Übungsdämpfer für Horn

  • Ersteller Jasmin2
  • Erstellt am
J
Jasmin2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.13
Registriert
17.02.13
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Saarbrücken
Hallo zusammen,

ich habe seit mehreren Jahren den Yamaha Silent Brass und bin auch nicht sonderlich glücklich damit (ich kann in meiner Wohnung nur damit spielen), weil der Widerstand sehr hoch ist, dachte aber, da müsste man halt durch. Im Trompetenforum bin ich jetzt darüber gestolpert, dass es anscheinend (zumindest für Trompete) bessere Alternativen dazu gibt. Was habt ihr beim Horn da für Erfahrungen gemacht? Gibt es Übungsdämpfer, die das Spielgefühl weniger beeinflussen?

Danke schonmal :)
 
Eigenschaft
 
Hallo Jasmin,

bin mals gespannt, was die Hornisten schreiben - diese Produktübersicht hast Du gesehen?
https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=mute++horn&x=0&y=0

Falls ein Dämpfer zwar "beinahe" passt, aber trotzdem aus dem Schallstück fallen würde, kann man auch das Blech hauchen, um den Kontakt zu verbessern. Bei Korkdichtungen kenne ich es gar nicht anders.

Gruß Claus
 
tmbdan
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Kein Tip oder Sinn der Frage erkennbar, ein Blick in die Beitragsübersicht der TE genügt
Hallo Claus,
ja, die Liste habe ich gesehen, aber ich würd gerne die Erfahrungen von anderen Hornisten hören, die Bewertungen sind ja nicht immer aussagekräftig.

Falls die Frage nicht klar war: Ich meinte mit Horn Waldhorn ;)
 
Hallo Jasmin!

Ich habe gute Erfahrungen mit den Dämpfern von Bremner und Wallace gemacht. Jedoch ist das alles total von deinem Instrument abhängig.
Je nachdem wie der Stengelkonus verläuft und der Trichter geformt ist, ist mal der eine mal der andere besser.
Ich würde einfach mal beide bei Thomann bestellen und testen. 30 Tage Moneyback ist doch manchmal nützlich ;)

Lg
Daniel

@Claus: Muss man jetzt alle vorherigen Threads der Benutzer gelesen haben bevor man antwortet? Da hätte ich bei deinen 2592 keinen Bock :D Und der Begriff HORN ist nun einmal verwirrend. Vielleicht sollte man da eine Trennung in den Foren machen? Noch ein Forum für Tenorhorn/Bariton/Euphonium und eines für Waldhorn. Das wäre praktischer!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben