Übungstunde aufpeppen

  • Ersteller semperoni
  • Erstellt am
semperoni
semperoni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.15
Registriert
23.12.12
Beiträge
55
Kekse
285
Ort
München
Hallo Akkordeon-Freunde,

ich übe seit einem Jahr und habe mich vor kurzem mit jemandem zusammengetan, der ein ähnliches Niveau hat, zum gelegentlichen gemeinsamen Üben / Spielen.

Nun stellten wir allerdings schnell fest, dass das gemeinsamen unisono Abspielen der Übungsstücke relativ langweilig ist.

Daher meine Frage: Gibt es einfache Möglichkeiten, das Spielen im Duett etwas aufzupeppen?

Vielleicht im Kanon spielen oder oktaviert dazu spielen?

semperoni

PS: Gibt es Übungsliteratur für einfache Duette?
 
Eigenschaft
 
hhhmmm ja, das ist wirklich nicht so einfach :) also bei mir ist das echt immer ein Highlight, wenn meine Lehrerin sich ihr Akkordeon schnappt und mitspielt haha..... wir machen es dann meistens so, dass wir auch Stücke mit einer zweiten Stimme suchen, z.B. bei Stücken von Tillo Schlunck ist oft eine zweite Stimme dabei.

Also ich fände es auch klasse, so jmd. zu haben, mit dem man mal zusammen spielen könnte. Das erhöht den Spaßfaktor, man kann sich austauschen oder helfen. Na ja, ich spiele auch erst seit einem Jahr wieder, mal schauen :p
 
Hallo semperoni,

ich kann Dir folgendes Werk wärmstens empfehlen:

Bal Suisse - Überlieferte zweiteilige Tanzmelodien aus der Schweiz -
C + P Mülirad-Verlag, Tellsgasse 16, CH-6460 Altdorf/UR
Bestell-Nr. 1034

Den Verlag findest Du im Internet unter www.muelirad.ch
Das Heft (insgesamt 161 Seiten!) enthält viele ganz einfache und trotzdem sehr schön klingende, zweistimmige Stücke.
Viel Spaß beim Musizieren!

Musette
 
Ja, die Sachen von Paolo Imola kann ich sehr empfehlen. Bal Suisse beinhaltet natürlich Schweizer Volksmusik, gegliedert nach Regionen, ein anderes Heft ist das Sammelsurium, das Bal Folk Tänze aus West-Europa beinhaltet, auch 2-stimmig mit Akkordangaben. Sehr schön zu spielen und zu diesen Stücken kann auch getanzt werden.

Obwohl die Stücke nicht übermässig komplex daherkommen, braucht es schon den gewissen Groove, damit es "giiget". Ich würde mit den einfachsten Stücke beginnen und immer so spielen, dass dazu getanzt werden kann: swingend und trotzdem unerschütterlich im Takt.
 
Hallo semperoni,

Schau Dir mal die Hefte aus der Party-Time Reihe an, das könnte etwas für Dich sein. Die gibt es beispielsweise bei Jetelina. Schöne, nicht immer ganz so leichte, zweistimmige Arrangements mit dem Prädikat "Für den Unterricht geeignet" gibt es von Otto Eckelmann zum Beispiel in der Reihe "Bunt Gemischt". Hier findest Du auch einige Vorschauseiten zum ausprobieren:
http://www.stretta-music.com/search/akkordeon/q/Otto+Eckelmann/
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
 
Danke für die bisherigen Antworten.

Will mir nun auch nicht alle vorgeschlagenen Noten kaufen (müssen).

Gibts keine einfachen Tricks, wie man nett im Duett spielen könnte?
 
Naja, einfach die Sache aufteilen.
Person 1 spielt Melodie und Person 2 Begleit-Rhytmus - je nachdem was für ein Stück es gerade ist - man kann da natürlich beliebig hin und her wechseln.
-Oder Person 2 spielt im Refrain 2. und 3. Stimme
- oder einer improvisiert leise über der Lead-Stimme.

Der Phantasie ist hierbei ja keine Grenze gesetzt. Einfach machen....

Viel Spass dabei
 
Hallo semperoni,

da habe ich wohl Deine Frage falsch verstanden. Leider hast Du nicht angegeben, welche Art Musik Euch so vorschwebt bzw. was Ihr so spielt. Eine Variante könnte sein das einer der Spieler sich aus den Akkorden, die für die linke Hand aufgeschrieben sind eine Begleitstimme für die rechte Hand ableitet (die Akkorde spielen, aufbrechen, umkehren). Natürlich kann man auch prima einen Kanon spielen und versetzt beginnen.
Es gibt sehr viele Lieder (meist von Gitaristen gespielt), die quasi auf einem endlosen Loop immer der gleichen Akkorde basieren (z.B. Hit the road jack, All along the watchtower). Einer meiner persönlichen Favoriten auf dem Akkordeon ist zum Beispiel Pesenka (Liedchen) von Ruki Vverh (Hände hoch), das auch hin und wieder mal in irgendeiner Version durch die Charts geistert, was insbesondere die jüngeren Semester motiviert.
http://www.youtube.com/watch?v=XsrklSlDA7w
Die Akkorde dafür sind (am em f g).
Da könnt Ihr Euch diverse Loops abhören und ausdenken und mit- bzw. gegeneinander spielen. Ich habe damit mit meinen Kindern viel Spaß.
Ein paar kostenlose Noten findest Du bei Peter Haas:
http://www.peter-m-haas.de/pdfs/Osidanje_2.pdf
Dort gibt es auch das Buch der grooves und duos, was ich auch sehr empfehlen kann.
http://www.peter-m-haas.de/das_groove_buch.html

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben