Übungsamp bis 200€ / Vox VT20 oder Mustang oder was ganz anderes?

  • Ersteller Backstein123
  • Erstellt am
Backstein123
Backstein123
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
11.12.07
Beiträge
5.230
Kekse
33.530
Ort
Westwood
Morgen Leute,

eigentlich war ich ja auf der Suche nach dem "Heimröhrenamp", aber wie das leben so spielt müssen sich Pläne manchmal ändern.

Ich zieh im August um, in ein Mehrfamilien Haus, und suche daher doch lieber einen gut klingenden Transistor den ich wirklich auch leise spielen kann.
Ich hatte die letzten Tage einen Fender Camp 600 hier und entfand den schon so laut, das ich in einem freistehenden Haus, immer auf die Uhr beim Üben geschaut habe.

Nun hab ich daraus meine Schlüsse gezogen und da ich im Juli Unterricht nehmen möchte, dachte ich mir "Vielleicht ist ein Modelling Amp nicht das schlechteste....".
Einfach damit ich problemlos im Unterricht auch flexible bin und mit meinem Lehrer verschiedene Richtungen probieren kann.

Nun war ich bereits gestern den Vox VT20 sowie den Fender Mustang II anspielen.
Und da hat es mich doch arg erschlagen..... :redface:

Beide können extrem viel, beide liegen voll in meiner Preisklasse und beide haben so ihre Argumente.

Beim Vox gefällt mir der Sound. Er klingt einfach schon "warm und druckvoll" (wegen der Röhre in der Vorstufe?!), ist von der Bedinungsoberfläche verständlich.
Hat im gegensatz zum Mustang einen 3 Band EQ aber seine AMP Simulationen klingen doch eher "gleich mit mehr verzerrung". Jedenfalls kam mir das so vor.

Dagegen höre ich beim Mustang zwischen den Simulationen extreme Unterschiede. Da hat man wirklich das Gefühl, man spielt an einem anderen AMP.
Dazu die möglichkeit den AMP als Interface zu nutzen. Das ist wirklich ein riesen plus Punkt für mich.
Aber hier finde ich die Bedinungsoberfläche unübersichtlich. Ich versteh nicht ganz warum ich jeden AMP 3 mal (Grün, Rot, Orange) anwählen kann.
Ich höre das sich dann was verändert, nur was passiert da?