Harley Benton HBL400CS oder 500BK?

  • Ersteller Eddie Guerrero
  • Erstellt am
Eddie Guerrero
Eddie Guerrero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.12
Registriert
23.12.09
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Hagen
Hallo zusammen,

Ich spiele mittlerweile seit ca. 2 Jahren Gitarre. Bisher auschließlich auf einer Konzertgitarre.
Nun denke ich darüber nach mir eine E-Gitarre zuzulegen und es soll auf jeden Fall eine im LP-Stil sein. Da meine finanziellen Mittel nicht sehr groß sind habe ich mich schonmal für eine Harley Benton entschieden, weil das Preis/Leistungs-Verhältnis anscheinend sehr gut sei.
In die engere Auswahl haben es die 400CS und die 500BK geschafft.^^

Die Sunburst Lackierung hat es mir echt angetan und das wäre dann schonmal ein Grund für die 400er. Außerdem ist sie günstiger.
Bisher habe ich allerdings mehr positives über die 500er gehört. Die Sunburst-Lackierung gibt es dafür jedoch nicht.

Und da kommen nun die erfahrenen User ins Spiel. :)
Sind die qualitativen Vorteile der 500er Gitarre merkbar oder handelt es sich um Kleinigkeiten, die ich verschmerzen kann? Was sind denn genau die Unterschiede?

Und was für einen Verstärker könnt ihr mir empfehlen? Ich dachte da an den Line6 Spider IV 15. Ich spiele bisher größtenteils alleine zu Hause und spiele in keiner Band. Die Lautstärke ist also nicht so wichtig.

Vielen Dank schonmal für die hoffentlich hilfreichen Antworten. :)
 
Eigenschaft
 
Also ich würde dir eher nen Peavey Vypyr 15 Watt empfehlen, super Amp, besonders gut geeignet für Anfänger, finde der Amp klingt dem Line 6 gegenüber viel offener, nicht so steril, und die Effekte sind echt klasse. Spiele selber einen 75er Vypyr.

Zu Harley kann ich dir sagen, es ist nicht so eine schlechte Gitarre wie manche denken, ich habe sie mir vor 2 Jahren gekauft (HBL500BK), da ich damals Anfänger war, war das ein Blindkauf aber ich wurde nicht enttäuscht, sie war sauber verarbeitet und hat mir gute Dienste erwiesen, habe sie noch immer und nutze sie als Zweitgitarre. Also für den Preis kriegst du da echt nichts besseres ;)
 
Hi,

Ich spiele "erst" seit ca 2 Monaten E-Gitarre und wollte mir auch zuerst eine Harley Benton kaufen. Es stand auch die 500BK in engerer auswahl und den Hersteller kannte ich auch schon von meinem Gitarrenlehrer, der fast nur Harley Bentons benutzt. Die sind eigentlich nich schlecht und auch von Preis/Leistung her (vor allem für anfänger) gut. Aber ich habe mich dann doch für 'ne Ibanez GRGR121EX entschieden, die wurde mir auch im Musikgeschäft empfohlen. Wenn man erstmal den unterschied zwischen einer "billigen" Harley und 'ner run 200€ Gitarre sieht is der doch recht groß. Zwar hast du hier nicht das LP-Design aber ich persönlih würde dir auch die Ibanez empfehlen, weil du ja auch schon Gitarrenerfahrung hast und sehr viel teurer wäre sie nicht. Du kannst dich ja auch in einem Geschäft umsehn und nach weiteren LPs fragen, wenn du das noch nicht hast.

Verstärker habe ich genau den glichen und kann ihn nur empfehlen und die Lautsärke reicht für mehr als zu Hause. ;)
 
Vielen Dank für den Vorschlag. Hab mich mal n bisschen umgeschaut. Der Amp scheint ja super zu sein. Der steht dann eigentlich schonmal so gut wie sicher auf der Einkaufsliste. :D
Bei der Gitarre kann cih mich jedoch nicht zwischen der 400er und der 500er entscheiden.^^

Und sind bei der Gitarre eigentlich ein Gurt oder wenigstens ein Kabel dabei?


edit: Die Ibanez habe ich mir auch schon angeschaut. Scheint qualitativ besser zu sein, sieht auch ganz gut aus aber ich will doch schon sehr gerne was im LP Design haben. Und die Sache mir dem Geld ist halt auch ein Problem. Wollte den er in der Preisklasse um die 100€ bis 120€ schauen und bin dann doch irgendwie bei der 500er für 159€ gelandet und viel weiter hoch will ich nicht unbedingt gehen. Muss meine Eltern doch irgendwie überzeugen. :D
 
Ja beides, lies mal die Private Nachricht die ich dir geschickt habe ;)
 
musste meine Eltern auch überzeugen ^^
aber die haben dann doch gesagt: Kauf was anständiges men Jung, da haste mehr von!
...und da sag ich natürlich nicht nein. Bin am Ende alles in allem bei ca 330€ gelandet. Gitarre 200 (Tasche und Gurt inkl., hat zusammen vielleicht so 'nen Wert von 30€), Verstärker 100, Kabel 15, Ständer 12 und Pleks 6. Is vom Preis her zwar etwas mehr als was man für eine Harley ausgibt aber ich bin mehr als zufrieden. ;D
 
Mit ner gut verarbeiteten Harley macht man auch nichts falsch, ich spiele schon seit 2 einhalb Jahren Gitarre, unter anderem habe ich eine Bc Rick Mockingbird Special und eine Ibanez RGA 42, die Harley Benton benutze ich oft als Zweitgitarre mit dem Vypyr Amp, man muss eben auf die Verarbeitung acht geben. Preislich für 150 € gibts da LP mässig nichts ;)
 
außer ne epiphone les paul special II... wollte ich mir auch zulegen, aber hab dann ne Epi lp 100 geholt...

mfG

joe
 
Also danke nochmal für die Hilfe. Ich habe mich jetzt schon mit ziemlicher Sicherheit für eine 500BK und einen Vypyr 15 entschieden. :)

Aber mich würde immernoch interessieren man denn bemerkbare Unterschiede zwischen der 400CS und der 500BK nennen. Also das Aussehen natürlich ausgenommen^^
 
kannst dir ja beide bestellen und die, die dir weniger gefällt wieder zurückschicken ;)
 
Vintage ist wirklich mehr als n Ticken besser als ne Harley Benton!!

Habe selbst mit der HBL400BK L (Lefthand) und ich war zwar mit der Gitarre recht zufrieden, aber man kriegt für einen kleinen Aufpreis wirklich bessere Gitarren!!

Ich empfehle die paar Euros zusammen zu kratzen und dir vllt die Vintage zu gönnen!

Ist auf Dauer sicherlich die bessere Variante!
 
http://www.dv247.de/invt/35390/
Sind Verarbeitungstechnisch auf dem Niveau einer Epiphone Standard.
Hab selbst eine und die ist wirklich gut :)
Oh das ist auch interessant. Das wäre eine Überlegung wert. Aber warum kostet sie dort nur 199€? Nach einigem googlen kontne ich sie nur für um die 359€ finden. Und die UVP liegt laut Herstellerwebsite bei 419€.
Woher kommt dieser geringe Preis bei dem Shop? :eek:
 
Der Preis ist so gering weil der Shop aus England kommt.
 
Ich selbst habe die HBL400CS

Für den Preis auf jedenfall ne gute Gitarre, ich liebe es immernoch auf ihr zu spielen (auch wenn ich inzwischen eine bessere Gitarre besitze).

Wenn du planst, dass es erstmal deine erste und letzte E-Gitarre sein soll, mit der du auch in einer Band spielen willst und vllt auch auf Bühnen, dann würde ich dir von ihr abraten, wenn du nicht noch Geld hineinstecken willst.
Bespielbar ist meine Super, da steht sie der anderen/teureren in fast nichts nach, allerdings ist sie relativ Kopflastig, was bei längerem spielen doch unangenehm wird und zudem pfeifen die Pickups böse... zumindest auf Bandlautstärke, für zuhause ist es allemal ausreichend.
Ich hab mich damals auch für die Sunburst Version entschieden, weil ichs schicker fand... allerdings ist die Maserung des Holzes so schlecht (bzw. preislich angemessen ;) ), dass dieser Eindruck schnell flöten geht, wenn man mal wirklich gute Instrumente in der Hand gehabt hat. Die Maserung erinnert mehr an Ikea Bücherregal, insofern macht das Sunburst dann auch nicht mehr so viel her.
Also versteh mich nicht falsch, ich liebe die Gitarre und werde denke ich nochmal ein wenig Geld darin investieren, weil das Grundgerüst eigentlich ganz okay ist und gut klingt sie auch... aber wenn du jetzt schon weißt, dass es dir ernst ist, dann spar lieber noch 1-2 Monate länger und kauf dir was ordentliches.
Ich weiß, das hört man nicht gerne, aber mein Vater sagt immer "Ich hab zu wenig Geld um mir dauernd billige Sachen zu kaufen" und da ist was dran.

Im übrigen zweifle ich daran, dass die HB500 mal abgesehen von der Lackierung so viel Sachen besser macht als die 400. Kopflastig ist sie vermutlich auch und die Pickups werden auch pfeifen... you get what you pay for.
 
Hm gut also ich werde mir vielleicht doch lieber eine Vintage kaufen. Aber dazu hätte ich auch noch eine Frage. Bei dv247 gibts noch eine Vintage V99, die günstiger ist als die V100. Weiß da jemand ob die Unterschiede groß sind? Ich konnte bisher nur entdecken, dass die Materialen für Body und Neck unterschiedlich sind. Wie wirkt sich das aus und ist das der einzige Unterschied?
Und kann man bei dv247 nur mit Kreditkarte bezahlen? Ist das so?
 
naja..jenachdem welches holz..

holz hat denk ich mal auch nen ziemlichen wichtigen anteil am sound...
und da wird die teurere auch besser sein..;)
 
Hm gut also ich werde mir vielleicht doch lieber eine Vintage kaufen. Aber dazu hätte ich auch noch eine Frage. Bei dv247 gibts noch eine Vintage V99, die günstiger ist als die V100. Weiß da jemand ob die Unterschiede groß sind? Ich konnte bisher nur entdecken, dass die Materialen für Body und Neck unterschiedlich sind. Wie wirkt sich das aus und ist das der einzige Unterschied?
Und kann man bei dv247 nur mit Kreditkarte bezahlen? Ist das so?

Die V99 hat meines Wissens nach Agathis...
Klingt bei weitem nich schlecht aber halt anders.
Die 100er haben das Les Paul typische Mahagony.
Ich kann nur von der 100er berrichten und dir echt sagen das, wenn du kein Montagsmodel erschwischt eine Gitarre hast die sich auch im 400-500 rahmen messen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm gut also ich werde mir vielleicht doch lieber eine Vintage kaufen. Aber dazu hätte ich auch noch eine Frage. Bei dv247 gibts noch eine Vintage V99, die günstiger ist als die V100. Weiß da jemand ob die Unterschiede groß sind? Ich konnte bisher nur entdecken, dass die Materialen für Body und Neck unterschiedlich sind. Wie wirkt sich das aus und ist das der einzige Unterschied?
Und kann man bei dv247 nur mit Kreditkarte bezahlen? Ist das so?

Die 99er hat nen geschraubten Hals, die 100er geleimt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben