Übungsamp für Bruder, 120-140 €

  • Ersteller tamerus
  • Erstellt am
T
tamerus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.17
Registriert
27.05.07
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo ihr versammelten Bassisten.

Ich komme eigentlich aus dem Gitarren-Lager und hab vom Bass mitsamt seines gesamten Spektrums an Zubehör, Amps etc. nicht viel Ahnung. Zum Beispiel wusste ich nicht, dass Bassisten eher Transistor-Amps benutzen (wenn das denn auch stimmt), und nicht wie Gitarristen unverbesserliche Nostalgiker mit ihren alten Röhren sind.
Aber gut, ich bin auch wegen meinem Bruder hier, der Bass spielt, zwar nicht mehr besonders enthusiastisch, aber das möchte ändern in dem ich ihm zum Geburstag einen neuen Amp organisiere.

Der Bub spielt jetzt ungefähr seit 5 Jahren wenn ich mich nicht irre, und seit ebend diesen 5 Jahren mit einen Johnson eBay-Bass http://cgi.ebay.de/Baltimore-Johnson-Jazz-Bass-Kopie-BJB-2-BK-4-Saiter_W0QQitemZ360119518425QQcmdZViewItemQQptZGitarren?hash=item360119518425&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318 und seit 3 Jahren mit meinen ersten Gitarrenverstärker http://cgi.ebay.de/NEU-orig-Johnson-30W-E-Gitarre-TOP-Gitarrenverstaerker_W0QQitemZ400023667350QQcmdZViewItemQQptZAmps?hash=item400023667350&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318, ebendfalls von ebay da sein Bassamp in der Zwischenzeit den Geist aufgegeben hatte.

Wie ihr seht alles mehr als bescheiden, nun hoffe ich dass er mit einen neuen Amp vielleicht wieder ein bisschen Freude am Bassspielen hat, Problem ist nur: Die Grenze läge bei 120-130 €.
Zu spielen wäre damit nur zu Hause, ein Übungsamp ebend, nur weiss ich nicht ob für einen Bass 15 Watt noch zu wenig sind oder ob man mit 30 schon viel zu laut ist etc.
Auch weiss ich weder welche Marken beim Bass überzeugen, noch worauf man bei diesen Amps achten muss, deshalb hoffe ich von euch ein paar Vorschläge zu bekommen.

Gruß

tamerus
 
Eigenschaft
 
Ein wenig sparen und DEN HIER -> Damit kann man(n) auch schon in den Probenraum ;)

140 Europäer und auch sehr gut ;)

Sehr COOLER Übungsverstärker ;)

und so weiter und sofort :)

Ein neuer MARSHALL für 169 ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Beispiel wusste ich nicht, dass Bassisten eher Transistor-Amps benutzen (wenn das denn auch stimmt)
Ja, das stimmt, da beim Bass eine Zerrung oft unerwünscht ist - und wenn dann oft nur leicht.

Zu spielen wäre damit nur zu Hause, ein Übungsamp ebend, nur weiss ich nicht ob für einen Bass 15 Watt noch zu wenig sind oder ob man mit 30 schon viel zu laut ist etc.
Übungsamps haben meist zwischen 10 & 30 Watt. Das reicht voll aus. Die Ausnahme bildet da Roland. Mit meinen 2x2,5 Watt bin ich für mein Zimmer allemale laut genug (ich würde sogar meine Eltern damit wach bekommen) und dem 30 Roland wird schon eine hohe Lautstärke zugeschrieben. Aber Watt ist ja nicht Lautstärke :)

Von Ebayprodukten halte ich nichts, eine Bekannte hatte mal ein Einsteigerset von Ebay, ich fands nicht so pralle im Vergleich mit meinem Ibanez Jumpstart-Set.

Hast du schon in diesen Thread geschaut?

Dann gibt's von unserem Forenhost noch diese tolle Seite über Übungs-Equipment.

Der Peavey soll toll sein.
Ich hatte einen Ibanez-Übungsamp und war damit sehr zufrieden. Der hier ist aus der neuesten Serie.

Im Grunde genommen ist es m.M.n ersteinmal egal, was für Herstellername auf deinem Übungscombo steht, denn er ist einfach nur zum Üben da und dient nicht dem Zweck, jeden Ton glasklar wie bei Glockenklang rüberzubringen. :)
 
Ich habe ihn noch nicht gespielt und bin eigentlich auch kein Line6 Fan.
Ich vertraue da einfach mal dem Tipp vom Musik-Service ...
http://www.musik-service.de/line-6-ld-15-prx395765808de.aspx

Mit dem Roland MicroCube Bass RX wird er wohl nicht mithalten können. Man sollte die vielen Möglichkeiten (genauso wie beim RX) auch nicht überbewerten. Durch die vielen Möglichkeiten findet man aber vielleicht zwei amtlich klingende Bass Sounds.

Den Okataver würde ich schnell vergessen, aber ein Chorus kann mal ganz nett sein und einen Compressor hat er auch.

Ansonsten ist der gebrauchte Orange 35 bestimmt sein Geld wert.

Gruß
Andreas
 
Ich habe ihn noch nicht gespielt und bin eigentlich auch kein Line6 Fan.
Ich vertraue da einfach mal dem Tipp vom Musik-Service ...
http://www.musik-service.de/line-6-ld-15-prx395765808de.aspx

Mit dem Roland MicroCube Bass RX wird er wohl nicht mithalten können. Man sollte die vielen Möglichkeiten (genauso wie beim RX) auch nicht überbewerten. Durch die vielen Möglichkeiten findet man aber vielleicht zwei amtlich klingende Bass Sounds. [...]

Der Lowdown ist nicht mit dem MicroCube zu vergleichen. Beim Roland hörst du (spätestens beim Super Flat-Modeling) ob grade ein 100€ Bass oder ein 1000€ Bass eingestöpselt ist.
Wenn der kleine Lowdown nur annähernd so klingt wie der größere LD175, wird man den Unterschied zwischen einer Alba P-Bass Kopie und einem Fender Preci nicht raushören können. Den Sound macht ganz dominant und eindeutig der Amp. Vielleicht genau das richtige für den TE da sein Bruder nicht den 1000€ Fender Preci hat, aber ich wollte einfach nur mal drauf hinweisen.
 
Auf die Warwick Blue Cab serie solltest du vieleicht auch mal einen Blick drauf schmeißen.

Die haben einen Mörderbums für ihr Größe (mein 20 Watt hört man bei nichtmal voll aufgedrehter Lautstärke gegen 2 Gitarre, Schlagzeug und Keys durch).
 
Auf die Warwick Blue Cab serie solltest du vieleicht auch mal einen Blick drauf schmeißen.

Die haben einen Mörderbums für ihr Größe (mein 20 Watt hört man bei nichtmal voll aufgedrehter Lautstärke gegen 2 Gitarre, Schlagzeug und Keys durch).
Das bezweifle ich doch dann wirklich ;)
 
Vielleicht spielt er in einer Jazz-Band? Wenn man vernünftig ist kann man auch in 'ner Pop-Rock Band mit 15 Watt ankommen (so bei mir).

Diese Aussage halte ich für gewagt, das sind aber schon andere Rahmenbedingung als in üblichen Rock-Bands.

Mit vernünftig hat das wahrscheinlich eher weniger zu tun :rolleyes:.
 
Vielleicht spielt er in einer Jazz-Band? Wenn man vernünftig ist kann man auch in 'ner Pop-Rock Band mit 15 Watt ankommen (so bei mir).
Es soll ja durchaus fähige Drummer geben (und Schlagzeug ist nunmal die Richtlinie der Lautstärke in einer Band), die auf Zimmerlautstärke spielen können - aber dann noch zwp Gitarren und Keys dabei, das möchte ich doch dann live bestätigt wissen. Nichts für Ungut.
 
Hallo,

der Warwick Bluecab ist natürlich NICHT proberaumtauglich - bestenfalls mit Akustikgitarre und Bongos, aber sicher nicht mit echten Drums.
Allerdings ist er ein guter Übungsamp, der aus 15W richtig was macht. Und das ist doch hier die Aufgabenstellung.

Ich hätte übrigens einen übrig...
 
Also wenn es was lauteres sein soll, mit dem man auch mal mit wem zusammenspielen kann, kann ich nur die Fame Verstärker empfehlen.
Ein Freund hat die 60 Wattversion des Fame Bassamps und die klingt gut und ist ziemlich laut und die Fameprodukte sind günstig wie sonst was.
 
Auf die Warwick Blue Cab serie solltest du vieleicht auch mal einen Blick drauf schmeißen.

Die haben einen Mörderbums für ihr Größe (mein 20 Watt hört man bei nichtmal voll aufgedrehter Lautstärke gegen 2 Gitarre, Schlagzeug und Keys durch).

Wir spielen da alle "sehr Leise", The Offspring - Hit That, Jet - Are you gonna be my girl,Franz Ferdinand - Take me Out, etc.etc.
Ich setz mich halt immer auf den Amp drauf und ich höre mich extremst gut durch, natürlich kein Vergleihc zu nem richtigen AMp aber trotzdem : )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben