Übungsamp unter 100 euro

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
BenHalen
BenHalen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.24
Registriert
07.03.12
Beiträge
1.505
Kekse
3.633
Hallo!

Ich suche für einen Bekannten, der.gerade mit dem Gitarre Spielen begonnen hat, nach einem günstigen Übungsamp. Er soll möglichst günstig sein, am besten unter 100 Euro.
Ich fand den Peavey Vypyr 15 nicht schlecht, vor allem weil er eine schön kernig klingende High gain Zerre an Bord hat.

Leider habe ich in dem Einsteiger Preissegment nicht mehr so ganz den Überblick:) Was gibt es da momentan? Der amp soll gut mit Verzerrung umgehen können und eventuell die wichtigsten Effekte an Bord haben. Weniger als 100 Euro wäre sogar noch besser:)

Klar bekommt man da keinen Profi amp aber was ist brauchbar? Würde mich über ein paar tips freuen.


Gruß Benni
 
Eigenschaft
 
Mhmmm ... eine wirklich gute HiGain Zerre in dem Budget ist IMHO schwierig. Wenn nur ordentlich braten soll, dann würde ich mehr wert darauf legen das er um die 30 Watt und einen 12er Speaker hat. In Betracht käme somit u. a. der Spider IV 30 ... wenn amn den auf dem Gebrauchtmarkt ergattern könne sollte das Budget von 100 EUR ausreichen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kenne diese kleinen amps ja noch von meiner Zeit als Anfänger... Klar klingen die nicht wie ein Vollröhrenamp. Ein Kumpel hat jedoch zu Hause den kleinen Peavey Vypyr 15 und der klingt nichtmal schlecht, wie ich finde.
Ist nur leider nichtmehr lieferbar:) Mein Bekannter muss auch übrigens noch ein bisschen sparen:) Er ist erst 13.

Gibt es keinen ähnlichen amp? Die line 6 Dinger sind auch nicht übel, aber mir persönlich hat der Peavey Vypyr immer nen Tacken besser gefallen.
 
Es gibt mittlerweile die Nachfolgeserie Vypyr VIP, da kann man Akustikgitarre, E-Gitarre Bass und glaube KEyboards anschließen .. aber ich weiß nicht ob ein Anfänger von den Drölftausend Effekten und blinkenden Potis erschlagen wird ..
Ich denke ein 2 Kanaler mit Hall und vll Delay dürfte eher was sein.

oder ne andere Option wären die ganz neuen Blackstar ID Core Amps (hab in dem anderen Thread dazu was geschrieben)

https://www.thomann.de/de/peavey_vypyr_vip_1.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke ich werde in dem anderen Thread mitlesen.
 
Hätte gebraucht nen Roland MicroCube abzugeben. Mit dem Ding hab ich Gitarre spielen gelernt. Für zu Hause vollkommen ausreichend. Bei Interesse einfach per PM.
 
Wie wärs mit einem gebrauchten Fender Mustang? Bekommt man über Kleinanzeigen schon für ca. 60€ - habe mir selbst einen vor einigen Monaten gekauft (für 30€ muss man sowas ja mitnehmen) und ich muss zugeben, dass er in meiner kleinen Wohnung zu meinem Lieblingsamp mutiert ist. Durch die Fender Fuse Software hat man Zugriff auf superviele Amps, sowie Userpresets. Außerdem hat man total übersichtlich ein Floorboard auf dem Bildschirm, auf dem man die gängigen Pedal- und Rackeffekte anordnen kann.

Würde ich jedem Anfänger und Hobbygitarristen ans Herz legen. Besonders für Anfänger ideal, die erstmal kostengünstig mit verschiedenen Effektkombinationen rumspielen wollen.
 
Hat ja wie gesagt noch Zeit... er hat die Kohle noch nicht zusammen:)
Die Cubes sind nicht schlecht und den Mustang kenne ich nicht. Kann der auch High gain?
 
und ein gebrauchter vox vt20+? ich habe den. damit spiele ich auch high gain - ich hab mir sogar für metallica sounds gespeichert für die jeweiligen alben....also...wo man so halbwegs dran kommt, wenn man übt. mehr gain habe ich noch nicht probiert, aber es klingt schon ziemlich gut :D spiele den mit meiner les paul studio - besonders mit dem steg humbucker toller metal sound...aber vorallem CLEAN ist der amp toll.
 
Für High Gain sind die Mustang nicht wirklich zu gebrauchen, da sind die Cube deutlich besser. Die Mustang sind dafür im Clean Bereich besser.

Aber ich würde ehrlich gesagt von den Modeling Amps abraten. Zu viele Optionen und Möglichkeiten bei denen du, um die für dich Richtigen zu finden, so lange brauchst wie du brauchst um Gitarrenspielen zu lernen. Gut etwas überspitzt formuliert aber naja. Mir sind deswegen graue Haare gewachsen, egal was ich gemacht hab es klang nicht so wie ich wollte.
Lieber einen purisitschen, der dafür das wenige das er kann, auch gut kann :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für High Gain sind die Mustang nicht wirklich zu gebrauchen, da sind die Cube deutlich besser. Die Mustang sind dafür im Clean Bereich besser.

Aber ich würde ehrlich gesagt von den Modeling Amps abraten. Zu viele Optionen und Möglichkeiten bei denen du, um die für dich Richtigen zu finden, so lange brauchst wie du brauchst um Gitarrenspielen zu lernen. Gut etwas überspitzt formuliert aber naja. Mir sind deswegen graue Haare gewachsen, egal was ich gemacht hab es klang nicht so wie ich wollte.
Lieber einen purisitschen, der dafür das wenige das er kann, auch gut kann :)

Stimmt, ist nur halt für 100€ schwierig zu finden ..
 
Geht ja nicht um mich.
Ich spiele seit gut zehn Jahren und habe einen Marshall JVM410h;)
Habe aber zum Beispiel auch einen Peavey Vypyr 60 Watt Combo, aus dem ich auch ganz coole Sounds bekomme.

Ist auch nicht schlimm für einen Anfänger, wenn man ein paar Effekte hat, die das ganze ein bisschen beschönigen. Ist dann nicht ganz so frustrierend und Spielen lernt man imo trotzdem;)

Könnte ihm ja auch helfen, das Ding einzustellen...
 
Stimmt, ist nur halt für 100€ schwierig zu finden ..
gebraucht ist er um den Preis schon zu haben, habe mal schnell geschaut und zumindest den 15 und sogar einen 30er hab ich um unter 100 gefunden. Auch Micro waren einige zu finden. Zugegeben in Österreich :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben