ich dadurch das Problem dass ich schnell die Orientierung verliere und nicht mehr weiß, wo genau ich gerade in der Melodie bin. Mittlerweile versuche ich mich dazu zu zwingen, zuerst den Rhythmus und den Takt und dann die Tonhöhen zu hören.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben