Übungsamp für Multi-FX mit AMP-Sims

Z
zachpn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.23
Registriert
13.03.08
Beiträge
71
Kekse
66
Ahoi!

hab meinen Modellings Übungsamp verkauft, da ich dieses Ding nicht für den Proberaum nutzen kann... nur zum Üben war er dann doch zu teuer, und dies Sounds die ich damit erstellt habe bringen mir für den Proberaum ja auch nichts.

Hab mir stattdessen ein ME-70 gekauft und übe noch mit Kopfhörer. Irgendwie hätt ich nun gerne einen kleinen Amp ohne Schnickschnack mit dem ich einfach mit dem ME-70 in den Effekt-return reingehen kann. FX und Amp-Sims kommen vom ME-70 - der Amp solls einfach nur lauter machen.

Gibt es da was günstiges, was ich mir in die Whg stellen kann oder ist Kopfhörer die beste Methode (auch wenn das Ding immer ein bisschen stört)?
 
Eigenschaft
 
naja. ganz nachvollzeihbar ist das imho nicht:
du hast ein effektgerät mit ampsim und willst dann das ganze noch durch einen zusätzlichen amp färben? nein, das willst wahrscheinlich nicht, das wird aber passieren.

ich würde in so einem fall einen möglichst neutralen lautmacher verwenden, damit die amp-simulationen auch was bringen:
entweder eine aktive pa-box oder die power engine.
 
:)
Ah ja... Aktiv Box... Danke für die Hilfe!

Du hast natürlich recht - ich will den Klang nicht noch zusätzlich verfärben. Für den Proberaum wär so ne Power Engine natürlich schon ganz nett - da steht aber schon ein Top+2x12 Box... klar wird dadurch der Sound wieder etwas verfälscht, aber ich will das aus Kostengründen nicht alles austauschen.

Gibts so eine Power Engine auch in klein und günstig? Bzw.: Gibts nen Einsteigertipp für günstige Aktivboxen?
 
da steht aber schon ein Top+2x12 Box... klar wird dadurch der Sound wieder etwas verfälscht, aber ich will das aus Kostengründen nicht alles austauschen.

ja dann soll die auch dort bleiben! ;)

aber das ME-70 am besten nicht in den loop, sondern die gitte in den input des ME-70 und dann über den line-out in den effekt-return des amps! (damit umgehst du die vorstufe des amps, die ja noch weiter färben würde.)

Gibts so eine Power Engine auch in klein und günstig? Bzw.: Gibts nen Einsteigertipp für günstige Aktivboxen?

z.b. sowas !

:rock:
 
Bei mir geht der Thomann-Link nicht...

Aber ich habe auch mal kurz eine Frage:redface:, solche Aktivboxen haben doch einen viel besseren Klang wenn ich meinen POD XT dort anschließen würde, anstatt meine 80-euro PC-Speaker oder??
 
Für so einen Einsatz würde ich einfach eine kleine Combo empfehlen ab 10", die einen recht neutralen Cleansound hat. Und das ist ja bei den meisten Transistorkisten der Fall.
 
Für so einen Einsatz würde ich einfach eine kleine Combo empfehlen ab 10", die einen recht neutralen Cleansound hat. Und das ist ja bei den meisten Transistorkisten der Fall.

ja das ginge schon, aber besser (also neutraler) ist ein pa-lautsprecher. und preislich bleibt sichs auch gleich. zachpn, deine entscheidung! ;)
 
Hehe :)

Ja so ne PA-Box die du gepostet hast, wär schon in Ordnung. Die hat allerdings nur XLR Eingänge und das ME-70 hat nur Klinke.
Von daher wär so ne Combo wohl praktischer... hätt ich auch ursprünglich angedacht, da war das mit dem Effekt-return wahrscheinlich ne Fehlinterpretation von mir... In der Bedinungsanleitung vom ME-70 wird empfohlen das ME-70 in den Effekt-return zu stecken.
http://www.rolandmusik.de/downloads/quickstarts/pdf/ME-70-Verkabelung.pdf
Bei ner Clean Transe ist das ja wahrscheinlich egal ob Input oder Effekt-return?


Sooo... welche puristischen kleinen Transistorverstärker gibts den? Der Micro-Cube hat ja gleich wieder Modelling an Board.
 
Um das ME-70 an eine aktive PA-Box anzuschließen, gibt es Klinke->XLR Kabel. Das ist dann auch nicht komplizierter, als das ME-70 an einen Combo anzuschließen.

Die verlinkte t-box halte ich jedoch aufgrund ihres (meiner Meinung nach) miserablen Klangs für unbrauchbar.
Besser bedient wärst du z.B. mit folgender:

http://www.musik-service.de/technol...ang-60-18-000-schalldruck-prx395752598de.aspx

Wenn dich die Aktivboxen als Alternative interessieren, kannst du mal im PA-bereich dieses forums vorbeischauen.
 
Bei ner Clean Transe ist das ja wahrscheinlich egal ob Input oder Effekt-return?
Nein, das ist nicht egal.

Der Signalweg ist in beiden Fällen unterschiedlich:

# bei Anschluss an Combo-Input: ME-70 -> Vorstufe Combo -> Endstufe Combo
# bei Anschluss an Effekt-Return: ME-70 -> Endstufe Combo

Aus meiner Sicht macht nur die zweite Variante Sinn, denn die Vorstufe des Combos soll ja gerade nicht den Sound formen, wenn ein Effektgerät mit Ampsimulation verwendet wird.

Sooo... welche puristischen kleinen Transistorverstärker gibts den? Der Micro-Cube hat ja gleich wieder Modelling an Board.
Aus eigener Erfahrung kann ich die Edition-Serie von Hughes & Kettner empfehlen (One, White, Surf, Silver, Blue). Die Amps sind recht einfach aufgebaut, bieten aber viele Anschlussmöglichkeiten, sind günstig (insbesondere Gebrauchtgeräte der älteren Serien) und klingen ausgesprochen gut. Und das nicht nur als Lautmacher für Multi-Effektgeräte (ich betreibe darüber z.B. ein BOSS GT-8), sondern auch als reinrassige Amps.
Nebenbei sind die Dinger nicht nur wohnzimmertauglich, sondern machen auch im Bandkontext eine gute Figur (zumindest ab den 50-Watt Varianten aufwärts).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an euch für die freundlichen Antworten und Hilfestellungen.

Ich muss ehrlcih sagen die H+K Amps sind mir nur zum Üben zu teuer, ebenso die empfohlene PA-Box - da Spiel ich lieber weiterhin mit Kopfhörern.

Würden für meine Zwecke nicht auch einfach ein paar günstige aktive Monitorboxen reichen? Eventuell noch ein kleines Mischpult dazu um auch den PC anzustöpseln.

Die gehen schon viel günstiger über den Tisch:
https://www.thomann.de/de/cat.html?gf=aktive_nahfeldmonitore&oa=pra

Klar die günstigen sind sicher nicht das non-plus-ultra aber ich glaub, das brach ich auch nicht.
 
Würden für meine Zwecke nicht auch einfach ein paar günstige aktive Monitorboxen reichen? Eventuell noch ein kleines Mischpult dazu um auch den PC anzustöpseln.

klar würde das reichen! wäre sogar ne gute alternative um auch zusätzlich anständigen hifi-sound genießen zu können!
 
Naja, Boxen und Mischpult kosten zusammen auch knapp 100 EUR - mit etwas Glück und Geduld bekommst Du für 80 EUR schon einen gebrauchten Amp (z.B. Hughes & Kettner Edition Silver, momentan ist nur leider gerade keiner im Angebot), der Dir klanglich sicherlich mehr bringt und den Du auch mal für eine Band/Session/etc. verwenden kannst.

Die kleinen Boxen sind vielleicht in den ersten Tagen ganz nett, langfristig ist das aber nicht befriedigend. Da würde ich mir an Deiner Stelle das Geld sparen und gleich über den PC mit dessen Boxen spielen (sofern Du welche hast) - klingt sicherlich auch nicht viel schlechter.
 
stimmt.

es gäbe noch eine "neutrale" alternative für relativ wenig kohle:

eine günstige transen-endstufe (zb. gebrauchte rocktron velocity 100 für etwa 150€ - kann auch eine hifi-endstufe sein oder ein bausatz) und die HB G112 für 59€.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben