Übungsroutine gestalten

rednuW
rednuW
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.16
Registriert
19.06.15
Beiträge
12
Kekse
60
Ort
D
Hallo an alle Mitgitarristen,

ich bin 28 Jahre alt und neu im Board.
Mit dem Gitarrespielen habe ich im Juni wieder angefangen. So mit 16 bis 19 Jahren hab ich schonmal versucht Gitarre zu spielen. Wirklich weit bin ich aber damals nicht gekommen. Ich hab damals einfach ein paar Songs gelernt, diese aber nur teilweise abgeschlossen. Außerdem hatte ich mit der Stetina-Serie im Metalbereich geübt. Wegen langsamen Fortschritts habe ich damals aber demotiviert die Gitarre verstauben lassen.

Jetzt wollte ich nach Studium und Ausbildung wieder neu einsteigen. Ich denke, dass mich mein Ausbildungsgang etwas disziplinierter hat werden lassen.
Auf Dauer möchte ich später Leadgitarre in der Stilrichtung Metal spielen können. Dabei möchte ich aber meine Rythmusgitarrenskills nicht vernachlässigen ;)
Deswegen lerne ich zurzeit erstmal beides.

Was meine bevorzugten Bands angeht bin ich recht flexibel ich höre gerne Metallica (von Kill em all bis heute) Audioslave und Soundgarden, teilweise auch in Richtung Queens of the Stone Age oder sogar Aerosmith.
Die ganzen Bands würden mich auch beim Spielen Freude machen.

Ich verwende zurzeit die Bücher Metal Rythmguitar und Metal Leadguitar (jeweils Vol.1). Die beiden Bücher spiele ich zurzeit parallel durch. Bei Metal Rythmguitar bin ich in Chapter 4, die Dehnbarkeit meiner Finger hält mich aber momentan noch davon ab das Kapitel abzuschließen.

Ich hab mir deswegen mal diese Übung rausgesucht. Die ich täglich auch nicht mehr als 5 Minuten mache:



Bei Metal Leadguitar bin ich noch im ersten Kapitel, habe aber auch erst vor einer Woche damit angefangen. Das auszählen des Rythmus während des Spielens macht mir noch Probeleme.

Einen Lehrer werde ich mir nächstes Jahr erst suchen können. Im Moment ist es finanziell eher mau bei mir, da dieses Jahr noch eine Hochzeit ansteht :)

Meine Fragen an euch sind:

Wie baue ich meine Übungszeit möglichst sinnvoll auf?

Ergibt es Sinn jetzt schon mit Songs anzufangen?

Wenn ja, wo finde ich in der Stilrichtung /Stilrichtungen die ich spielen will sinnvoll zu lernende Songs für mein Niveau?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, willkommen an Board.

Diese Stretchübungen von Justin sind keine schlechte Sache, allerdings würde ich mich dabei auf 4 Bünde beschränken und lieber sliden, wenns über mehr Bünde gehen soll.
Ich würde raten, erstmal Akkord sicher zu werden, dann Theorie nicht vernachlässigen ( muss nicht unbedingt Notenlesen sein, Tabs machen es auch ).
Bei Solo- Spiel ist es unbedingt notwendig die Pentatoniken auswendig zu lernen. Pentatonik ist in jeder Musikrichtung anwendbar.
In der Musik ist das so, die Noten sind die Buchstaben, man setzt sie zusammen in einem Lick wie ein Wort und reiht diese Licks aneinander wie im Buch eine Geschichte.
Natürlich würde ich auch Lieder versuchen nach zuspielen, macht einfach mehr Spaß.
 
Meine Fragen an euch sind:

Wie baue ich meine Übungszeit möglichst sinnvoll auf?

Ergibt es Sinn jetzt schon mit Songs anzufangen?

Wenn ja, wo finde ich in der Stilrichtung /Stilrichtungen die ich spielen will sinnvoll zu lernende Songs für mein Niveau?


Wie viel Übungszeit steht dir denn zur Verfügung? Und wenn du bereits zwei Bücher parallel durcharbeitest, macht es dann überhaupt Sinn, trotzdem noch nach anderen Dingen Ausschau zu halten?
Wenn du mich fragst, dann zieh erstmal eine Sache richtig durch, anstatt mehrerer Dinge halbherzig.
 
Ich hab täglich mindestens 1 1/2 Stunden Zeit, meistens eher 2 Stunden+.
Nur immer mit Büchern arbeiten finde ich zwar sinnvoll auf Dauer als einzige Aktivität langweilig. Deswegen wollte ich parallel auch noch ein oder zwei Songs lernen, damit ich sehe, dass ich auch neben der Übungsongs schon was "richtiges" spielen kann.
 
Unbedingt Songs lernen und üben.
Neben dem ganzen (wichtigen) Technikkram ist es von Vorteil, wenn du einfach mal während eines motivationstechnischen Lochs deine Lieblingsriffs und -songs spielen kannst.

Beim Erstellen eines Uebeplans ist es meiner Meinung nach wichtig, dass du dir konkrete Ziele setzt, welche du
  1. innert mittelfristiger Zeit erreichen kannst
    • nicht zu weit vorausplanen. Sonst droht die Gefahr des "Ich hab ja noch massig Zeit, also fange ich morgen an"-Syndroms.
  2. regelmässig messen kannst.
    • Ideales Messinstrument: Das Metronom.
 
@rednuW
danke fürs Gebäck.
Immer beim Üben den Spaß nicht aus den Augen lassen.
Das hier eignet sich auch ganz gut um mit, oder dazu, zu spielen, http://www.guitarbackingtrack.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ksx54
Die Seite ist ja mal Klasse.

Ich denke meine ersten Songs werden ein paar Klassiker von AC/DC werden.
Ich hab das Gefühl die sind mit etwas Übung noch ganz gut machbar. Und man wächst ja auch an seinen Aufgaben. Metronom dabei und Backingtracks wenn's soweit sitzt.

Ansonsten etwa 1/4 der Zeit Rythmguitar aus dem Buch 1/4 der Zeit Leadguitar und den Rest der Zeit Songs und Übungen die mir so einfallen. Z.B. die von Justin oder "Speedtraining" mit Metronom. Je nachdem worauf ich gerade Lust habe halt.
Ich denke das klingt nach einem vernünftigen Plan?
 
Was mir und vielen anderen geholfen hat: gemeinsam Musizieren!

Muss ja nich gleich ein ambitioniertes Bandprojekt mit Auftritten sein ... aber wenn man da erstmal was gestartet hat, dann ist die Motivation und der Spaß sehr hoch und die Ziele ergeben sich fast von selbst :). So lernt man beim Covern auch, dass man ganze Songs durchspielt und sich nicht nur die einfachen Leckerlis rauspickt sowie Passagen generell überspringt ;-).

Wichtig ist dabei ähnliches Niveau, ähnliche Musikwünsche und ähnliche Ambitionen (in deinem Fall: Lernen!).
 
Und vor allem beim Technik-Üben nicht auf das Metronom verzichten. Einerseits hilft es, auch an schwierigen Stellen das Tempo zu halten und andererseits - für deine Motivation vielleicht noch viel wichtiger - hast du einen recht objektiven Anhaltspunkt über deinen Fortschritt. Führ mal Buch, dann wirst du schnell sehen, wo du dich wie entwickelst. Um das Üben noch musikalischer Gestalten, kannst du alternativ zum Metronom auch einen Drumcomputer benutzen.
 
Wie findet man denn nach eurer Erfahrung am Besten Leute mit denen man zusammen spielen kann?
Und wie macht man das dann?
Einfach Songs raussuchen (Tabs oder so) und dann alleine üben und zusammen spielen?

Den Tipp mit dem Me(ss)tronom werde ich mir mal zu Herzen nehmen. Das ist vielleicht auch etwas zuverlässiger im selben Tempo als mein Füßchen ;)
 
Wie findet man denn nach eurer Erfahrung am Besten Leute mit denen man zusammen spielen kann?

Familie, Freundes-/Bekanntenkreis, Musikschulen (Aushänge, über Lehrer), Musikläden (Aushänge), Online-Anzeigen ... oder im Musikerboard!

Und wie macht man das dann?
Einfach Songs raussuchen (Tabs oder so) und dann alleine üben und zusammen spielen?

Genau, einfach klarstellen, was dein Level ist, wo du hinwillst (oder was du dir vorstellen kannst), welche Musik du spielen willst ... und dann konkrete Songs absprechen. Am besten erst Mal welche, die du dir sofort zutraust. Während des Probens kann man die auch im Hintergrund mitlaufen lassen.

Eine Band brauch auch nicht gleich einen eigenen Proberaum. Es gibt mancherorts auch die Möglichkeit, den stundenweise anzumieten. Dann stehen dort auch schon alle Geräte zur Verfügung.

Das erlöst dich natürlich vom regulären Üben, was die anderen hier schon netterweise erläutert haben :).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben