Übungsamp für daheim gesucht

  • Ersteller Blumenhund
  • Erstellt am
B
Blumenhund
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.16
Registriert
18.08.03
Beiträge
890
Kekse
50
Servus !

Ich suche derzeit einen kompakten Verstärker für zuHause. Im Grunde muss er nicht viel können da ich ein Line 6 Pod XTL sowie einen Looper davorschalte und 15 Watt vollkommen ausreichen. Preislich dachte ich so an 150€ +-.
Zuvor hatte ich 2 mal einen Marshall DFX 15 und beide hatten nach einiger Zeit einen Defekt mit den Reglern, wurden lauter und leiser oder der Sound blieb ganz aus. Deshalb bin ich bei Marshall etwas skeptisch geworden was die Bauteile angeht.
Solider Clean sound wäre schon super (Jazz) und falls das ein oder andere Feature eingebaut ist natürlich nichts dagegen einzuwenden (bzgl. Recording, Software?.... kenn mich da nich so aus ;)).
Musikrichtung ist hauptsächlich Jazz & Metal.

In diesem Sinne vielen Dank für eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
Deshalb bin ich bei Marshall etwas skeptisch geworden was die Bauteile angeht.
Das hat nichts mit dem Markennamen zu tun, sondern mit der Preisklasse.
Für 150 Euro kannst einfach keine Lebenslange Qualität erwarten, da geht's ausschließlich drum, Einsteigern ein günstiges Gerät zum Rumprobieren zu liefern.

Schau Dich nach nem gebrauchten Peavey Bandit um, die gibt es oft genug für 1X0€.
Alternativ neu bei den Roland Cubes, oder den günstigen Vöxen.
 
Hast du 'ne Hifi-Anlage oder ein paar Computer-Speaker, die du benutzen könntest?


Ansonsten: Gebrauchtkauf... z.B.

- Roland Cube Lite
- Cube Monitor CM30
- Cube Monitor Lite
- Micro Cube

etc.



:hat:
 
Ich halte nachwievor den Yamaha THR für eine ideale Homelösung, da er für die Größe sehr gut klingt, sich als Recordingplattform eignet und Pedale gut verträgt.
Für mein Pedalboard hab ich mir ein cleanes Setting ohne Effekte eingestellt. Sonst nutze ich die eingebauten Sounds.
Vorteil des THR ist, dass er nicht einen 10" oder 12" Speker in Bewegung setzen muss, welche schon eine gewisse (meist nachbarschaftsunverträgliche) Lautstärke benötigen um richtig zu klingen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vorteil des THR ist, dass er nicht einen 10" oder 12" Speker in Bewegung setzen muss, welche schon eine gewisse (meist nachbarschaftsunverträgliche) Lautstärke benötigen um richtig zu klingen!
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, das liegt nicht an der Größe des Speakers, es gibt auch leise wohl klingende große Speaker!
 
Das mag sein. Ich bezweifle aber, dass die Nachbarn das um Mitternacht noch so empfinden werden!

Ich habe einen Princeton Reverb, der auch leise klingt. Für spätere Stunden ist aber auch der zu laut.
Man merkt aber auch, dass der Amp ab Volume 3 zunehmend auflebt.
 
Das mag sein. Ich bezweifle aber, dass die Nachbarn das um Mitternacht noch so empfinden werden!

Ich habe einen Princeton Reverb, der auch leise klingt. Für spätere Stunden ist aber auch der zu laut.
Man merkt aber auch, dass der Amp ab Volume 3 zunehmend auflebt.
Ich hab einen JVM410 Head mit einer alten Laney PT412 mit Celestion G12M-70 Lautsprechern.
Die Kombination kriege ich auch flüsterleise nachts um 3 wohlklingend eingestellt, ohne dass Frau und Kind im Nebenzimmer was hören, in der Mietswohnung.

Wie gesagt, es liegt nicht immer am Amp oder an der Größe der Lautsprecher, oft genug sinds einfach die falschen Teller.
Und die meisten Celestions klingen einfach erst laut, oder kriegen erst laut ihren Trademarksound.
WGS sind da laut Vergleichsberichten mit den Vorbildern deutlich zuvorkommender, um mal einen Anhaltspunkt zu geben.

Darüber hinaus kannst Du sowieso einen 3" Fullrange Lautsprecher unmöglich mit einem 12" Gitarrenlautsprecher vergleichen, die haben grundsätzlich verschiedene Aufgaben und Verhaltensweisen.
 
Für 150 Euro kannst einfach keine Lebenslange Qualität erwarten, da geht's ausschließlich drum, Einsteigern ein günstiges Gerät zum Rumprobieren zu liefern.

Na ja, so eine Aussage ist doch reichlich weit her geholt... Ich habe hier z. B. noch einen "Frontman" rumstehen, so aus den 90ern... der hat nicht mal 100,- DM gekostet und er macht immer noch klaglos seinen Dienst... Wenn 2 Amps, nach kurzer Zeit schon ihren Geist aufgeben, hat das nichts mit dem Preis, sondern eher mit mangelnder Qualität zu tun...

Was so einen Ü- Am betrifft... baue dir doch selber einen - auf Basis eines "Ruby" Amps... der hat (je nach IC) zwischen 0,5 bis 1 Watt Leistung und klingt mit einem guten Speaker sehr gut und dass auch bei Zimmerlautstärke.. (ich betreibe die "Kleinen" an einem 12" WGS Speaker)... Und wenn man diese Amps voll aufdreht, reicht es auch um die Nachbarn zu ärgern...

Eine Bauanleitung habe ich hier mal gepostet (siehe Signatur)
 
Wenn 2 Amps, nach kurzer Zeit schon ihren Geist aufgeben, hat das nichts mit dem Preis, sondern eher mit mangelnder Qualität zu tun...
Und wie macht sich Qualität meistens bemerkbar? Richtig, im Preis...

Du kannst halt auch keinen uralten Fender mit nem neuen Marshall vergleichen.
Der mag zwar immernoch laufen, bietet aber auch deutlich weniger.

Ich finds ja auch ärgerlich, dass so eine Kiste so schnell kaputt gehen kann, andrerseits muss man sich bei einem so geringen Preis einfach entscheiden, was einem wichtig ist.
Klang, Funktionen und Qualität kriegt man nicht für fast kein Geld.
 
Also, ich kenne genug Leute, die günstige Amps spielen, sei es nun als Ü- Amps oder weil sie für den Hausgebrauch nichts anderes brauchen... Da ist alles Mögliche zwischen... "Frontmänner", "Pathfinder", "Roland Cubes" und und und ... Alles Amps die unter 150,- Euro gekostet haben... und da gabs noch keine Ausfälle.. Ich weiß jetzt auch nicht, was an einem neuen "Low Coast" Amp von Marshall aufwendiger sein sollte.. diese Amps basieren sämtlich auf "TL072" in der Vorstufe und "TDA 30, 40, 50" in der Endstufe..

Aber ich stimme dir natürlich zu, es ist schon ärgerlich, wenn einem ein 150,- Euro Amp kaputt geht... und sicherlich wird man in höheren Preisklassen auch hochwertigere Amps bekommen... um jetzt aber mal wieder aufs Thema zu kommen... würde ich, wenn ich meine Amps nicht selber bauen würde, auch mal bei den "Cubes" von Roland schauen..https://www.musiker-board.de/members/hairmetal81.215052/
 
Hey Leute,

erstmal Danke für eure Antworten! Ich will hier wirklich keine Wissenschaft draus machen ;)
Also das bei Marshall fande ich schon grenzwertig ... das Waren Bauteile die selbst nur 1-2€ gekostet haben und hätte man hier nicht gespart wären die Amps nicht kaputt gegangen.

Mehr als 200€ möchte ich nicht ausgeben und nach eurern Antworten habe ich mich nochmal umgesehen.
Was haltet ihr denn vom Yamaha THR5 Ivory ? Den hab ich bei Amazon für 200€ gesehen aber scheinbar gibts hier auch nochmal Unterschiede ? THR5 Ivory, THR5 V2 und THR5A wobei der ist glaube ich für Accoustic.

Mir gefällt vor allem auch die kompakte Bauweise. Laut genug müsste er gehen da der Marshall damals schon mit 15 Watt fast zu laut für zu Hause war ...
kombination mit meinem Pod + Looper wäre vermutlich auch machbar ?
 
kombination mit meinem Pod + Looper wäre vermutlich auch machbar ?
Wäre fast überflüssig, der POD bietet ja schon dutzende Möglichkeiten, einen zweiten Modeller brauchts da imho nicht.
Aber ja, es geht :)
 
Hey Leute,

erstmal Danke für eure Antworten! Ich will hier wirklich keine Wissenschaft draus machen ;)
Also das bei Marshall fande ich schon grenzwertig ... das Waren Bauteile die selbst nur 1-2€ gekostet haben und hätte man hier nicht gespart wären die Amps nicht kaputt gegangen.

Mehr als 200€ möchte ich nicht ausgeben und nach eurern Antworten habe ich mich nochmal umgesehen.
Was haltet ihr denn vom Yamaha THR5 Ivory ? Den hab ich bei Amazon für 200€ gesehen aber scheinbar gibts hier auch nochmal Unterschiede ? THR5 Ivory, THR5 V2 und THR5A wobei der ist glaube ich für Accoustic.

Mir gefällt vor allem auch die kompakte Bauweise. Laut genug müsste er gehen da der Marshall damals schon mit 15 Watt fast zu laut für zu Hause war ...
kombination mit meinem Pod + Looper wäre vermutlich auch machbar ?


Jazz & Metal ? Hol Dir einen Yamaha THR10X, das ist die Grüne Version.

Vorteile: Du kannst 5 Lieblingssounds speichern, hast nen vollwertigen 3 Band EQ, mehr Sounds an Bord, einen separaten Volume Regler für den Aux-In (für Playbacks etc.).

Die X Version ist mehr auf Hi-Gain Sounds ausgelegt, es geht aber Problemlos auch Clean, Jazz, Blues, Hardrock etc.pp

Du hast hier 2 Power Kanäle (nach Engl Powerball), 2 Brown (5150) und 1 Southern (Randall Transistor-Higain), sowie 3 Cleane Kanäle, 1 davon Flat, also Fullrange.

thr10x_top.jpg


Benutze ich selbst zuhause und kann ihn nur 100% empfehlen.


 
Zuletzt bearbeitet:
Cool sieht auch spannend aus ! Wird natürlich immer teurer ;)
 
Der große Nachteil, und für mich ein NoGo ist, dass man den THR keine Box hängen kann.
 
Ja das ist mir auch schon aufgefallen allerdings ist es für mich wirklich nur für zu Hause und somit kein Must Have solange er laut genug ist um 1 Zimmer zu beschallen.

Ist der THR10X auch für Jazz und Songs ala John Mayr geeignet ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja das ist mir auch schon aufgefallen allerdings ist es für mich wirklich nur für zu Hause und somit kein Must Have solange er laut genug ist um 1 Zimmer zu beschallen.

Ist der THR10X auch für Jazz und Songs ala John Mayr geeignet ?


Im Clean Kanal wird ein Fender Deluxe Amp gemodelt, für warme Jazzige Sounds eignet sich imho der Flat Kanal gut.

Bestell Dir den grünen Kaktus doch einfach mal probehalber und teste ihn in Ruhe aus.

Geht zB. bei Session auch auf Rechnung (KLARNA), hast also 14 Tage Zeit dich zu entscheiden und musst nichts vorab überweisen.

https://www.session.de/YAMAHA-THR10X.html?listtype=search&searchparam=THR10X

Blues ? Dafür ist der Brown 1 Kanal prima ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit bin ich am überlegen einen der 3 THR10 Verstärker.... allerdings habe ich das Gefühl einen Tod sterben zu müssen. Entweder Metal oder Jazz .... den THR 10V2 weiß ich so gar nicht einzuordnen aber vllt ist das eher der Allrounder ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben