Übungs-Setup zu Hause - Stand 2023

  • Ersteller Pitchfork17
  • Erstellt am
Bei mir ist es meist eher simpel Gitarre -> Orange Rocker 15 (früher Acus 6 mit HK Tubeman davor) Acoustics natürlich ohne Amp.
Effekte höchstens zum Abstimmen, falls mal ein neuer dazukommt, aber eigentlich brauch ich Zuhause nur nen guten Ampsound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir ists auch simpel.
Boss Katana Waza Air Kopfhörer + Notebook für Playback. Mir gehts darum die laute Welt draußen zu halten und keine Kabel.
 
Gitarre - Pedalboard - Origin20H -Marshall 2x12

Wenn es leise sein soll, kommt noch der TwoNotesTorpedo zwischen Amp und Box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab zuhause ziemlich ausgedünnt und Platz gemacht und so passt es für mich im Moment:

Gitarre -> Pedalboard -> Quilter Interblock 45 -> Mischpult (= Interface) -> Studio-Monitore oder Kopfhörer

Da ich im Proberaum ein fast identische Pedalboard habe kann ich zuhause Sounds ausprobieren und im Proberaum dann auch relativ schnell umsetzen.
Vorher hatte ich einen Blackstar HT5R den ich auch übers Mischpult (Monitore/Kopfhörer) oder über eine 1x12er Box gespielt habe, manchmal vermisse ich den aber der Quilter bekommt das auch sehr gut hin,
da mir ein Clean-Kanal eigentlich reicht, den Rest erledigt das Pedalboard.
 
Ich habe zuhause schon viel experimentiert, von 1x12er bis 4x12er Boxen mit verschiedenen Röhren, Transistor und Modelling-Amps ,bis hin zum Kemper hatte ich so einiges im Einsatz. Da waren auch viele gute Sachen dabei, aber entweder zu groß, leise nicht gut klingend oder mir zu umständlich. Dazu muss man wissen, das ich mein Übesetup aus verschiedenen Gründen immer wieder wegräume , ok, die 4x12er natürlich nicht 😊. Das dauerte immer ein paar Minuten und oft habe ich dann darauf verzichtet und trocken geübt. Vor allem wenn ich nur 15/20 Minuten Zeit hatte, was häufig vorkommt . Aktuell nutze ich den Positiv Grid Bias Mini in Verbindung mit einfachen Funksendern . Damit bin ich in 20 Sekunden spielbereit und das Ganze klingt echt gut in Anbetracht der Größe und der Technik .
5A3DB0C8-7037-443B-B3C6-D2A5DB0F5908.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Mein Übungssetup daheim ist das hier. Ohne Amp, nur Gitarre.

7626E87D-3E74-40F9-BCFA-4CE329DB3D9D.jpeg


Damit ich aber auch etwas Spaß haben kann, bastel ich mir gerade ein „ampless Board“ mit Kopfhörer Ausgang.
Auch schnelles Recording ist ohne große Probleme möglich.

Ist aber noch in der Mache, noch nicht fertig.

1BF24B8B-612B-4CA6-B425-3AA6C533DB05.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
...oh, kurz etwas OT: was hältst du vom UZI?...der hat mich schon immer interessiert...
 
...oh, kurz etwas OT: was hältst du vom UZI?...der hat mich schon immer interessiert...
Für das Geld: sehr geil!
Kommt - wie bei so vielen ODs - auf den Amp an, vor dem er hängt.

Mit dem CAB M+, einer Engl 412 V30 IR von Spectre Studios und etwas EQ klingt er sehr sehr gut. Hat mir aber fast zu viel Gain. Mit den PUs meiner Tremonti habe ich Max. 1/4 Regelwerk, der ne Veränderung bewirkt. Habe Gain fast ganz unten.
Mit meinen anderen Gitarren ist es brauchbarer.
 
Seit der hier ist brauchts für mich nix mehr anderes ...

Kabel rein und losballern .....

kemper MB.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der Simplifier ist sehr gut! Hatte bisher den weißen, den ich schon völlig gut fand. Unlängst gegen den DLX ausgetauscht - super.
Die Bass Station ist auch großartig.
Habe außerdem noch ein Captor X Torpedo, an dem mein Röhrenamp hängt. Aber das schmeiße ich höchstens noch für Aufnahmen mit Zerre an, denn clean reicht der Simplifier absolut.
 
Bei mir bleibt's klassisch:
Gitarre -> Pedalboard -> Marshall DSL20HR -> Palmer 1x12er mit Greenback.
Zwischen Marshall und Palmer hängt ein Bugera Powersoak.

Wenn's mal etwas lauter sein darf, kann ich ab Pedalboard zusätzlich für etwas mehr Föhn nen VS100 mit 4x12er Box zuschalten... Läuft zwar lautstärketechnisch auch recht weit runtergeregelt, gibt aber einfach schön Raum/Volumen dazu.
;) :m_git1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Setup ist wie folgt

Gitarre

Kabel mit Neutrik Silent Plug - eines mit gerade Stecker eines gewinkelt, je nach Gitarre

Little Lehle auf dem Boden zum Umschalten zwischen den zwei Kabeln auf einen Ausgang

Kabel auf den Schreibtisch hoch

Little Lehle auf dem Schreibtisch zum Umschalten von einem Eingang auf zwei Ausgänge

Ein Ausgang geht dann in das Helix LT, davon gehts dann in das Focusrite Scarlett
Der andere Ausgang vom Lehle geht direkt zum Instrumenteninput vom Scarlett

Somit kann ich entweder über das Helix spielen, oder über die zwei Neural DSP Plugins die ich habe (Fortin Cali Suite / Nolly)

Am Scarlett sind dann zwei Monitorspeaker dran, JBL 305P MK2

Abends spiele ich gelegentlich über ein paar günstige Beyerdynamic DTX910 Kopfhörer


Beim Üben nutze ich viel Guitar Pro 8, das kommt dann ebenso aus den JBL raus wie wenn ich über Youtube/Spotify Musik abspiele.

Tatsächlich habe ich aber das gleiche Gefühl wie der TO, dass sich das dann ganz schön vermischen kann.
Deshalb bin ich am Überlegen noch nen separaten Speaker für die Gitarre dazu zu holen, bin aber noch unentschieden.
 
1. Gitarre (wechselt)
2. Seymour Duncan Pickup Booster (falls ein Single Coil mal zum Humbucker werden muss)
3. Booster für Band 1 (wechselt, Clean Boost für mehr Rhythmus-Zerre)
4. Overdrive für Band 1 (wechselt, wenig Gain, viel Mitten leichter Volume-Boost für Solos)
5. Engl Powerball Pedal (Hauptzerre für Band 1)
6. Friedman BE-OD (Hauptzerre für Band 2)
7. TCE Hall of Fame (Übertriebener Hall für Leadlines bei Band 2)
8. Yamaha THR10X (Clean-Setting, Speicherbänke haben je nach Band oder Gitarre unterschiedliche EQ- und/oder Hall/Delay-Einstellungen)

Das ganze steht auf dem Schreibtisch neben dem PC. Kann man leicht mit aufnehmen über den THR und Backgroundtracks über die PC-Lautsprecher laufen lassen. Im Grunde hab ich das Setup seit 6 Jahren, die ersten 4 nur den THR und die letzten zwei jetzt mit dem Pedalboard davor. Der THR hat halt leider keinen Fußschalter, sonst hätte ich wohl immernoch nur den.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gitarre-Kabel-Helix-Kabel-Laney FRFR112
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Familienschonend: Gitarre - Boss Waza Air Headphones (manchmal noch ein Distortion oder WahWah dazwischen)

für den Spaß: Gitarre - (Effekte) - Röhrentop - Fryette Powerstation - 2x12 Box
 
laut üben: ab in den Keller, dort Amp1 und 2x12er.
im Wohnbereich nehm ich was Akustisches oder spiele trocken ohne Amp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Boss Waza Air Headphones liest man hier schon recht häufig. Frage mich ob Boss da wohl mal eine V2 raus bringt, eventuell bringt die NAMM ja etwas. :)
 
Same same but (slightly) different. Sowohl zu Hause wie auch im Proberaum der Band.
Bei mir arbeitet ein Hughes & Kettner Grandmeister Deluxe 40 Head. Zu Hause mit einer 1x12" Box betrieben, im Proberaum mit einer 2x12" Box.

Das Teil ist überaus wohnzimmertauglich dank der Abriegelung durch einen internen Powersoak. Bis auf 1 Watt reduzierbar, ohne Klangverlust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hughes & Kettner Grandmeister Deluxe 40 Head

Hach. Herrlich. Den hätte ich auch gern. Hab schon mehrfach fast auf den Bestellknopf gedrückt weil ich das Teil so super finde, aber letztendlich hab ich kaum Verwendung dafür. Im Proberaum fahre ich meinen AC15 und zu Hause habe ich meiner Frau hoch und heilig versprochen dass ich nicht mit Equipment unsere kleine Penthousewohnung zuballere. Naja vielleicht ändere ich ja eines Tages mein live Setup zum Grandmeister.

zu Hause übe ich ganz artig nur mit Gitarremü, VOX Adio Air GT (richtig nettes Teil) und Laptop der Musik und Backingtracks über den Verstärker abspielt. Und ein einzelnes Metronom. Das war’s. Manchmal nehme ich statt Adio Air auch meinen Marshall DSL-1, aber das passiert eher selten.
 
Mein aktuelles Setup sieht so aus:

Gitarre -> Laney IRT Studio -> Laney BCC The Difference Engine (im Loop) -> Harley Benton PA-250 -> DIY 1x10" Box mit Creamback.

Parallel dazu gehe ich vom Line-Out des Amps ins Interface (Presonus Studio 1824c) und dann in die DAW. Zum Aufnehmen schalt ich Delay und Reverb aus und nehme das trockene Signal vom Amp auf, alles andere (Speaker-Sim, Delay, Reverb) mach ich dann in der DAW (und unser Mischer wirft's wieder weg und haut andere Plugins drauf).

Ich suche noch nach einer Variante, bei der ich das Delay und Reverb beim Aufnehmen umgehen kann, es aber trotzdem über die Box höre. Hatte schon ne DI-Box vorm Delay, das geht, aber ich hab halt "nur" den Sound der Vorstufe in der Aufnahme.

Aber nichts ist beständiger als der Wandel und so experimentiere ich auch immer mal mit diversen Plugins, zu meinen aktuellen Favoriten zählen Amplitube mit dem Mesa/Boogie Mark V aus der "Mesa/Boogie 2 Collection" und Archetype Rabea von nDSP (Archetype Petrucci ist auch cool)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben